Hilfe! Schlaganfall
-
-
Hallo,
vorgestern hatten wir den Verdacht das unsere Hündin Caddy 12J. alt, einen Schlaganfall erlitten haben könnte, heute wurde unser Verdacht bestätigt. Zuerst stand auch das Vestibular Syndrom im Raum.
Es war Mittwoch Nachmittag und ich bemerkte das Caddy beim wenden mit den Hinterbeinen wegsackte. Zuerst dachte ich das es ein Arthroseschub sein könnte und das sie sich sicher wieder einlaufen würde, doch dem war nicht so. Ganz im Gegenteil, es wurde schlimmer, sie torkelte zunehmend und musste sich auch mehrfach übergeben. Ebenso viel mir auf das sich ihre Augen immerzu hin & her bewegten und sie einen linksdreher hat und der Kopf auf der linken Seite hängt etwas herab, ist also nun schief. Wir riefen unsere TÄin an, sie kam einen Moment später. Reflexe wurden gestestet, die Ohren gründlich untersucht usw. und am Ende sagte man uns das es sich um einen Schlaganfall handeln würde.
Caddy bekam noch eine Aufbauspritze.Habt ihr schon mal mit einem Schlaganfall Erfahrungen machen müssen? Und wenn ja welche und wie wurde es behandelt? Welche Untersuchungen wurden gemacht um herauszufinden ob es sich tatsächlich um einen Schlaganfall handelt? Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal, aber ich möchte alles für Caddy tun damit sie noch eine lange schöne Zeit haben kann und auch möchte ich das richtige tun um sie zu unterstützen.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
LG
Christin - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe! Schlaganfall*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo!
Ein Schlaganfall bei Hunden ist relativ selten, deswegen würde ich da auch eher auf das Vestibular Syndrom tippen!?
Die Symptome legen sich dann meistens von selbst (nach einigen Wochen). Ich würde also auf jedenfall beobachten, ob sich der Zustand des Hundes bessert oder verschlechtert. Ansonsten würde ich dir raten, eine Tierklinik aufzusuchen. Die haben mehrere Untersuchungsmöglichkeiten!Gute Besserung!
-
Hallo Maggie,
ja, wir haben die Schlaganfall-Erfahrung machen müssen. Dielemann hat einen Schlaganffall gehabt. Es äußerte sich folgendermassen:
Er hat natürlich gemerkt, daß etwas nicht stimmt und machte sich bemerkbar. Es war zuerst nur ein leichtes Torkeln - ich tippte auf einen Insektenstich oder ähnliches. Bin aber SOFORT zur TÄ gefahren. Kurzer Bluttest - keine Insektengifte, keine Vergiftung - Diagnose 'Schlaganfall'.
Also ran an den Tropf mit Ringerlösung und sonstigen Aufbaumitteln. Das haben wir dann 4 Tage mit täglich 4-6 Stunden durchgezogen. So mit Pfote halten und Kopf streicheln, erschwertes Gassi mit einbezogen. Nach 4 Tagen sollte es sich nämlich entscheiden, ob die Behandlung fruchtet.Nach vier sehr bangen Tagen kamen dann die Lebensgeister zurück. Einschränkungen hat er im "Sprachzentrum" (bellt seitdem wie ein Seehund) und an den Muskeln der Hinterläufe. Das hat nun eine Arthrose zur Folge, die wir, bis auf den momentanen Bandscheibenvorfall, im Griff haben. Das war vor 4 Jahren.
Also es gibt Hoffnung.
Dielemann kriegt seitdem folgende Medikamente: Lanitop, Karsivan und Vetmedin.Ich wünsch Caddy und Dir alles erdenklich Gute.
Halte uns bitte auf dem laufenden.
edit: Dielemann war damals 8 J. alt.
-
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Zitat
Ein Schlaganfall bei Hunden ist relativ selten, deswegen würde ich da auch eher auf das Vestibular Syndrom tippen!?
Die Symptome legen sich dann meistens von selbst (nach einigen Wochen). Ich würde also auf jedenfall beobachten, ob sich der Zustand des Hundes bessert oder verschlechtert. Ansonsten würde ich dir raten, eine Tierklinik aufzusuchen. Die haben mehrere Untersuchungsmöglichkeiten!
Ich habe inzwischen viel gegoogelt und gelesen das Schlaganfälle eher selten bei Hunden vorkommen. Der TA hat das Vestibular Sydrom ausgeschlossen, weil das Zittern bei den Augen fehlt. Ihrer Augen bewegen sich zwar recht schnell hin und her, aber der TA mein das sich die Augen bei dem VS wesentlich schneller bewegen würde, so das die Augenlider dann zittern würden und das ist bei Caddy nicht das Fall. Deshalb kam er auf Schlaganfall.Gerne würden wir jetzt eine zweite Meinung einholen, doch dazu müssten wir 1 Std. Autofahrt auf Caddy nehmen und wir haben den Eindruck das sie das jetzt noch nicht packt, zumal ja noch die Hitze im Auto hinzukommt. Im Moment schläft sie sehr sehr viel und wir können nur kurze Strecken mit ihr gehen. Doch eine zweite Meinung werden wir einholen, denn ich möchte Gewissheit haben.
Zitat
ja, wir haben die Schlaganfall-Erfahrung machen müssen. Dielemann hat einen Schlaganffall gehabt. Es äußerte sich folgendermassen:Er hat natürlich gemerkt, daß etwas nicht stimmt und machte sich bemerkbar. Es war zuerst nur ein leichtes Torkeln - ich tippte auf einen Insektenstich oder ähnliches. Bin aber SOFORT zur TÄ gefahren. Kurzer Bluttest - keine Insektengifte, keine Vergiftung - Diagnose 'Schlaganfall'.
Also ran an den Tropf mit Ringerlösung und sonstigen Aufbaumitteln. Das haben wir dann 4 Tage mit täglich 4-6 Stunden durchgezogen. So mit Pfote halten und Kopf streicheln, erschwertes Gassi mit einbezogen. Nach 4 Tagen sollte es sich nämlich entscheiden, ob die Behandlung fruchtet.
Man kann anhand des Blutes erkennen das ein Schlaganfall vorliegt? Habe ich das richtig verstanden? Wie wurde sonst noch untersucht?Zitat
Nach vier sehr bangen Tagen kamen dann die Lebensgeister zurück. Einschränkungen hat er im "Sprachzentrum" (bellt seitdem wie ein Seehund) und an den Muskeln der Hinterläufe. Das hat nun eine Arthrose zur Folge, die wir, bis auf den momentanen Bandscheibenvorfall, im Griff haben. Das war vor 4 Jahren.
Also es gibt Hoffnung.
Dielemann kriegt seitdem folgende Medikamente: Lanitop, Karsivan und Vetmedin.
Caddy torkelt immernoch, aber zum Glück nicht so heftig das sie jetzt ganz und gar eingeschränkt wäre. Treppen lassen wir sie nun erstmal nicht steigen, nur unterwegs sind ein paar Stufen, welche sie auch prima geht. Egal was es ist ob nun VS o. Schlaganfall, Caddy wurde anscheinend leicht getroffen. Das ist zwar kein Trost oder beruhigend, aber schlimmer wäre es nun für sich, wenn sie nun noch mehr eingeschränkt wäre. Leider wird ihr anscheinend immer noch übel, vielleicht durch Schwindel ausgelöst? Denn gestern Abend hat sie leider ihr Essen wieder erbrochen. Ich habe im Zusammenhang mit dem VS immer wieder gelesen das die Hunde dann erbrechen würden, Caddy hat das an jenem Tag als sie es bekam auch viel erbrochen. Zwar hat sich das etwas gelegt, aber es ist halt noch immer da und mein Eindruck ist dieser das sie vielleicht doch das VS hat und sich nun ihre Welt immerzu dreht, wem würde da nicht schlecht sein? Hat dein Dielemann auch erbrechen müssen? Und war sein Kopf auch schief? Und wie alt ist Dielemann heute? Ist er wieder fit? Ich wünsche es ihm.Zitat
Ich wünsch Caddy und Dir alles erdenklich Gute.
Halte uns bitte auf dem laufenden.
edit: Dielemann war damals 8 J. alt.
Vielen Dank und ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Es bricht einem das Herz wenn man seine kleine Fellnase so sieht, mich macht das richtig fertig. Habe Angst das sie vielleicht noch stirbt, wenn ich nicht alles gebe. Ich weiß das sie irgendwann mal gehen wird, aber noch nicht jetzt........LG
ChristinEdit: Caddy bekam nur eine Aufbauspritze und das wars. Ob es was bewirkt hat oder nicht..... keine Ahnung, aber allem Anschein nach nicht.
-
Hallo Christin,
das mit dem Bluttest war nur zum Ausschließen von Vergiftungen.
Meine TÄ hat durch jahrelange Berufserfahrung anhand der Anzeichen andere Erkrankungen ausgeschlossen. Das Torkeln wurde auch so schlimm, daß die Hinterläufe wegsackten. Und er konnte nicht mehr alleine laufen. Die Behandlung setzte eine Halbe Stunde nach dem Schlaganfall ein. Womöglich wäre er heute nicht mehr bei uns, wenn mehr Zeit verstrichen wäre.
Er wurden auch Röntgenbilder gemacht, um eine Erkrankung des Bewegungsaparates auszuschließen.
Das wichtigste waren die Infusionen, die er bekommen hat.
Ich hörte auch von Fällen, da ist das ganze weniger schlimm verlaufen.Heute ist der Dielemann 12 Jahre alt. Momentan hat er "Bandscheibe".
Aber das kriegen wir auch wieder hin.Gute Besserung.
Liebe Grüße
UschiEdit: Übergeben hat sich der Dielemann nie in dieser Zeit. Vllt. ist es ja doch was anderes? Oder nur ein anderer Verlauf?
-
-
Hallo Uschi,
vielen Dank das du mir meine Fragen beantwortet hast. Dadurch das Caddy auch am Tag als es anfing viel erbrochen hat, gehe ich persönlich von dem VS aus. Sie trank vermehrt Wasser und ich vermute durch den Schwindel wurde ihr schlecht und sie erbrach es daraufhin. Ihr Instinkt sagte ihr dann sich sehr zu schonen und mehr zu schlafen, seither geht es auch besser.
Ganz so schlimm war es bei Caddy zum Glück nicht und da ich erst von einem Arthroseschub ausging, zogen wir auch nicht sofort den Tierarzt hinzu. Sondern erst drei Stunden später, denn sie legte sich dann wieder hin und ich konnte nicht sofort sehen das ihr Kopf schief ist. Erst als sie wieder aufstand und lostorkelte. Da riefen wir den TA. Ihr Zustand hat sich seither nicht verschlimmert, aber auch nicht verbessert. Ihr Kopf hängt nach links immernoch herunter, sie hat einen leichten Linksdrang (richtung Manegegang?), ihrer Augen bewegen sich immernoch hin & her und wir müssen unsere Spaziergänge nun so legen das sie nach dem fressen rund 4 Std. lang nicht mehr raus kommt, denn sonst erbricht sie es, so wie gestern Abend. Aber Verwirrtheit konnten wir keine festsstellen, nur das sie sich Anfangs beim Spazieren gehen ab und an mal umdrehte, so als hätte sie etwas gehört, doch da war nix. Für mich passt das alles auf das VS.
Ich freue mich sehr das euer Dielemann inzwischen 12 ist. Ein weiterer Schlaganfall ist nicht aufgetreten? Sowas hört man doch so oft, das es meist nicht bei einem Schlaganfall bleibt.
Ich wünsche eurem Dielemann auch alles Gute und gute Besserung für ihn, das seine Bandscheibe auch schnell wieder in Ordnung kommt.
LG
Christin -
Christin,nein, einen zweiten Anfall haben wir verhindert. TÄ hatte uns auch gewarnt. Er bekam auch gleich Karsivan w/ der Durchblutung. So, Organisch ist der Dielemann voll wieder Gesund. Sein Junior (4 Jahre) hält ihn auf Trab. :^^:
Liebe Grüße Uschi
-
Hallo Meggie,
mein kleiner Spanien-Mix hatte am letzten Montag einen ähnlichen Anfall, von dem er sich recht schnell wieder einigermaßen erholt hat. Allerdings ist er seither blind, was mir aber wahrscheinnlich sehr viel mehr Probleme bereitet als ihm. Er ist nämlich fast wieder ganz der Alte und freut sich nach wie vor des Lebens (und vor allem des Fressens).
Meine TÄ hat mir dazu folgendes erklärt: Die Diagnose lautet nicht Schlaganfall (gibts bei Hunden nur ganz selten), sondern "vestibuläres Syndrom". Passiert oft bei kleinen alten Hunden. Die Symptome sind ähnlich wie Schlaganfall: Plötzliche Gleichgewichtsstörungen, manchmal einhergehend mit Übelkeit und Erbrechen, motorischen Störungen oder eben Schädigung der Sinesorgane. Außerdem gingen in den ersten drei Tagen seine Augäpfel ständig hin und her, das hat sich mittlerweile gelegt.
Nicht selten gehen die Symptome in den ersten zwei Wochen nach dem "Schlag" wieder einigermaßen zurück, deshalb hoffe ich auch noch immer, dass er vielleicht wieder ein kleines bisschen sehen kann. Er lebt ohnehin seit vielen Jahren mit nur einem Auge, deshalb war seine Sehkraft sowieso schon stark eingeschränkt.
Zur Medikation: Mogli bekommt morgens und abends je eine halbe Karsivan für die Durchblutung. Zusätzlich bekommt er noch bis Dienstag ein leichtes Antibiotikum, um einer möglichen Innenohrentzündung als Auslöser vorzubeugen. Außerdem kriegt er einmal am Tag eine Vitamin-B-Tablette. Viel Holz, aber wie gesagt, es geht ihm schon wieder deutlich besser.
Ich hoffe sehr, dass Dein Wauzi wieder auf die Beine kommt. Einstweilen viele liebe Grüße in meine zweite Heimat Husum - die graue Stadt am Meer, einfach ein wunderschönes Plätzchen Erde.
Angela
-
Hallo Angela,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Es tut mir leid das auch deine kleine Fellnase das durchmachen muss. Ich wünsche ihm schnelle Genesung! Es tut immer so weh, wenn man selbst nicht viel tun kann.
Zitat
mein kleiner Spanien-Mix hatte am letzten Montag einen ähnlichen Anfall, von dem er sich recht schnell wieder einigermaßen erholt hat. Allerdings ist er seither blind, was mir aber wahrscheinlich sehr viel mehr Probleme bereitet als ihm. Er ist nämlich fast wieder ganz der Alte und freut sich nach wie vor des Lebens (und vor allem des Fressens).
Für uns ist es bestimmt auch viel Schlimmer als für Caddy, denn sie kann noch gut laufen und sehen, Zwar fällt sie beim Schütteln fast immer um und tokelt noch beim laufen, aber zum Glück kann sie sehen, hören und auch noch bellen. *lach* Doch uns blutet das Herz, wenn wir sehen wie sie torkelt, der Kopf schief ist oder sie umfällt, wenn sie sich schütteln möchte. So kennt man seinen treuen Gefährten ja garnicht und man kann ja fast nichts tun und das ist für mich das aller schlimmste. *wein*Zitat
Meine TÄ hat mir dazu folgendes erklärt: Die Diagnose lautet nicht Schlaganfall (gibts bei Hunden nur ganz selten), sondern "vestibuläres Syndrom". Passiert oft bei kleinen alten Hunden. Die Symptome sind ähnlich wie Schlaganfall: Plötzliche Gleichgewichtsstörungen, manchmal einhergehend mit Übelkeit und Erbrechen, motorischen Störungen oder eben Schädigung der Sinnesorgane. Außerdem gingen in den ersten drei Tagen seine Augäpfel ständig hin und her, das hat sich mittlerweile gelegt.
Was deine TÄin beschreibt ist genau das was Caddy jetzt mitmacht. Außer das wohl ihre Sinnesorgane zum Glück verschont geblieben sind. Sonderlich groß ist sie auch nicht, ihre Schulterhöhe beträgt süße 39 cm und sie hat ein Gewicht von zarten 14 kg.
Danke das du mir geschrieben hast, was deine TÄin gesagt hat, das hilft mir schon etwas weiter. Vielen Dank!Zitat
Nicht selten gehen die Symptome in den ersten zwei Wochen nach dem "Schlag" wieder einigermaßen zurück, deshalb hoffe ich auch noch immer, dass er vielleicht wieder ein kleines bisschen sehen kann. Er lebt ohnehin seit vielen Jahren mit nur einem Auge, deshalb war seine Sehkraft sowieso schon stark eingeschränkt.
Ja, das habe ich auch gelesen. Ich bin auch sehr froh das es Hoffnung gibt und hoffe das es sich bald wieder gibt. Ich drücke die Daumen das deine Fellnase bald wieder sein Augenlicht zurück bekommt, es wäre doch schön, wenn er wieder etwas sehen könnte.Zitat
Zur Medikation: Mogli bekommt morgens und abends je eine halbe Karsivan für die Durchblutung. Zusätzlich bekommt er noch bis Dienstag ein leichtes Antibiotikum, um einer möglichen Innenohrentzündung als Auslöser vorzubeugen. Außerdem kriegt er einmal am Tag eine Vitamin-B-Tablette. Viel Holz, aber wie gesagt, es geht ihm schon wieder deutlich besser.
Wir möchten nun auch gerne das Karsivan für Caddy haben, doch ich zögere noch etwas. Es ist Rezeptfrei, also frei verkäuflich. Kann ich es einfach kaufen und ihr nach Dosieranleitung geben? Ich möchte ihr ja nicht schaden.
Ja das ist schon viel Holz, doch wenn es ihm nun schon besser geht, dann wird es wohl auch in Ordnung sein. Manchmal muss man ja leider zu härten Mitteln greifen um eine Besserung zu erwirken.
Zitat
Ich hoffe sehr, dass Dein Wauzi wieder auf die Beine kommt. Einstweilen viele liebe Grüße in meine zweite Heimat Husum - die graue Stadt am Meer, einfach ein wunderschönes Plätzchen Erde.
Das gleiche wünsche ich auch deinem Wauzi und auch dir viel Kraft für die nächste Zeit. Husum ist deine zweite Heimat? Das freut mich, es ist auch wirklich sehr schön hier und ich möchte hier auch nicht weg. Gerade weil es hier soviel Umland gibt, wo es viel freie Fläche für Hunde gibt. Da macht es richtig Spaß mit den Fellnasen. :^^:LG
ChristinUnd das ist Caddy, aber dieses Bild entstand noch vor dem Anfall.
Externer Inhalt www.wwe-germany.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Liebe Christin,
ein wunderschönes Mädchen, Deine Caddy. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sie wieder richtig auf die Beine kommt. Übrigens, die ersten beiden Tage ist der Mogli auch umgefallen, wenn er sich geschüttelt hat, das passiert ihm mittlerweile nicht mehr.
Ich denke, Du machst keinen Fehler, wenn Du das Karsivan nach Dosieranleitung gibst. Ansonsten frag doch Deine TÄ nochmal danach. Gehst Du zu Frau Dr. R. in der Nähe des alten Busbahnhofs?
Ja, Husum und das Umland sind echt schön. Mein Vater kommt von dort, er ist in Ostenfeld aufgewachsen und hat in Husum die Schule besucht. Der größte Teil meiner Familie lebt noch dort auf der Brüggemannstraße und im Mühlenweg.
Also, nochmal viele Grüße und halt uns mit Deiner süßen Caddy mal auf dem Laufenden, was ihren Genesungsprozess betrifft.
Machs gut und vielleicht sieht man sich ja mal in Husum.
Angela
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!