Analoge Spiegelreflexkamera - CANON EOS 1000

  • :hilfe: Bitte helft mir. Ich kenn mit sowas doch gar nicht aus :ops:


    Also, ich wollte erst ne digitale Spiegelreflex kaufen, das laß ich jetzt. Darauf werd ich sparen :D


    Nu hätte ich gerne eine analoge Spiegelreflex. Aber welche :???:


    Ich such eine um die Tiere zu fotografieren, also Bewegungsbilder. Außerdem will ich nicht allzu viel dran bearbeiten müssen. Das war's auch schon ;)


    Solang die Cam gut ist, kann sie auch älter sein, das ist mir egal.


    Habt ihr irgendwelche Kauftipps?


    EDIT: Ist denn die CANON EOS 1000 eine gute Kamera?

  • Bist Du schon mal in einem guten Kamerageschäft gewesen? Bei meiner letzten ("nur" ne Digicam) bin ich da wirklich gut beraten worden! Der Mann konnte zu jedem meiner Vergleichsmodelle etwas sagen und ich hatte das Gefühl am Ende die Richtige ausgesucht zu haben.

  • Das ist doof. Ne Kamera zu kaufen ist auch eine Wissenschaft für sich und mal gar nicht billig. Also viel Erfolg bei der Suche!

  • Ich hab mir mal ne Minolta Dynax 3l gekauft, hab damit ganz nette Fotos von meinem Hund geschossen.
    Allerdings benütze ich die schon länger nicht mehr, da mein Freund ne digitale Spiegelreflex hat, die ich benützen kann.


    Ob die Minolta Deinen Ansprüche genügt, kann ich nicht sagen, aber wenn doch, dann meld Dich doch mal, brauch meine ja nimmer wirklich, ist halt aber ein älteres Modell.


    Gruß
    Kat

  • Welchen Body du kaufst ist im Endeffekt wurscht. Das/Die Objektive sind das Entscheidende. Geh ruhig ins Fachgeschäft und nimm die Kameras mal in die Hand. Du musst sie ja letztendlich nicht dort kaufen, es geht nur darum dass du das Gefühl kennst genau diese Kamera mal in Händen gehalten zu haben. Wenn der Body zu groß oder zu klein ist wirst du nicht wirklich zufrieden sein. Achte auch noch darauf dass die Objektivauswahl etwas breiter gefächert ist als ein Standardmacro, -weitwinkel, -zoom. Canon an sich ist nicht schlecht. Du solltest auch beachten dass du die Objektive an einer digitalen Spiegelreflex weiterverwenden kannst, evtl. mit Einschränkungen aber es geht. Sparst du also auf eine Nikon D200 oder so solltest du dir eine analoge Nikon besorgen. Sonst hast du 2 Kameras und für jede die passenden Objektive. Und ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage dass die analoge Kamera zu 99% im Eck landet *gg*

  • Zitat

    Naseweis: Kennst Du dich auch mit digitalen Spiegelreflex aus?


    Öööh sagen wir so: Ich besitze eine *gg* Für digitale gilt erstmal dasselbe wie für analoge. Auf die Objektive kommts an. Schlechte Optik, keine guten Bilder. Das richtig Teure am Fotografieren sind die Objektive ... Heute hätte ich mir übrigens in den Hintern beissen können. 5 Libellen, 1 Raupe, und tatsächlich 1 Frosch! Das Froschkonzert hör ich jedes Jahr aber gesehen hab ich noch keinen *quengel* Und heute wo ich ohne Kamera unterwegs war hopst er munter durchs Schilf :kopfwand:

  • Ach ich werd das wohl nie wirklich verstehen :ops:


    Ist denn das für den Anfang ok: Zoom-Objektiv EF-S18-55mm f/3.5-5.6 II USM ? :ka:


    Irgendwann würde ein besseres dazu kommen, klaro. Aber es geht mir erstmal drum, die Kamera kennenzulernen und einigermaßen anständige Fotos machen zu können!

  • Zum Kennenlernen reichts schon. Allerdings stößt du recht schnell an deine Grenzen. Die Brennweite (18-55mm) ist nicht sooo prickelnd wenn es um Tieraufnahmen geht. Ca. 50mm sind bei einer Kamera das menschliche Sichtfeld. Für Tieraufnahmen sollte es schon ein lichtstarkes Teleobjektiv sein, so um die 150-200mm. Damit hast du genug Abstand zu den Tieren. Die Objektive müssen übrigens nicht neu sein. Solange die Linsen nicht verkratzt sind tuns auch ältere Modelle. Für deine Zwecke solltest du aber darauf achten dass es AF-Objektive sind (Autofokus). Manuell scharf stellen und womöglich noch mit Zeit und Blende herumzuhantieren macht nicht wirklich glücklich am Anfang *gg* Und schon gar nicht mit einer analogen Kamera wo man das Ergebnis erst später sieht. Du kannst dich ruhigen Gewissens mal bei eBay umschauen was Objektive betrifft. Da hab ich meine meistens auch her.


    Ach ja, beim fotografieren ist es wie bei der Hundeerziehung: Die Fehler werden immer am anderen Ende gemacht :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!