Brauche mal eure Meinung - unser Hundi wurde angegriffen...

• Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was ihr davon haltet.
    Bei uns in der Gegend gibt es einen Hund der sehr agressiv auf Artgenossen reagiert. Er ist schon recht bekannt und wenns möglich ist, weicht ihm jeder Hundebesitzer aus. Manchmal ist das aber leider nicht möglich - so wie es uns passiert ist.

Die erste "Begegnung" war so, dass meine Mum der Frau mit Hund begegnet ist. Hund war ohne Maulkorb und Leine unterwegs. Frau hat sich um Kind gekümmert und nicht gesehen dass Hund auf meine Mum und unseren Hund mit gefletschten Zähnen losgeht. :schockiert:
    Er hat sich dann auf unseren Hundi gestürzt und ihn heftigst angeriffen. Meine Mutter wusste nicht was sie machen sollte und hat dann dem anderen Hund mit der Leine eins gegeben. Er hat somit kurz von unserem Hund abgelassen und unserer konnte sich aus dem Staub machen. Die Frau hatte dann logischerweise auch bemerkt was los war nach Ewigkeiten den Hund an die Leine genommen (er ist unserem zum Glück nicht hinterhergerannt). Meine Mutter war total geschockt (verständlich) und hat ziemlich mit der Frau gemotzt und ihr in dem Moment auch mit ner Anzeige gedroht wenn sie sie nochmal erwischt ohne Leine oder zumindest Maulkorb (sie hat dann im nachhinein selbst gesagt dass es überzogen war und es nur ihre anfängliche Wut war). Dann hat sie sich auf den Weg gemacht um Brahms zu suchen. Er war dann ein paar Wege weiter total
    verstört (er ist von Grund aus sehr ängstlich - hat keine schönen Sachen
    erlebt) auf dem Boden gekauert und hat am ganzen Leib gezittert. Er hatte
    einen kleinen Kratzer von dem anderen Hund und hat furchtbar gehinkt (wohl verdreht oder so) - schlimmeres ist aber zum Glück nicht passiert.

So das war das. Seitdem kriegt Brahms schon die Krise wenn er nur ne Frau mit Kinderwagen sieht - denn das könnte ja diese sein...

Jetzt hab ich die letztens wieder getroffen. Und wieder war der Hund frei, ohne Maulkorb und ist wieder auf uns logerannt. :motz:
    Brahms war natürlich gleich weg und ich hab irgendwie versucht den Hund davon abzuhalten hinterher zu rennen (was natürlich nicht viel brachte). Ich hatte auch ehrlich gesagt ziemlich Angst dass er mich vielleicht auch noch angreift. Die Frau ist dann hergekommen hat sich 1000 mal entschuldigt und es kommt nicht mehr vor usw.! Brahms war wieder über alle Berge vor lauter Angst. Wie beim letzten mal (obwohl er diesmal nicht direkt angeriffen wurde) war er wieder ein paar Wege weiter und hat wohl auf mich gewartet... (normal rennt er nie weg!!!!!).

Was würdet ihr machen? Das ist wirklich gefährlich finde ich. Und wenn ihr Hund schon so agressiv ist sollte sie mal versuchen die Ursache zu finden oder ihm zumindest - so lange er so ist - einen Maulkorb anziehen damit er andere nicht verletzten kann. Wie seht ihr das? Sie macht sich da absolut nichts draus. Findet ihr da eine Anzeige übertrieben? Wir haben es jetzt schon mehrmals normal zu ihr gesagt aber da zeigt sie ja null eaktion. Der Hund rennt wie bisher ohne Leine und Maulkorb rum... :x

Grüßle

• Ich würde beim Ordnungamt anrufen. Schließlich ist die Frau zum wiederholten Male nicht in der Lage den Hund unter Kontrolle zu halten.

Evtl. bringt es nichts aber 1. hat man es versucht. 2. ist sie dort wenigstens schon mal bekannt. Trägt der Hund eine Steuermarke ? Evtl. fehlt die ja auch und da werden gleich noch hellhöriger.

• Hallo Brahms,
    was sagt die Frau den genau dazu, wenn du sie drauf ansprichst das das ja schön öfter passiert ist. Hast du sie mal gefragt warum sie den Hund überhaupt von der Leine macht??? Ich würde versuchen nochmal mit ihr zu reden und das am besten nicht während der gassirunde. Sondern ich würd zu ihr nach hause fahren und das gespräch suchen. Sollte das nicht fruchten und die frau zeigt sich nicht einsichtig, würde ich dem OA bescheid sagen.
    Sie sollte doch verstehen das von ihrem Hund eine Gefahr ausgeht!!

Liebe Grüße Babs

• Ja, den würde ich auch beim Ordnungsamt anzeigen. Wenn es möglich ist, geh auch andere Runden, damit dein Hundi wieder Spaß am Spazieren gehen kriegt.
    ( wenn du Angst hast dass der Hund dich angreifen könnte, hilft immer noch Pfefferspray, habe ich auch mal eine Zeit mit rumgetragen weil ein streunender agressiver Hund unterwegs war, habe es zum Glück nie einsetzten müssen )

Gruß
    Wuffie

• Ich würde die Frau mal zu Hause aufsuchen, ihr deine Ängste aber auch euren Ärger schildern - aber ihr auch in einem netten Ton verständlich machen, dass du beim nächsten Mal das Ordnungsamt einschalten würdest.
    Mach ihr klar, dass ihr Hund eine Gefahr für Mensch und Tier ist!
    Und wenn es zu einer Meldung beim Ordnungsamt kommt, sie mit dem Hund einen Wesenstest machen muß!

Sei nicht böse, sondern hilfsbereit!!!!

Rate ihr mit dem Hund in eine Hundeschule zu gehen, vielleicht nimmt sie ja auch Erziehungstipps an!

Vielleicht ist die Dame einfach nur überfordert mit der ganzen Situation - Problemhund und Kind und freut sich über Anregungen.

Wenn sie nicht hören will und der Hund wieder ohne Leine jemanden angreift - kannst du immer noch das Amt verständigen!

• Hui schon so viele Antworten - danke!

Skunky: mit der steuermarke - keine ahnung. Es war immer so eine Aufregung in der Luft und ich war nur am gucken dass nichts passiert dass ich auf sowas nicht geachtet habe.

Gina: Sie hat sich beim zweiten Zusammentreffen ja entschuldigt und gesagt es käme nicht wieder vor. Ich habe sie aber danach noch mehrere male gesehen wo der Hund frei lief. Da bin ich aber frühzeitig ausgewichen weil ich einfach Angst hatte...
    Leider weiß ich nicht genau wo die Frau her kommt. Aus unserem Ort nicht - muss wohl einer der umliegenden Orte sein (liegt bei uns alles recht eng zusammen). Ist schwierig da ich nicht viel über sie weiß (also keinen Namen oder sonstiges). Und während der Gassirunden ist es natürlich nicht möglich sich zu unterhalten :nosmile:
    Ich denke eigentlich auch dass sie weiß dass es nicht in Ordnung ist aber sie hat noch ein Kind (noch im Kinderwagen) und ich hab den Eindruck dass sie wohl ziemlich überfordert ist mit beiden. Dann lässt sie lieber den Hund laufen - dann hat sie da schonmal keine Arbeit mit Leine usw.... Das ist zumindest mein Eindruck :ka:

Wuffie: Pfefferspray wäre wirklich mal eine Möglichkeit. Zumindest wenn es mal zu heftig wird. Aber eigentlich will ich das niemals einsetzen müssen. Ich hoffe es kommt nicht soweit.
    Brahms hat seine Freude am gassi gehen nicht verloren. Nur wenn er die Frau mit Hund sieht ist es vorbei. Das ist das einzige aber kann man ja auch nachvollziehen :/

Edit: Silke: Das hat sich wohl überschnitten :D
    Wie ich ja oben geschrieben habe, hab ich auch eher den Eindruck dass sie überfordert ist. Und das wir da im ersten Moment heftig reagiert haben weiß ich - aber wenns ums eigene Hundlein geht kann ich eben auch mal echt böse werden. Ich muss mal schauen wie ich sie mal erwischen kann :irre:

• Hallo Brahms,...
    dann mußt du doch das Gespräch während der Gassirunde suchen. Kannst du Brahms an einem Baum anbinden??? Würde er da ruhig sitzen bleiben?? Oder könnt ihr die nächste zeit zu zweit gehen?? Damit einer mit Brahms weiter gehen kann und du dich mit der Frau unterhalten kannst.
    Ich würd es auf jedenfall versuchen!!!
    Und dann erklär der Frau welche angst du und auch anderen vor hrem Hund haben und das sie ihn anleinen MUß wenn er auf andere Hunde losgeht. Und das sie sich doch bitte mal vorstellen soll was alles passieren kann. Sie soll auch mal an ihr Kind denken. Wenn sie bei einer heftigen beißerei auch begissen wird, wer kümmert sich dann um das Kind???
    Und sag ihr wie Silke schon geschrieben hat, das wenn das so weiter geht, das du dann das OA einschalten mußt. Sodas sie dann einen Test ablegen wird müsssen.

Ich hoffe die Frau ist einsichtig und versucht etwas anders zu machen.

Liebe Grüße Babs

• Hallo,

also ich schließe mich Silke an, wenn du nicht weißt wo sie Wohnt kannst du sie evtl. mal ohne Hund abfangen und mit ihr in ruhe reden.

Vielleicht kennst du auch eine gute HuSchu oder Trainer bei euch in der Nähe den du empfehlen kannst.

• Gina: Ich denke das ist wohl die beste Lösung dass ich jemand zweites mitnehm der Brahms dann hält. Denn wenn er sowieso schon so Panik hat, binde ich ihn ungern an einem Baum an.

Danke euch allen schon mal für die Hilfe =) Es ist immer gut mal noch neutrale Meinungen zu hören. Man ist selbst dann immer sehr aufgeregt bei sowas und reagiert vielleicht manchmal über ;)

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!