Chinese Chrested Dog

  • Ich verlink auch mal Snaedis, sie hat auch zwei Chinesen.


    Und wir haben auch einen Nackthunde-Thread, da findest du auch einige Infos über Chinesen:


    Klick

    Drei Schopfis hab ich xD


    Reitbegleithund: bei gutem Wetter definitiv möglich. Alle 3 hätten sicher Spaß dran. Bei Regen und Schnee mit passender Kleidung und je nach Charakter auch. - Meine Bande war schon im strömenden Regen mit mir spazieren. Das war zwar nicht ihr Traum, aber ok.


    Jagdtrieb: hat eigentlich nur Puck nennenswert. Flip und Belle sind auch mit wenig Training meistens abrufbar bei Wild. Bei Puck war und ist mehr Training und Kontrolle notwendig. Ihn hab ich aber nicht von klein auf. Könnte also daran liegen. Insgesamt können alle 3 aber gut frei laufen.


    Stubenreinheit: alle 3 melden sehr dezent und wenn keiner reagiert, geht was rein. Allerdings eigentlich nur in Kombi, dass sie mit irgendwas Stress haben. Also eher als bei anderen Rassen, aber im Alltag eher nicht. Und wenn es stressig ist, langt entweder Hund im Auge behalten oder etwas öfter raus gehen


    Alleine bleiben: war bei Puck ein Drama. Aber er ging auch durch mehrere Hände, bis er zu mir kam. Flip ist schnell gut (mit Puck) alleine geblieben. Belle kann auch gut alleine bleiben.


    Und im Weiteren schließ ich mich den anderen in der Beschreibung an.


    LG Anna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Chinese Chrested Dog* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zum Jagdtrieb: bei uns ist Pumuckl der Jäger. Und das mit allen Sinnen, Augen, Ohren und natürlich Nase.

      Aber er zeigt es gut an, wenn was im Busch ist, dann muss er eben an der Leine bleiben. Ist meist im Sommer, wenn ich ganz früh ne Waldrunde gehe, ehe es zu heiß wird, dann liegt wohl noch der Duft der Rehe in der Luft, die da gewechselt haben.

      Oder gen Herbst hin abends, wenn ich zu spät aufbreche und in die Dämmerung komme, da wird das Wild ja auch wieder aktiver.

      Dann muss er an der Leine bleiben, bis er wieder runtergekommen ist oder wir wieder aus'm Wald raus sind. Grade im Sommer und Herbst habe ich dann für ihn noch ne längere dünne Feldleine in der Tasche. Er kann sich nämlich auch gut an der langen Leine amüsieren.


      Wenn er nicht im Jagdmodus ist, ist er auch von nem einzelnen Reh abrufbar, wenn das plötzlich aus nem Gebüsch geschossen kommt.


      Amun ist nicht so, der springt wenn, dann nur auf optische Reize an. Aber meist würde er eh nur hinter Muckel hergehen, ohne zu wissen, warum eigentlich. Deshalb mache ich es in manchmal einfach so, dass immer nur ein Zwerg Freilauf hat und der andere an der Leine bleibt, dann ist es für mich entspannter. Und nach ner Weile wird gewechselt. Macht dem Leinengänger auch nix aus, die sind da zum Glück wirklich unkompliziert. Vielleicht, weil sie es nicht anders kennen und ja trotzdem jeder auf seine Kosten kommt.

    • Hey,

      ich hatte bei meiner Internetrecherche einen Blog gefunden. Da war der Chinese auch ein Reitbegleithund (ich glaube die Hündin hieß Rose, war aber ein Powder Puff).


      Ich interessiere mich auch für die Rasse Chinese Crested. Im Moment habe ich so ein bisschen Bauchschmerzen, weil ich die Befürchtung habe, dass der genetische Pool in DE relativ eng ist (Patella, Augen, CMSD, Zähne).

      Mach ich mir zu viel Stress oder ist die Rasse wirklich so anfällig? Sollte ich lieber direkt im Ausland nach einem Züchter schauen?

      Schönen Sonntag!

    • Ich persönlich erlebe die Rasse als recht gesund und robust… kenn auch nur wenige mit tatsächlich erblich bedingten Problemen. Abgesehen von fehlenden Zähnen. Welche aber zumindest meine Hunde nicht beeinträchtigen…


      LG Anna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!