Anleinen bei Hundesichtung steigert Anspannung beim Passieren

  • Und was würde passieren, wenn du die "kurze" nicht ganz so kurz nimmst?

    Hunde mögen es nicht, schnurgerade aufeinander zuzugehen. Das gilt unter Hunden als unhöflich und provokativ.

    Ich nehme meine zwar auch ran, aber lasse die Leine so lang, dass sie einen kleinen Höflichkeitsbogen einbauen können.

    Wäre das eine Option?

  • Und/oder sollten wir das Anleinen und die kurze Leine irgendwie positiver belegen?

    Es wäre ganz wichtig, dass er das Laufen an kurzer Leine und das Verhalten, was er bei Außenreizen zeigen soll, über Belohnung lernt. Klar, kann man den Hund auch deckeln. Aber nachhaltiger ist es, wenn man dem Hund schrittweise beibringt, was er machen soll.

    Wie läuft das denn bei euch? Kommen eure Hunde aus dem Freilauf zu euch, gehen entspannt an der kurzen Leine und blenden den "Grund" der Veränderung einfach aus?

    So trainiere ich mit meinen Hunden nicht. Ich übe, dass die mit belebter Umwelt klarkommen.

    Aber die kurze Leine nervt schon, ja. Er haut halt gerne die Bremse rein, um zu schnüffeln und momentan vor allem Urin aufzulecken. Da müssen wir teilweise mehrere dutzend Male pro Spaziergang schimpfen und ihn weiterzerren

    Weiterzerren spricht dafür, dass Ihr noch einiges trainieren müsstet. Offensichtlich habt ihr noch kein Werkzeug dafür trainiert, wenn der Hund einen Außenreiz besonders spannend findet.

    Im Freilauf würde er losrennen, sobald er den Hund sieht. Dann mit Vollspeed umbolzen, dann checken wer das ist und den Rest entscheidet das Gegenüber. Meistens will er es dann mit Rennen lösen, mit Rüden wurde sich aber auch schon sofort geprügelt. Ist halt mega unhöflich und aufdringlich.

    Er hat definitiv soziale Defizite, aber halt deswegen auch nur einen einzigen Hundekontakt, der dann halt mitrennt.

    Das gehört für mich mit zu Eurer Problematik und gehört in meinen Augen parallel bearbeitet. Wenn Du natürlich die Verantwortung für die Erziehung im direkten Kontakt an die anderen Hunde übergibst, dann ist es kein Wunder, dass Du weder im Freilauf, noch an der Leine für Deinen Hund bei Begegnungen eine Rolle spielst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!