Gaaanz allein

  • Hey ihr,
    ich hab mal wieder ne Frage zum Alleinlassen. Paul kann das ja nich gar nicht, wir üben das immer, aber über Minuten ohne Bellen kommen wir nicht hinaus. Manchmal war es aber auch schon so, dass es nicht anders ging und er dann mal ne Stunde allein hier geblieben ist. Ob er durchgehend gebellt hat, weiss ich nicht, manchmal ists still wenn man kommt und manchmal bellt er auch. An Sachen oder so geht er gar nicht, also schmeisst nix um und macht auch nix kaputt.
    Abend ists so, wenn ich weg bin (sein Hauptplatz inkl. Körbchen ist in meinem Zimmer) hält er sich meist irgendwo im Haus aus und wenn meine Mutter dann ins Bett geht, schickt sie ihn ins Körbchen und macht meine Tür dann zu, er schläft dann seelenruhig und schaffts manchmal nichtmal mich zu begrüßen, weil er pennt.
    Sollte man das Alleinlassen jetzt minutenweise ausbauen (dann sind wir in 5 Jahren noch dabei.. :???: ) oder ihn einfach immer wieder ins kalte Wasser werfen mal mit ner Stunde allein bleiben? Sind im Einfamilienhaus, Nachbarn stört es nicht, nur hätte ich, wenn ich wegbin doch ein besseres Gefühl, wenn ich weiss, dass er liegt und schläft...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gaaanz allein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Julia :umarmen:


      Ins kalte Wasser werfen würde ich ihn nicht. Er muss es erstmal richtig lernen das alleine bleiben wirklich total normal ist.


      Ja ich würde es minutenweise aufbauen und bei deinem Paulchen wirklich klein anfangen. Sprich mit zwei bis drei Minuten. Ausserdem würde ich mir so ein Baby Phon anschaffen damit du hörst wenn er bellt/heult, dann weisst du die zeit war zu lange und ihr müsst nochmal einen schritt zurück.


      Beim Training würde ich mich nicht weit entfernen sonder in der Nähe bleiben damit du wirklich alles mitbekommst, nur so hast du eine Chance alles richtig zu machen und keine falschen schlüsse zu ziehen.


      Wie alt ist er jetzt? Habt ihr einen Kong? Bekommt er andere Kausachen wenn du gehst?

    • Hey,
      er ist jetzt 8 Monate, Kausachen hatte er anfangs, is er aber nie beigegangen und hier im Forum wurde auch gesagt, soll man gar nicht unbedingt geben, damits nichts besonderes wird.


      Oh Mann, das ist echt blöd, dass er so gar nicht allein bleiben kann, man ist ja echt eingeschränkt, meine Mutter und ich geben uns hier nur noch die Klinke in die Hand. Ich gehe meist, wenn ich das mache in die Garage, da höre ich das bellen, er sieht mich aber nicht..

    • Zitat

      soll man gar nicht unbedingt geben, damits nichts besonderes wird.


      :???: Das ist unlogisch, wenn ich gehen bekommt mein Hund was zum kauen was ihr super gut schmeckt und was sie selten bekommt damit sie es immer mit was positivem verknüpft. Ich habe damit immer gute erfahrung machen können.


      Immer wenn ich mich fertig mache zum losgehen springt sie sofort in ihr körbchen und sitzt da ganz freudig erwartend, weil sie weiss jetzt gibts was tolles :^^:


      Weisst du noch wo das geschrieben wurde?


      Ja mit der Garage ist doch schon gut, wie klein hast du denn angefangen?

    • Hallo Julia,


      ins kalte Wasser werfen würde ich auch lieber nicht probieren. Es kann zwar sein, dass es funktioniert, aber es kann auch fürchterlich nach hinten losgehen. Z.B. könnte er dann wirklich in Panik geraten und anfangen, die Einrichtung zu demolieren. Dann hat man nur noch ein Problem mehr...


      Ich würde konsequent trainieren und zwar 5-10 mal täglich ihn in einen anderen Raum einsperren, den Müll rausbringen u.a. Erst 30sek, dann 1min usw. Wenn's klappt, Zeit verlängern, wenn nicht, dann zwei Schritte zurück. Die Zeit darf immer nur so lang sein, dass er eben nicht bellt und jault, ansonsten war die Zeitspanne wohl doch noch zu lang.


      Wenn Du sehr oft übst, dann muss es ja auch keine 5 Jahre dauern :roll:.


      agi-maus: Meine bekommt auch keine Kauknochen mehr, wenn sie alleine ist, da sie sich (in meiner Anwesenheit) schon zwei mal an einem kleinen Rest verschluckt hat, die Trottelmaus. Daher ist mir das Risiko zu gross, dass da etwas passiert, wenn ich nicht dabei bin.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!