Projekt Zweithund

    • Neu

    Hi


    hast du hier Projekt Zweithund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @ Zwergi14 Ich nimms nicht böse :smiling_face_with_hearts: Drinnen merkt man ihr ihre doch recht ernsthafte Territoralität halt an. Sie weiß, dass es nicht ihre Sache ist, den Raum zu verwalten, aber sie probiert es in einer für sie neuen Situation ( Hund in ihrem Revier) halt mal, ob diese Regeln denn auch wirklich IMMER gelten. Nach einer Erinnerung ist sie aber sofort wieder zahm und versucht es auch max ein paar Mal über mehrere Tage. Sie ist sehr gut zu kontrollieren.

    • Spanisches Festland, wo jedes Jahr im Sommer die Hitzerekorde neu gebrochen werden ... denk bei der Rassewahl auch dran, dass der Hund mit dem Klima gut zurechtkommen muss :-) Bloß nix wolliges / langhaariges.

    • Spanisches Festland, wo jedes Jahr im Sommer die Hitzerekorde neu gebrochen werden ... denk bei der Rassewahl auch dran, dass der Hund mit dem Klima gut zurechtkommen muss :-) Bloß nix wolliges / langhaariges.

      Zum Glück ist das Wetter auf den Inseln eim bissl gemäßigter.

      Aber ja, zu viel/ unfunktionales Fell ist da ein No-Go, das werden wir bedenken:) Das widerrum spricht leider gegen einen Spitz, die gibt es ja in der Regel mit massig Fell.

    • @ Zwergi14 Ich nimms nicht böse :smiling_face_with_hearts: Drinnen merkt man ihr ihre doch recht ernsthafte Territoralität halt an. Sie weiß, dass es nicht ihre Sache ist, den Raum zu verwalten, aber sie probiert es in einer für sie neuen Situation ( Hund in ihrem Revier) halt mal, ob diese Regeln denn auch wirklich IMMER gelten. Nach einer Erinnerung ist sie aber sofort wieder zahm und versucht es auch max ein paar Mal über mehrere Tage. Sie ist sehr gut zu kontrollieren.

      Ich glaube das hast du erst danach gelesen :smile:

      Dann ist das doch prima, wenn du darum weißt und es kontrollieren kannst. Es klang im ersten Post eher unkontrolliert, aber rein vom Schreibstil. Und oh doch ich muss meinen Hund erinnern :lol: Der ist (mit 1,5) ganz weit weg von perfekt. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass das wirklich absolut meine Entscheidung ist.


      Ob Welpe oder erwachsender Hund ist finde ich echt komplett ‚Geschmacksache‘. Hier zieht ganz sicher kein Welpe mehr ein. Hinsichtlich deiner Hündin kann beides klappen. Ich finde ältere Hunde viel einfacher einzuschätzen, aber klar viele Tierschutzhunde packen erst nach und nach aus. Wie sich ein Züchterhund entwickelt weißt du nicht zwangsläufig, bzw. gibt es finde ich eher nur eine Tendenz.

      Sozialverträglichkeit hat sich bei unserem Tierschutzhunden bisher nur positiv entwickelt. Aber da gibt es bestimmt auch Ausnahmen. Kann man aber grundsätzlich finde ich recht gut testen.

    • Ja genau, ich hab dein Edit nicht mehr gelesen. Eigentlich hätte ich sehr gern einen Welpen, ich mache mir nur Sorgen, dass es dann charakterlich ned mehr so passt, wenn der Welpe erwachsen wird. Soo genau kann man das Wesen von den Babys ja nicht einschätzen, die verändern sich ja oft noch sehr. Aber gut, dass kann auch beim Tierschutzhund passieren.

    • Der Charakter zu wem passt? Dass es mit deiner Hündin klappt liegt ja in erster Linie an dir.

      Ich hatte schon zwei Hunde die charakterlich nicht unterschiedlicher hätten sein können. Da gab es kein wildes Spiel, aber sie haben gut zusammengelebt und auf andere Art und Weise voneinander profitiert.

      Es kommt immer darauf an, was du dir vorstellst. Die würde ich mit etwas Rücksicht eher egoistisch durchziehen. Du müsstest eben mehr oder weniger eingreifen und steuern.


      Also was konkret ist denn deine Sorge?

    • Meine Sorge wäre schon, dass man langfristig viel eingreifen oder trennen muss. Das wäre schon echt blöd. Aber zeitweise trennen ist theoretisch sogar machbar für uns. Also kann man ohne allzu großen Druck dran gehen.

    • Bardino/-Mischlinge finden hierzulande gelegentlich ihren Weg in die Vermittlung. Vielleicht kannst du ein paar auf Pflegestelle oä kennen lernen?


      So wie ich sie bisher kennen gelernt hab ( ist allerdings nicht besonders aussagekräftig weil eher oberflächlich und nicht so viele), könnte das durchaus passen.


      Im Gegensatz zum Presa waren die weniger "ernst", häufig recht nett und sozial, und bissl aktiver/arbeitsfreudiger.


      Ich hab aber keine Ahnung wie es bspw mit Jagdtrieb aussieht.

      Denke aber dass du durchaus nen souveränen Bardino(Mix) finden kannst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!