Kaffeevollautomat - Empfehlungen?

  • Ich habe bereits die zweite ‎DeLonghi ECAM 22.110.B ‎Magnifica S und bin mit dieser sehr zufrieden.

    1x in der Woche nehme ich die Brühgruppe (mit wenigen Handgriffen und sehr einfach) raus und spüle diese ab. Wenn der Tresterbehälter voll ist, leere ich den und spüle gleichzeitig die Abtropfschale mit aus. Kann auch gut in die Spülmachine.

    Genau die habe ich auch (bei mir ist's sogar schon die dritte :upside_down_face: ), die macht meiner Meinung nach richtig guten Kaffee und ist so schön einfach zu reinigen.


    Ich mache Milchschaum lieber mit einer Dampfdüse, weil ich finde, dass diese ganzen Schlauch- und Milchbehälter-Systeme so furchtbar fummelig zu reinigen sind und schnell innen gammelig werden, wenn man eben doch mal ein paar Stunden irgendwelche Milchreste drin stehenlässt.

  • Ich habe die 2. Jura und würde behaupten, es ist beinahe egal, für welche Marke man sich entscheidet. Die Qualität der Maschinen hat sich ziemlich angenähert, die teuren sind nicht mehr wesentlich besser als die günstigen Maschinen.


    Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht, aber denkt mal drüber nach, welche Art Kaffee ihr hauptsächlich trinkt. Bei uns ist worst case, Frau trinkt normalen Kaffee, ich Milchzeugs. Also würde ich lieber Espresso in der Maschine haben, Frau normalen Kaffee. Wenn ihr eine ähnliche Situation habt, lohnt sich vielleicht eine Maschine die beides kann oder sogar eine mit Siebträger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!