Was ist das beste Futter

• Hallo,
    brauche mal Eure Hilfe. Einer meiner Beiden (5 Monate, Dackelmix) frist nicht mehr gut. Am Anfang bekamen sie Welpentrofu in Wasser aufgeweicht. Mit drei Monaten gab es mittags Nassfutter (goßer Fehler!aber sie hatten es beim Nachbarhund fressen und lieben gelernt) morgens und abends Trofu. Da fing Chico schon an zu mekeln. Er frass nicht mehr so gut und wartete nur aufs Nassfutter. Mein zweiter ist sehr verfressen und hat sich dann über den Rest hergemacht.

Jetzt habe ein Problem:
    Das Trofu wird kaum angerührt, das Nassfutter runtergeschlungen und dann bei der Nachbarin (über 80) gebettelt.
    :gott: Bitte helft mir. Ich möchte nicht das meine Hunde betteln. Will aber auch kein Nassfutter mehr füttern. Die beiden stinken seitdem aus allen Öffnungen. Von Trofu höre ich das da auch viel Müll drin sein soll uns sie mögen es nicht so gern.
    Ich möchte gerne etwas gesundes und auch schmackhaftes füttern.

• Hallo

Welches Futter fütterst du denn?
    Ich würde morgens Naßfutter geben und abends Trockenfutter.
    Mit der Nachbarin würde ich reden, damit sie die Hunde nicht mehr füttert.

LG Anette

• Hallo Picco und Chico,

wenn du kein Nassfutter mehr füttern willst, dann lass es doch einfach weg. Sei konsequent und biete nur TroFu an. Wenn sie verweigern - Pech. Dann zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten. Glaube mir auch der größte Mäkler hat irgendwann hunger und frisst. Zum Mäkler erzieht man sie sich selbst ( ich spreche aus Erfahrung ;) )
    Natürlich musst du das unterbinden das sie woanders betteln gehen (war bei uns auch so )
    Ich würde es weiterhin in Wasser einweichen da du ja noch einen Hund hast der zahnt und vielleicht das TroFu zu hart ist.

LG

• Zitat

Hallo,
    brauche mal Eure Hilfe. Einer meiner Beiden (5 Monate, Dackelmix) frist nicht mehr gut. Am Anfang bekamen sie Welpentrofu in Wasser aufgeweicht. Mit drei Monaten gab es mittags Nassfutter (goßer Fehler!aber sie hatten es beim Nachbarhund fressen und lieben gelernt) morgens und abends Trofu. Da fing Chico schon an zu mekeln. Er frass nicht mehr so gut und wartete nur aufs Nassfutter. Mein zweiter ist sehr verfressen und hat sich dann über den Rest hergemacht.

Jetzt habe ein Problem:
    Das Trofu wird kaum angerührt, das Nassfutter runtergeschlungen und dann bei der Nachbarin (über 80) gebettelt.
    :gott: Bitte helft mir. Ich möchte nicht das meine Hunde betteln. Will aber auch kein Nassfutter mehr füttern. Die beiden stinken seitdem aus allen Öffnungen. Von Trofu höre ich das da auch viel Müll drin sein soll uns sie mögen es nicht so gern.
    Ich möchte gerne etwas gesundes und auch schmackhaftes füttern.

Hallo,
    das Betteln zu unterbinden, ist Deine Aufgabe. Lasse sie nicht zu der Nachbarin hin. Damit ist das Thema erledigt.
    Als wir letztes Jahr unseren 2. Hund bekamen (er wurde früher mit Frolic ernährt), stellten wir ihn direkt auf TroFu um, was ihm natürlich nicht passte. Er fraß nicht. Anfangs habe ich dann etwas Leberwurst in Wasser aufgelöst und unter das Futter gemischt. Diese Pampe wurde dann immer weniger und heute frisst er.

Gruß
    Nele

• Ich würde das Trockenfutter auch so oft anbieten bis er es nimmt, sonst wirst du dieses mäkelige Verhalten so schnell nicht weg bekommen und er frisst bald nur noch wenn du ihm was leckeres beimischt oder er ne neue Sorte vorgesetzt bekommt.

Zur Trockenfutterwahl (hab mich in letzter Zeit viel damit beschäftig, und nun für CanisAlpha entschieden) :roll:

Also in vielen Trockenfuttersorten ist nur Müll drin

http://www.canisalpha.de/ernaehrung.html

hier ist mal aufgelistet,was besser nicht enthalten sein sollte

Was fütterst du denn momentan?

LG Lea

• Danke für eure Antworten,
    Nun es ist so das ich zur Zeit MAXIMUS von Aldi füttere (Test sehr gut), es ist auch schön klein und Picco frist es ja auch.
    Aber Chicco verweigert hartnäckig. Das macht mir Sorgen, da er so schon der Zartere ist.
    Ich muss sogar dabei sitzen bleiben damit Picco nicht auch noch den anderen Napf lehrt.
    Aber ich will es versuchen, doch diese Augen =) wie kann man da hart bleiben.
    Es ist wirklich nicht so einfach...
    Zu meiner Nachbarin muss ich sagen. Sie ist wirklich sehr lieb und meint es auch nur gut. Sie ist über 80 und hat so tolle Sachen wie Frolik, Wurstscheiben oder vom Tisch. Ich habe schon mit ihr gesprochen, aber Sie versteht nicht was ich meine, ihr Hund bekommt das schlieslich auch und so ein bischen ist für meine nicht schlimm. Ich möchte Sie auch nicht kränken. Werde jetzt aber besser aufpassen.

• das aldi-futter ist absoluter obermist. hat meinen hund nur krank gemacht. den test kannst du auch in die tonne kloppen. kannst ja mal "stiftung warentest" in die suchfunktion eingeben. da ist schon einige male drüber diskutiert worden.

• Zitat

Das wundert mich aber jetzt. Ich dachte da kann man sich drauf verlassen. Wie erfahre ich den was ein gesundes gutes Futter ist?

Bei Waschmaschinentests ist Stiftung Warentest sicherlich verlässlich und dabei sollten die auch bleiben.

Wenn Du ein gutes Futter suchst, gehe mal in die Suchfunktion und gebe Trockenfutter ein. Da wirst Du bestimmt auch für Deinen Hund etwas finden.

Viel Spaß beim Lesen
    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!