STrandurlaub

  • Ach ihr seid spitze! Ich fahr den Sommer auch zum ersten mal mit nOskar ans Meer!! In die Bretagne! =) (nochmal danke mieziwauzi)
    Hab mir auch die ganze Zeit überlegt wie's wohl wird, weil er so schnell zu warm hat. Ist zwar weiß aber dickes, dickes Fell :/
    . Werd auch gleich losdüsen eine Strandmupfel kaufen: :hexefies:


    Vorfreudige Grüße Lena & Oskar

    • Neu

    Hi


    hast du hier STrandurlaub* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • was mir noch eingefallen ist (bzw. was meine tä mir erzählt hat :D):
      mit dem hund am strand nicht zu viel ball etc. spielen, am besten nur ins wasser werfen. denn durch das sprinten und stoppen auf dem sand reiben sich die ballen ziemlich ab, balus sind schon beinahe glatt wie ein babypopo :ops:

    • Hallo zusammen,
      ich find Euch alle samt klasse.... Wir möchten dieses Jahr auch einen Strandurlaub mit unserem Rocky machen... leider weiß ich noch nicht wohin, aber ich möchte mich ja auch erst schlau machen, auf was ich alles achten muss.... Eure Idee mit der Strandmuschel finde ich klasse, werde mir auch eine besorgen.... Hat irgendjemand schon Erfahrungen im allgemeinen sammeln können, wo man am besten mit Hund hinfahren kann??? Würde mich auf Tipps und Anregungen freuen.... ;)


      Schönen Tag alle zusammen


      Steffi+Rocky

    • Hallo@all,
      darauf solltet ihr auch achten,
      Hunde mit nicht durch pigmentierten
      Nasenrücken können sehr schnell
      einen Sonnenbrand bekommen.
      Immer schön mit Kinder-Sonnenmilch
      einschmieren. Und hier noch ein Hinweis aus
      meinem Konzept 1. Hilfe am Hund.
      Hoffe das,dass nicht benötigt wird.


      Hitzschlag


      Hunde zählen zu den äusserst hitzeempfindlichen Tieren. Er hat keine Schweissdrüsen auf der Haut, nur an den Pfoten und am Nasenspiegel. Die einzige Möglichkeit sich abzukühlen, hat er nur durch Hecheln (Erzeugung von Verdunstungskälte). Durch Hecheln kann der Hund nur Aussentemperaturen bis 28 Grad Celsius ausgleichen.
      Ist es wärmer, muss er sich zusätzlich Kühlung verschaffen, z. B. liegen auf kalten Flächen, anfeuchten des Felles durch Belecken oder schwimmen. Wenn er dazu keine Möglichkeit hat, steigt die Körpertemperatur über das normale Mass (Normaltemperatur 38 Grad C – 39 Grad C). Die grösste Gefahr für einen Hitzschlag besteht, wenn sich der Hund bei warmer Witterung in kleinen Boxen oder geschlossenem Auto befindet.


      Erste Hilfe bei Hitzschlag:
      1. Hund sofort an einen kühlen, schattigen Platz bringen.
      2. Abkühlung (sie muss konsequent ca. eine halbe Stunde durchgeführt werden).


      Am besten spritzen Sie ihn mit einem Wasserschlauch ab. Zuerst werden nur die Beine gekühlt, dann langsam der Rumpf und zuletzt der Kopf. Darauf achten, dass keine Untertemperatur entsteht!
      Wasser zum Trinken anbieten, sofern das Tier ansprechbar und bei Bewusstsein ist.


      Der Hund muss IMMER zum Tierarzt gebracht werden,
      da Hirnödeme und Organblutungen möglich sind, die behandelt werden müssen.
      Wenn möglich auf dem Transport mit Eisbeuteln kühlen.


      !!! Man sollte nicht zögern, einen Hund aus einem fremden Auto ggf. gewaltsam herauszuholen wenn Gefahr im Verzug ist und der Halter nicht schnell gefunden werden kann. Man ist in diesem Fall für den entstandenen Schaden an dem Auto nicht haftbar zu machen !!!

      Liebe Grüße Brigitte

    • Danke für die Tips Brigitte,


      aber:



      :???: Auch auf die Gefahr hin, dass ich dumm erscheine: wie sieht ein nicht durch pigmentierter Nasenrücken denn aus? :???:



      Und den ganzen Hund mit Sonnenmilch einschmieren oder nur die Nase? *gg* Ist mein 1. Sommer mit eigenem Hund und will ja nix verkehrt machen :hilfe:


      @ Steffi und Rocky


      Wir fahren nach Belgien, genauer Bredene. An der ganzen belgischen Küste und im speziellen in Bredene gibt es ausgewiesene Hundestrände. Blankenberge ist zudem ein Kinderparadies..
      Und da ist es richtig schön, kann ich nur empfehlen.


      Auch sehr empfehlenswert ist Fehmarn an der Ostsee. Nur der Südstrand (Kommerzstrand) ist hundefrei, ansonsten sind überall Hunde erlaubt.
      Aber vielleicht sehen wir uns ja in Belgien und unsere Hunde spielen miteinander :D

    • @ peppi: Wenn das im Avatar dein Hund is, dann hat er nen pigmentierten Nasenspiegel! ;) Nicht pigmentierte Hundenäschen sind nämlich Hautfarben und nicht schwarz.


      Das war echt n guter Beitrag Brigitte! Das mit dem Scheibe einschlagen oder Tür aufbrechen wenn der Hund bei brütender Hitze im Auto eingesperrt is, sollte man mal veröffentlichen! Vor allem dass man sich nicht strafbar macht, wenn man dem Hund das Leben rettet!


      LG


    • Liebe Grüße Brigitte

    • Ahh ok.. dachte ich mir schon mit der Pigmentirung(unser Nachbarshund hat auch so ein rosa Näschen) , wollte aber sicher gehen. :D


      Auch bin ich beruhigt, nicht den ganzen Hund einschmieren zu müssen, wär auch ne komische Vorstellung :lachtot: aber wenns nötigt ist würd ichs auch fertigbringen!


      Wie ist das denn mit so nem Hitzeschlag am Meer.. da ist es ja durch den Wind oft nicht so heiß, aber die Sonne brennt dennoch, auch wenn mans nicht merkt..


      Aber da Nico die Strandmuschel jetzt schon mag, denke ich ja, dass er sie auch nutzen wird.. Durch das Meer-Wasser gibts ja auch Kühlung und NIco ist ja ne kleine Wasserratte.. Aber dennoch ist es wahrscheinlich besser, nicht in der Mittagshitze an den Strand zu gehen..


      Ihr seid super, so schnelle Antworten! DANKE DANKE DANKE! Ist echt toll, von eurer Erfahrung profitieren zu können!

    • Ich würd auf gar keinen Fall zur Mittagshitze an den Strand gehen (is übrigens auch für Menschen nicht gut ;) )! Ich weiß nicht wie das bei eurem Süßen is, aber Wolfi will da auch gar nicht so richtig raus und is total schnell schlapp...


      Ansonsten immer nen Sonnenschirm mitnehmen oder natürlichen Schatten suchen und oft ins Wasser gehen zur Abkühlung. Und den Wassernapf nicht vergessen!


      Wir fahren dieses Jahr auch zum ersten Mal mit Hund in den Urlaub, aber ich hab schon einiges gelesen. Gib mal bei G**gle Urlaub mit Hund ein, da kommen auch ein haufen guter Seiten bei raus! :roll: Freu mich da schon tierisch drauf! :D


      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!