Chaoslaufen...was noch?

  • Also ich hab auch eine zeitlang gedacht ich würde wahnsinnig werden was das geziehe angeht, vorallem bei zwei gleichzeitig!

    Habe mich auch über Möglichkeiten erkundigt aber diese wollte ich nicht anwenden, da ich wusste ich könnte sie nicht konsequent durchziehen also weder konsequent stehen bleiben, noch konsequent Richtungswechsel, Zick-Zack-Laufen (hab das nur hin und wieder machen können)..... also hat es mir irgendwann gereicht nach einem extrem stressigen Spaziergang habe ich meine Wasserspritzflasche ausgepackt und sie für das unerwünschte Verhalten angespritzt, sie haben total verdutzt geguckt ich seeehr langsam geworden und dazu laaaaaanggggsaaaam gesagt und sie belohnt, beim nächsten mal ziehen hab ich die Flasche nur öffnen brauchen und sie wussten was los ist, ich gelobt und musste die Methode nicht wieder anwenden, natürlich immer schön mit laaaangsam gelobt und dann wars ok und ich bin sowas von begeistert muss ich sagen, gerade der nächtliche Spaziergang den ich generell alleine mit beiden mache und der vorher stressig war ist so schön und entspannend, gut hin auf die Wiese sind wir manchmal flotter unterwegs, wenns wirklich dringend ist aber nach Hause laufen beide Fuss ohne das ich es verlange und bekommen dafür hin und wieder aber derzeit täglich ihr Leckerchen, ein Traum ganz ohne Stress und langem üben zwar nicht unbedingt über positive Bestärkung aber auch nicht mit Gewalt.

    Sie sind echt wie verhext ob einzeln oder zu zweit und ganz wichtig sie haben weder Angst vor der Wasserflasche, wirken eingeschüchtert noch sonst was, ich kann ihnen daraus etwas zu trinken geben, sie in der Hand halten ohne weiteres etc. habe sie immer in einer Bauchtasche dabei, verwende ich nämlich sonst noch z. B. bei aufdringlichen Rüden während der Läufigkeit, damals bei unerwünschten Verhalten wie Müll und Kot vom Boden fressen, dann wenn aus einem Spiel eine Rauferei entstehen sollte (auch hier super Erfahrung gemacht und seitdem nicht mehr vorgefallen).

    Die Erfahrung habe ich mit meinen beiden gemacht.

    Lg
    Nicole

  • Huhu,

    das alles kenne ich irgendwoher. Mein Schäfi zieht auch an der Leine. Hab ebenfalls schon alles durch, echt übel.
    Ich übe nun jeden Tag ein bißchen und er darf auch erst von der Leine wenn er schön Fuß gelaufen ist. Aber wie Du schon sagtest, irgendwie scheinen die in ihrer eigenen Welt zu leben und nichts mehr zu registrieren. :kopfwand: :p

    Ach ja, mit der Wasserspritze tätest meinen nur mehr anlocken. Der steht total drauf mit Wasser angespritzt zu werden. :D

    LG Yvonne und Bande

  • Hallo Laura!

    Das kommt mir von Kasper sehr bekannt vor. Die Welt ist soooooooooooooooooooooooooo interessant, da vergisst man schonmal das Frauchen oder Herrchen am Ende der Leine. Anscheinend entdeckt er jeden Tag eine vollkommen neue Welt.

    Bleib dran, und lass weiter nicht zu, dass Sie Dich durch die Gegend zieht. Wenn Kasper so ganz aufgeregt ist und mich wirklich kaum noch wahrnimmt vor lauter schnuppern, suche ich mir eine Stelle, die nicht ganz so interessant ist, bei uns meistens mitten auf dem Weg. Und da bleib ich dann ganz in Ruhe ein bisschen stehen. Dann dauert es meistens nicht lange, dass er wieder runterkommt, und auch wieder auf mich achtet, dann gehts weiter.

  • Zitat

    Huhu,

    das alles kenne ich irgendwoher. Mein Schäfi zieht auch an der Leine. Hab ebenfalls schon alles durch, echt übel.
    Ich übe nun jeden Tag ein bißchen und er darf auch erst von der Leine wenn er schön Fuß gelaufen ist. Aber wie Du schon sagtest, irgendwie scheinen die in ihrer eigenen Welt zu leben und nichts mehr zu registrieren. :kopfwand:

    Ach ja, mit der Wasserspritze tätest meinen nur mehr anlocken. Der steht total drauf mit Wasser angespritzt zu werden.

    LG Yvonne und Bande

    Dann is das wohl ne Schäfikrankheit :D

    Jaa...das mit dem Wasser würde bei meiner nicht ziehen...sie liebt Wasser und auch wenn man sie damit anspritzt ...


    Ich werd jetzt dan mal die Föö nehmen und mit ihr einen laaaaaangen Spaziergang machen ...zumindest weiß ich das er lang wird :D

    Noch dazu ist es warsm, da hat sie nicht die Absichten sich anzustrengen...mein Fauli...von daher nutz ich das jetzt dann mal voll und ganz aus.

    Bis auf das sie ihrer Föö-Welt lebt ist sie zur Zeit wirklich ein Engel...(jetz muss ich sie auch mal loben)...denn bis auf das an der Leine hört sie einfach toll.

    Nachdem wir es aufgegeben haben, sie vom Hummeln jagen (die sind hier echt riesig :schockiert: aber sie erwischt sie eh net... ) abzuhalten, kommt sie gleich nach wenn man weiter geht...vor ihr flog letztens ein Vogel auf (sehr beliebtes Jagdobjekt), aber wirklich direkt vor der Nase...sie ließ sich auch sofort abrufen *wunder*...
    Oder andere Hunde...sie denkt ja, sie muss zu jedem hin und spielen...wir bringen sie ins Platz und sie muss bleiben, bis der andere Hund vorbei ist...(gar net so einfach bei der zappelföö)...letztens haben wir sie wohl etwas zu früh laufen lassen...zack - im affenzahn hinterher - sogar da lies sie sich abrufen... :^^: *hach* sie is schon toll.....*seufz*

  • Hast du es denn schon mal probiert sie so wirklich unerwartet direkt ins Gesicht zu spritzen mit einer Wasserspritzflasche? Ich meine eine wie z. B. von Spülmittel oder halt auch Spritzpistole mit einem Strahl.

    Denn meine lieben auch Wasser und auch wenn ich sie mit dem Gartenschlauch anspritze oder ähnliches und trotzdem wirkt es mit meiner Spritzflasche wo wirklich nur gezielt ein Strahl direkt ins Gesicht kommt in einem für sie ganz unerwartetem und überraschendem Moment.

    EDIT: Kenne mehrere auch mit Schäferhunden die diese Methode anwenden und auch da lieben die Hunde Wasser und es funktioniert wirklich.

    Lg
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!