Wie motiviere ich meinen Hund besser?

  • Huhu,
    mal wieder eine Frage von mir:
    ich finde beim obedience-"Training" bin ich nicht attraktiv genug fuer meinen Suessen. Alleine im Wald oder zuhause klappt alles super mit Wuerstchen, Käse und Schnurball, aber sobald andere Hunde oder Leute dabei sind ist er unkonzentriert und lässt sich superleicht ablenken. Was mach Ihr denn um Euch interessanter fuer Eure Hunde zu machen?


    Vielen Dank und Gruesse
    Finnrotti :^^:

  • Hallo Du
    Versuch doch mal im Wald oder allgemein aussrhalb des trainings nich alle leckerlies und co zu benutzen sondern lass das lieblings leckerli für den hundeplatz. Also zb die wurst gibts nur aufn platz. oder das liebling spielzeug oder was auch immer. Lg DeronjaGt

  • Ne, ich meinte doch wenn wir im Wald obedience training machen, dann nehm ich den Ball, den kriegt er aber sonst nicht.
    Hab jetzt mal einen Leberkuchen gebacken, vielleicht wirds ja ein Superleckerchen, der Kleine frisst nämlich alles gerne, egal was

    :???:
    Finnrotti

  • Hallo finnrotti,
    geb deinem Hund an diesem Tag nichts zu fressen wenn er zum Hundeplatz fahrt. und übe verstärkt das aufmerksame schauen. Jedesmal wenn er dich anschaut,..zack ein leckerchen in die schnute.

    Liebe Grüße Babs

  • :???:

    Hm, das wär ne Ueberlegung Wert, aber der kriegt ja eh nur morgends was und dann erst nach dem Training so um 20:00 wieder. Denke er hat schon Hunger....

    noch irgendwelche anderen Tips? Kommt schon, das kann doch wohl noch nicht alles sein!

    Finnrotti

  • Würde ihne auf keinen Fall vor dem Training füttern, dass machen wir grundsätzlich nicht und sollen wir auch nicht, es gibt beim Training genug Leckerlis und auf diese soll er auch heiss sein, desto aufmerksamer ist er dann auch, er soll nicht schon satt am Training teilnehmen, ich füttere auch so täglich nicht mehr morgens, sondern erst Nachmittag, nach dem wir unsere große Runde mit Trainingseinheiten draußen gemacht haben.

    Lg
    Nicole

  • Bei uns ist es die Kombi aus Stimme, raschen Bewegungen und Leckerchen. Besonders mit der Stimme kann man soviel bewegen. Wenn du deine Stimme einsetzt und dich andere Leute schief ansehen genau dann ist es richtig hab ich aus einem Buch :D Und genau so ist es meiner Erfahrung nach.

  • Ja, das mit der Stimme stimmt schon, aber bei der Pruefung darfst Du den Hund hier weder angucken, noch mit ihm reden, und nun?

    @ Nicole: Fuetterst Du Deinen Hund nur einmal am Tag?

    zwischen der Morgenmahlzeit und dem Training liegen doch schon 10 Stunden, da hat der Hunger, das könnt Ihr mir glauben!
    Finnrotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!