Was macht für euch eine gute Welpenstunde aus? Austausch und Erfahrungen

  • Für mich geht es darum, dass ich wieder diszipliniert werde und auch außerhalb der Stunden übe :drooling_face: . Ich konnte Henri schon mit zwölf Wochen holen, hatte also ein recht enges Zeitfenster. Er ist ein absolut tiefenentspannter Hund, was ich schon während der Fahrt feststellen konnte. Keine 36 Stunden später waren wir dann in der ersten Stunde bei einer HuSchu hier in der Nähe. Es hat mir überhaupt nicht mehr gefallen. Die Lütten sollten toben, dann gab es langatmige Vorträge und etwas Sitz und locker an der Leine laufen. Nun ist es auch so, dass ich ja selber Trainerin bin. Wenn auch mit dem Schwerpunkt Mantrailing. Dann bin ich doch wieder zu einer anderen Gruppe gewechselt. 80km entfernt einfache Fahrt.

    Hier war es so, dass große und kleine Hunde getrennt wurden und es sogar für acht Teilnehmer eine Trainerin und einen Aufpasser gab. Bis auf eine Person waren wir auch alle "Wiederholungstäter". Es war auch recht viel Sachverstand in der Gruppe vorhanden. Sehr viele Jagdhunde, was uns natürlich entgegenkam. Geübt wurde auf einem eingezäunten Geländer. Erst wurde getobt und Energie abgebaut. Dabei wurde immer darauf geachtet, dass der Umgang der Hunde untereinander altersgerecht adäquat war. Die Hunde sollten auch ruhig bleiben, wenn andere geübt haben. Es wurde immer auf das individuelle Team eingegangen und sehr verständlich und anschaulich erklärt. Insgesamt war auch in der Gruppe eine tolle Stimmung und es wurde viel gelacht. Wenn etwas mal nicht gut lieft, wurde sachlich analysiert und niemand vorgeführt. Auch der Rückruf wurde super aufgebaut - beobachte Deinen Hund und rufe ihn, wenn Du sicher bist, dass er kommt. Dann Belohnung und alles gut. Dann war leider auch mit 18 Wochen Ende.

    Wir waren dann nur einmal in einer Junghundegruppe in einem Verein. Alle waren total begeistert, wie nett unser Henri mit den anderen Hunden spielt. Was für mich definitiv Hetzen mit Sichtlaut war. Das Timing der Helfer stimmte auch nicht.

    Henri hat allerdings auch den Vorteil, dass wir noch mehr Hunde haben und er dort auch Sozialleben lernen und leben muss. Und wir den Vorteil, dass er immer noch ein tiefenentspannter Hund ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!