IBD - Chronische Darmentzündung

  • Einen schönen Tag :)

    Hat von euch jemand Erfahrung mit Chronischer Darmentzündung bei Pferden?
    Unser Tinker wurde nun daraufhin Diagnostiziert.

    Er ist wegen der Krankheit derzeit stark untergewichtig.


    Was habt ihr für den Muskelaufbau gemacht?

    Wann habt ihr wieder angefangen mit ihm zu arbeiten?

    Wie war der Krankheitsverlauf bei euch?


    Ich versuche heute mal neue Bilder zu machen und hier seinen Fortschritt zu dokumentieren :)

  • Und Zack gab es ein Telefonat vom Stall. Er stagniert wieder mit dem Gewicht. Nimmt einfach nicht weiter zu.

    Und bei ein bisschen Bewegung schwitzt er als wäre er stundenlang gejagt worden.


    Tierarzt ruft mich am Nachmittag zurück.


    Das ist echt nervig :verzweifelt:

  • Huhu,


    ich kann leider nichts zur IBD beim Pferd beitragen, nur, dass mein Hund IBD hat und die Sachen von Back on Track ihm sehr helfen, sich während und nach Schüben wieder zu entspannen. Vielleicht wäre das einen Versuch wert.

  • Huhu,


    ich kann leider nichts zur IBD beim Pferd beitragen, nur, dass mein Hund IBD hat und die Sachen von Back on Track ihm sehr helfen, sich während und nach Schüben wieder zu entspannen. Vielleicht wäre das einen Versuch wert.

    Das muss ich gleich mal Googlen.

    Ich hab gestern neue Bilder gemacht. Muss die mal irgendwie hier rein kriegen :D

  • Im März in der Klinik hatte er 395KG.

    Am 15.05.22 kommt die Pferdewaage und ich bin gespannt was er

    bis dahin zugelegt hat.

    Leider darf ich noch nicht mit im arbeiten. Das frustriert mich ein wenig.

  • Wie behandelt man denn IBD beim Pferd? Wie sieht die Ernährung aus? Ist das da auch so individuell wie beim Hund?


    Also er darf jetzt nur noch Heu/Stroh/Weide/Luzerne/Schwarzkümmelöl

    Keine Leckerchen, kein Brot, kein Obst oder Gemüse.

    Kein Stress. Ganz wichtig :D


    Also wirklich nur Raufutter. 24/7 Zugang.


    Medis bekommt er etwas gegen die Entzündung, das lassen wir jetzt dann Ausschleichen.



    Zur Aufklärung: Er war Jahrelang in falscher Haltung + falscher Fütterung. Ist jetzt seit Dezember 2021

    hier und in Behandlung :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!