Australian Cattle Dog / ACD - Stammtisch

  • Jagen ist echt Mist, teu teu teu, bisher klappt das gut, Abruf von vor ihm hoch gehenden Hasen/Rehen klappt bisher - erst 2x vorgekommen.

    Da wir aber mitten im Wald wohnen ist von klein an vom Weg runter gehen verboten, damit sind wir bisher bei allen Hunden gut gefahren.


    Rinder waren erst Gruselig, mittlerweile Richtung egal,zum Glück.


    Kann gut sein dass es daran liegt, für mich aber noch mehr Grund sie kastrieren zu lassen. Sie rauscht von einem Hormonchaos ins Nächste. Seit Januar durch mit der letzten Läufigkeit, jetzt schon auf dem Weg zur Nächsten. :fear: Ich schreib mir das diesmal alles genau auf ums besser nachvollziehen zu können.


    Kann ich verstehen, das ist echt nicht schön. Wir haben kaum Erfahrungen mit Hündinnen, aber das ist auch echt etwas was mich abhält. Da bleib ich lieber bei den Rüden glaube ich.

  • Naja, das kennt sie auch alles... Rückruf (klappt auch) und auch dass keine Wege verlassen werden usw. Aber momentan hat sie halt kaum Impulskontrolle und daher... eh ja... ist das alles etwas erschwert :pfeif: Und da finde ich es dann auch unfair zu viel zu fordern wenn sie es eh kaum leisten kann. Also langsam.. und Leine dran.


    Und sie springt halt extrem auf Wild an weil sie in den 3,5 Jahre die sie ist, eben auch schon paar Mal hinterher ist. Und es reichen schon paar Meter an der SL aus. Sie merkt sich sich die Stellen auch ganz genau - über Monate :pfeif:

    Kann ich verstehen, das ist echt nicht schön. Wir haben kaum Erfahrungen mit Hündinnen, aber das ist auch echt etwas was mich abhält. Da bleib ich lieber bei den Rüden glaube ich.

    Naja bei der Hündin hab ich 2x im Jahr Aufwand, wenn überhaupt. Cali is mega entspannt WENN sie einmal läufig ist :ka: Der Rüde hat das ganze Jahr mit dem Thema zu tun, und wenn du dann ein Exemplar hast, dass da sehr interessiert ist. Nee, dann lieber ne Hündin. xD


  • Persönlich glaube ich das „zu viel“ deutlich schlimmer ist als „zu wenig“ grad in dem jungen Alter und bei Hunden die eh schon schwieriger sind.

    Zudem scheint deine j echt ne Baustelle mit der Impulskontrolle und auch mit dir als Ressource zu haben.

    Da würde ich nicht mit mehr Training ansetzen, sondern mit ruhigeren Sachen und Aushalten von Dingen die sie nicht so mag.


    Sie hatte eben auch so wie du schreibst, schlechte Erfahrung gemacht und mit dem pöbeln zum Erfolg gekommen. Sowas kann sich auch nach 1 Erfolg schon fest setzen, je nach Hund.

    Und Alternativen verinnerlichen und abrufen in schwierigen Situationen, dauert und je nach Hund klappt es nicht immer.


    Unser Terrier zb kennt auch das volle Programm, entscheidet sich aber regelmäßig gegen die Bekannten und etablierten Alternativen, einfach weil er’s kann… :mute:

    Das kann einem leider auch passieren.

  • Naja, das kennt sie auch alles... Rückruf (klappt auch) und auch dass keine Wege verlassen werden usw. Aber momentan hat sie halt kaum Impulskontrolle und daher... eh ja... ist das alles etwas erschwert :pfeif: Und da finde ich es dann auch unfair zu viel zu fordern wenn sie es eh kaum leisten kann. Also langsam.. und Leine dran.


    Und sie springt halt extrem auf Wild an weil sie in den 3,5 Jahre die sie ist, eben auch schon paar Mal hinterher ist. Und es reichen schon paar Meter an der SL aus. Sie merkt sich sich die Stellen auch ganz genau - über Monate :pfeif:

    Kann ich verstehen, das ist echt nicht schön. Wir haben kaum Erfahrungen mit Hündinnen, aber das ist auch echt etwas was mich abhält. Da bleib ich lieber bei den Rüden glaube ich.

    Naja bei der Hündin hab ich 2x im Jahr Aufwand, wenn überhaupt. Cali is mega entspannt WENN sie einmal läufig ist :ka: Der Rüde hat das ganze Jahr mit dem Thema zu tun, und wenn du dann ein Exemplar hast, dass da sehr interessiert ist. Nee, dann lieber ne Hündin. xD

    Ich kann mir das gut vorstellen, wenn sie eh schon angekratzt ist und vielleicht noch vorher Action war.


    Würde mich da auch immer für Schleppleine entscheiden, dann ist man auf der sicheren Seite und man erspart dem Hund ja auch Fehler/was falsch zu machen. Ist viel nerven schonender 😅

    Und das markierte ist echt typisch oder? Die merken sich ja wirklich penibel Stellen, wo was spezielles war .


    Ich hab seit je her Rüden :ugly: mit Hündinnen werd ich selten richtig warm |) ich fürchte ich muss bei den Kerlen bleiben.

  • Wenn du Cali je kennen lernst, wirst du Hündinnen besser finden xD Sie ist einfach nur niedlich, sagt jeder xD xD


    Momentan hat sie ja eh SL Knast :pfeif:

    Das merken ist halt praktisch für's Dummy xD

  • Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Rüden da in der Haltung viel entspannter sind. Da sie diese Situation eben Ganzjährig haben und es somit gewohnt sind. Es ist kein Ausnahmezustand. Was bei Rüden einfach mehr ist, ist das Territorialverhalten.

    Das ist ausgeprägter :)

  • Also ich kann aus Erfahrung sagen dass die Rüden sich in regelmässigen Abständen ins Nirvana schiessen und genauso wenig ansprechbar sind, sogar teilweise schlimmer, wie meine vor der Läufigkeit |) Zu Hause nicht mehr zur Ruhe kommen usw...


    Bloss weil sie konstant damit konfrontiert werden, heisst es nicht dass sie parallel lernen damit umzugehen.

    Finde das mega wichtig für einen Rüden.

  • McChris

    Hat den Titel des Themas von „Autralian Cattle Dog / ACD - Stammtisch“ zu „Australian Cattle Dog / ACD - Stammtisch“ geändert.
  • Und ich kenne Tatsächlich keinen Rüden der damit ein Problem hat. Und wir haben ausschliesslich in der Familie (bis auf zwei Hündinnen) nur Rüden. Auch von Freunden und Bekannten. Ausnahme der Hund meiner Schwiegereltern ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!