Frieda läuft top an der Leine, schlurft ohne aber nur hinterher.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei dem einen Problem darum, dass sie an bestimmten Orten (immer den gleichen) nicht weiter gehen will?


    Unser älterer Hund bleibt seit Jahren an drei verschiedenen Stellen stehen. An einer Stelle zeigt er an und wird nervös (da gab es mal eine unschöne Begegnung mit einem anderen Hund), an den anderen beiden Stellen: keine Ahnung, was da ist!

    Er bleibt stehen, glotzt mich an, will nicht mehr weiter gehen. Jedes Mal.


    Dummerweise sind die direkt vor unserem Grundstück, d.h. man kann die auch nicht vermeiden.


    Ich tippe da auf eine ungünstige Verknüpfung.


    Da ein Zuppeln an der Leine und ein "hopp jetzt" ausreichen, haben wir da noch nichts Anderes gemacht.


    Aber ggf. wäre es eine Lösung, um diese bestimmten Orte herum die Abläufe zu ändern, so dass eventuelle Verhaltensketten aufgebrochen werden (hat bei unserem anderen Hund, der an zwei Stellen immer seine wilden 5 Minuten bekommen hat, super geklappt).

    Wenn Ihr diese Mini-Umleitungen macht, wie beschrieben, klappt es ja.


    Ggf. kann man ja vor diesem Ort irgend etwas anders machen. Zickzack laufen, eine Übung machen etc. Irgendwas, was es dort einfach noch nie gab. Und das eben ein paarmal hintereinander, sodass dieser Ort einfach anders belegt ist.

    Einen Versuch wäre es wert, und schaden würde das bestimmt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!