Züchtersuche - wo anfangen?

  • Ich würde immer mindestens eine Rassebezogene Veranstaltung besuchen.


    Gerade Verhaltenstests, interne Sportveranstaltungen, aber auch Aussetellungen finde ich sehr aufschlussreich. Da kommt man auch in Natura mit Rassefreunden in Kontakt.

  • Zu Beauceron kenne ich allerdings die Zuchtlage in Deutschland nicht. Wir haben unsere Hund aus dem angrenzenden Ausland geholt, weil da die Hunde noch als Arbeitslinie geführt werden. Da wird dann weniger auf Optik als vielmehr auf Charakter und Gesundheit geachtet. Beauregard habe ich aus der Sologne und Henri aus der Normandie geholt. Gerade die Saint Huberts, auch die aus Dissidenz, haben mir hier überhaupt nicht gefallen.

  • Bei den Würfen die uns interessiert haben kam der Rüde eigentlich fast immer aus Frankreich, einmal war ein Belgier dabei. "Innerdeutsche" Verpaarungen sehe ich beim Beauceron eigentlich nicht so häufig. Ich schaue aber auch erst seit Anfang 2021 aktiv.

  • Zu Beauceron kenne ich allerdings die Zuchtlage in Deutschland nicht. Wir haben unsere Hund aus dem angrenzenden Ausland geholt, weil da die Hunde noch als Arbeitslinie geführt werden. Da wird dann weniger auf Optik als vielmehr auf Charakter und Gesundheit geachtet. Beauregard habe ich aus der Sologne und Henri aus der Normandie geholt. Gerade die Saint Huberts, auch die aus Dissidenz, haben mir hier überhaupt nicht gefallen.

    Prinzipiell hätte ich nichts gegen einen Auslandshund, aber zum Einen denke ich nicht, dass ein Hund aus einer Arbeitslinie das Richtige für uns wäre (zumindest jetzt noch nicht, wo ich die Rasse erst kennenlerne), zum Anderen habe ich ein wenig Respekt vor der Sprachbarriere :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!