Pfeife für schwerhörigen Seniorhund?

  • Ach ja, das hätte ich vergessen zu erwähnen: Theoretisch hätte ich hier noch eine Hirschhornpfeife, aber sowas lautes wollte ich im Moment ungerne nutzen solange ich mein Baby direkt am Körper in der Trage habe. Das finde ich dann zu laut. Die Hochfrequenzpfeife hat ihn beim Schlafen heute nicht gestört. Aber das Tragen wäre in einigen Monaten aber auch vorbei.

    Herzlichen Glückwunsch :applaus: :party:

    Und herzlich willkommen kleines Menschenkind :herzen1:

    Danke! 😘 Der kleine Mann ist aber auch schon 3 Monate alt. :beaming_face_with_smiling_eyes:



    Zum Thema Umorientierung: So arbeiten wir ja, wie bereits erwähnt, bereits. Das kennt er von Kleinauf, sich nach mir umzuschauen...Nicht umgekehrt. Es geht eher um Situationen, wo er kurzfristig ran muss...Weil Feindsicht, andere Menschen oder eine Kurve.

    Maßnahmen wie Vibrationshalsband schaffe ich mir nicht an. Da bin ich minimalistisch. Sonst bleibt er halt an der 8m Flex.

  • Auf die Idee muß man erstmal kommen: der Hund hört zunehmend schlechter, und ich setz dann nur auf ein andres akustisches Signal *gggg Macht wahrlich keinen Sinn, da noch ne Pfeife zu trainieren...


    Mit Bossi mach ichs inzwischen so, der läuft nur noch da frei, wo ich ihn nicht zurückrufen muß. Weil das akustische Abbruchsignal halt nimmer funktioniert, wenn taub. Wenn der im Feld steht, und sieht ein Reh, dann ist halt die Orientierung (die im Alltag perfekt klappt!) leider für nen Moment vergessen, und er geht hinterher. Würde er mich angucken, käme er dann schon her, meine Körpersprache versteht er und reagiert drauf.


    Ich hab auch schon vor Jahren mal getestet, spielerisch, weil die Hundetrainerin gesagt hat, man soll mal ne Gassirunde lang nix sagen, nur Körpersprache, um zu testen, ob der Hund reagiert. Weil dann kann man sehen, wie deutlich die eigene Körpersprache eigentlich ist, die man einsetzt, und sich dann u.U. wundert, daß Hund nicht immer wie gewünscht oder gar nicht reagiert..... Außerdem lernt der Hund, sich so selbständig an einem zu orientieren, wenn man ihm net ständig verbal Standortmeldung gibt.


    Bei uns hat alles problemlos geklappt (ich red eh immer mit Händen und Füßen) - nur der Abruf net *gg Dann hab ich daran gearbeitet. Erstmal mit Sichtzeichen: den ganzen Arm in den Himmel gehalten, weil das auf größere Entfernung deutlich ist. Dann aber gemerkt, wenn ich mit weit ausladenden Armbewegungen zum Herkommen einlade, funktioniert das auch. Bin ich daheim im Park unterwegs, klappt das super, und selbst wenn ich mal am öffentlichen Bücherschrank stöbern gehe - der Hund wartet, und achtet in Sichtweite darauf, ob ich weitergehe. Er hat in langen Jahren (ich sag nur: Antijagdtraining....) gelernt, sich an mir zu orientieren, und das hat sich rentiert.


    Ich rufe trotzdem noch verbal ab, wenn ich die Zeichen dafür gebe, einfach damit die Mimik/Gestik dazupaßt, wie er sie kennt, und das Ganze damit authentisch ist (manche hier wundern sich immer, wenn ich erkläre, daß der Hund taub ist - jaja, "deswegen rufen Sie ihn auch, ne..."), aber auch, weil er bestimmte Dinge noch zu hören scheint, ich aber nicht weiß, was. Stehe ich auf und geh zu Haustüre, Schuhe anziehen etc. - auf einmal steht er, der den ganzen Tag gepennt hat, vor mir. Tageszeitunabhängig, ist also auch keine innere Uhr, daß wir um die Zeit immer gehen würden. Er muß also was akustisch wahrgenommen haben. Ich hantiere mit Essen in der Küche: er steht vor mir. Nächster Tag: ich hantiere mit Essen in der Küche - er pennt weiter. Ist also vlt. auch tagesformabhängig, wie gut noch oder was noch gehört werden kann. Fakt ist, er zuckt nichtmal mehr mit den Ohren, wenn ich ihn von hinten anspreche unterwegs (OBWOHL er auf mich achtet immer wieder, also geistig bei mir ist!), oder daheim zum Gassi rufe. Wenn ich ihn wecken muß zum Gassi, erschrickt er zu Tode, weil er mich net kommen hört, obwohl ich dabei extra laut rede, auftrete etc. Er fährt dann auch ganz erschrocken hoch, als hätt er den Wecker verpennt, und in 5 Minuten fährt der Bus zur Arbeit ab *ggg normalerweise strecken die sich ja immer erstmal udn stehn dann langsam auf, aber wenn ich ihn wecke, springt er erschrocken auf. Also viel hört er mit Sicherheit nimmer.

    Achja - wenns an der Haustür klingelt, und Faro kläfft wie doof, weil Biene wegen des Klingelns kläfft - dann isser wach.... *gggg Hmmmmm - vielleicht sollte ich zum Gassigehen einfach klingeln, damit ich ihn nicht selbst erschrecken muß? :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Übrigens: Vibration funktioniert gut. Ich hab geübt: Vibration - Leckerlie. Dazu muß er ja zu mir kommen. Deswegen funktioniert das Vibrieren quasi als Rückrufsignal. Aber halt nur, wenn er das Gerät anhat.... und dreimal dürft Ihr raten, was ich beim Gassi meist vergesse..... Naja, geht ja auch ohne bei ihm.... :winking_face_with_tongue: :rolling_on_the_floor_laughing: und so stumpf, daß er auch ein Vibrieren nimmer spürt, ist er nicht. Wird er wohl auch nicht. Is n Terrier. Der ist bis zum Schluß DA. :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


    PS: meine damalige Hundevereins-Trainerin hatte nen "einsammel-Hund": Ihren Barsoi konnte sie echt Hunde einsammeln schicken unterwegs! Wenn Bossi zu weit rauslief, hat sie den hinterhergeschickt. :rolling_on_the_floor_laughing: Wie auch immer er das gemacht hat - aber er hat ihn wieder mitgebracht! Leider weiß Biene nicht, wi das geht...... *g Hätt se damals mal besser aufgepaßt..... *tststs.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!