Welpen auf den Rücken drehen...

• Hallo Fluffy,

meiner Meinung nach ist es richtig, dem Hund ein Signal beizubringen, dass "leg Dich auf die Seite (oder den Rücken)" bedeutet. Wichtig ist mir dabei aber, dass der Hund das lernt ohne dann ich dazu Handanlegen muß.
    Hunde legen sich von alleine auf die Seite/Rücken, wenn man diese Verhalten, wenn es zufällig auftritt bestärkt (lobt/belohnt) wird es öfter auftreten. Es wird nach einigen Bestärkungen so oft auftreten (und Du wirst präzise vorhersehen können ob es gleich auftreten wird oder nicht), dass Du Dein gewähltes Signal sagen kannst, wenn der Hund gerade zu diesem Verhalten ansetzt. Das sieht dann so aus: Signal --> Verhalten --> Lob --> Belohnung (und wenn Du die Belohnung etwas vom Hund weg wirfst, steht er wieder auf, um sie sich zu holen und ist dann gleich wieder in der Position, das Verhalten erneut zu zeigen - wodurch du viele Wiederholungen erreichst. Mit der Zeit wird der Hund das Signal mit dem Verhalten verknüpfen - der erste Schritt zur Signalkontrolle dieses Verhaltens ist gelegt: weiteres Training in verschiedenen Situation und Orten generalisiert es und die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund sich auf die Seite/Rücken legt, wenn Du es brauchst, steigt...

• Hallo Shoppy,
    mir geht es, auf die Zitate aus dem Buch bezogen,
    darum, dass da nichts von Unterwerfen steht.
    OK, dass mit dem festhalten sehe ich genau, wie du.
    Das ist nicht notwendig. Du hast es sehr schön beschrieben,
    wie es sein sollte.
    Unser Signal heisst:
    "Zeig dein Bauchelchen" :lachtot:

Lieben Gruß Brigitte

• Richtig, dort steht nicht "Unterwerfen sie Ihren Hund etc."
    Wenn man dies so in ein Buch schreiben würde kann man sich ja ausmalen was passieren würde, daher wohl die nette Umschreibung.

Ich finde es sehr kritisch so etwas in ein Buch zu schreiben das unerfahrenen Ersthundebesitzern immer wieder empfohlen wird. Der Schuss kann nämlich auch ganz schnell nach hinten los gehen.

Dem Grundgedanken zu diesem Thema von Shoppy kann ich mich nur anschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!