Alles ankauen

• Zitat

Aber das liegt noch in fernere Zukunft,kurzfristig erstmal den Grundgehorsam festigen.

Das eine geht nicht ohne das andere !!
    Du kannst nicht einen ein Jahr alten Hund lediglich im Grundgehorsam trainieren und sonst nichts machen. Finde raus, was sie für Vorlieben hat, welche rassetypischen Eigenschaften bei ihr besonders durchkommen. Die Mischung läßt auf einen ziemlich cleveren Hund schließen, der mehr braucht, als nur ein "bisschen Ball spielen".
    Verbinde die sinnvolle Beschäftigung mit dem Training des GG, arbeite mit ihr, mach Bleib-Übungen, während du ihr was versteckst, Hunde lernen viel leichter und schneller, wenn ein Sinn hinter den Übungen steckt. Und vor allem: Gemeinsame Arbeit & Spiel verbindet ungemein, zusammen Probleme lösen und Unüberwindbares schaffen fördert das Vertrauen, Mensch und Hund lernen sich einzuschätzen, zu lesen ... sucht euch ein Hobby, so schnell wie möglich !!

Grüße, staffy

• Hallo,

wenn der Hund HD hat, dann solltest Du Wegwerfspiele erst recht vermeiden!

Dann sollte Dein Spaziergehen auch eher so gestaltet sein, dass sie nicht herumrennt, sondern sich gleichmäßig bewegt... also Ausdauerlaufen oder ähnliches.

Das Kauen könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass sie Schmerzen hat (von der HD, dem Stöckchen werfen?). Das würde ich unbedingt abklären lassen.

Führe "Kauzeiten" ein, nachdem die Gassigänge "entstresst" worden sind. Das heißt, sie darf jeden Tag eine halbe Stunde nach dem Gassi (z.B.) etwas kauen. Wenn es länger wird, dann schlägter der Effekt nämlich häufig ins Gegenteil um - der Hund wird süchtig danach (wie beim Stöckchen werfen) und kann (!) nicht mehr aufhören.

Nocheinmal: Ein strukturierter Tagesablauf ist ganz wichtig!

Viele Grüße
    Corinna

• Vielen Dank für Eure Tips!
    Werde sie mir auf jeden fall zu Herzen nehmen,und mal schauen,wohin mich das mit ihr führt. :)

Sie wurde übrigens mit Goldakupunktur behandelt, läuft auch klar,kein Humpeln und gar nichts. Dürfte also keine Schmerzen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!