Welpen auf den Rücken drehen...

• danke für die Info. Glücklicherweise musste ich keinen meiner Hund einer derartigen Prozedur bisher unterziehen. Toitoitoi....hoffe mal, dass das so bleiben wird. :gott:

Auf Zecken untersuche ich sie auch. Sie kann halt den Trick "toter Hund" und wenn sie dann da auf dem Rücken liegt, untersuche ich sie.
    Morgens legt sie sich sowieso auf den Rücken wenn wir uns begrüßen. Da will sie am Bauch geknuddelt werden.
    In die Ohren guck ich jeden Tag, ebenso zwischen die Ballen.
    Manchmal heb ich sie auch auf den Küchentisch und untersuche sie da.
    Damit es eben beimTA keine Probleme gibt.
    Allerdings so eine Röntgenaufnahme ist dann natürlich was ganz anderes.
    Aber wenn es sein muss, muss es sein.

lg
    pinga

• Zitat

danke für die Info. Glücklicherweise musste ich keinen meiner Hund einer derartigen Prozedur bisher unterziehen. Toitoitoi....hoffe mal, dass das so bleiben wird. :gott:

Das hoffe ich auch, dass Ihr und auch wir (nicht wieder) in diese Zwickmühle kommen; wobei Zazie es mittlerweile besser wegstecken würde aufgrund unseres gewachsenen Vertrauensverhältnisses, damals war sie noch sooo ein kleines Baby, das garnicht wusste, wie ihr geschah. :roll:

Zitat

Morgens legt sie sich sowieso auf den Rücken wenn wir uns begrüßen. Da will sie am Bauch geknuddelt werden.

Dieses Verhalten würde ich nun wiederum bei meinem Hund nicht dulden bzw. mich fragen, warum er das für nötig hält, und meine eigenes Verhalten gegenüber den Hund hinterfragen. Denn ein Hund hat auch sehr viele andere Ausdrucksformen der Begrüßung, warum wählt er also ausgerechnet diese?!

• Zitat

Zum gucken / untersuchen:
    Samson dreht sich auf Kommando auf den Rücken, wenn er keinen schlechten Tag hat sofort, ansonsten gleich.

Bevor man ihn in den Situationen in denen eine "Unterwerfung" ( köperlicher Zwang ) angepriesen wird, dazu kriegt, müssten ihm seine Beine gebrochen werden. Daher wohl auch der Begriff: Hunde brechen!

Es ist aber wirklich so.

Unser Jimmy ist da pflegeleicht.
    Bissle kraulen, dann legt er sich gleich flach.
    Beine zum Himmel. Juhee!
    Den hat unser TA nach Abnahme seines Gipses sogar ohne jegliche
    Sedierung geröntgt.

Unseren Dino hingegen hätte ich mit einem Prügel totschlagen können.
    Wenn er nicht wollte, hätte er sich weder umgedreht noch sonstwas
    mit sich machen lassen. Eher hätte er bist zum bitteren Ende ge-
    kämpft und gebissen.
    Im richtigen Moment war es kein Problem.
    Aber mit Gewalt hätte man bei ihm keine Chance gehabt.

Man hätte ihn wirklich 'brechen' müssen.

Aber warum jetzt etwas mit Gewalt erzwingen, dass ich mit etwas Geduld
    und gutem Zureden zehn Minuten später problemlos erreichen kann?

Ich werde es nie verstehen. :^^:

liebe Grüsse ... Patrick. (dessen Dino ungebrochen sehr alt wurde)

• Zitat

pinga hat Folgendes geschrieben:

Dieses Verhalten würde ich nun wiederum bei meinem Hund nicht dulden bzw. mich fragen, warum er das für nötig hält, und meine eigenes Verhalten gegenüber den Hund hinterfragen. Denn ein Hund hat auch sehr viele andere Ausdrucksformen der Begrüßung, warum wählt er also ausgerechnet diese?!

morgens schläft sie noch wenn ich rüber komme. Sie liegt im Korb, steht auf und kommt verschlafen auf mich zu. Sie freut sich, ich streichel sie. Dann geht sie wieder in ihren Korb, ich knuddel sie und da legt sie sich gerne auf den Rücken um gestreichelt zu werden.
    Also ich seh da jetzt kein komisches Verhalten.

lg
    pinga

• Sorry pinga, darin sehe ich auch keinerlei komisches Verhalten. Du hattest es vorab nur ein wenig wager beschrieben und durch einen anderen Threat war ich da ein wenig aufmerksamer geworden.

Also, wenn es wirklich nur morgens im Körbchen passiert, ist das sicherlich nicht überzubewerten.

• Schönes Thema.

Frage: was wäre, wenn Herr und Frau Steinzeit sich keine
    "kleinen" Wölfe als Schoßtierchen ausgesucht hätten, sondern Eisbären.

Könnte man die auch einfach so auf denb Rücken drehen?
    Bitte mal googeln, wer Ted Turner ist. Jener kluge Mann hat gesagt, Menschen setzen bei Hunden (im Training und im realen Leben) Zwang und Gewalt ein WEIL SIE ES KÖNNEN.
    Mit einem Eißbären geht das nicht, und trotzdem kann man Eisbären, Walrösser, Elefanten, Nilpferde, Nashörner, Orcas, Delphine (ect bis in den nächsten Thread) so trainieren, dass sie sich ohne Sedierung untersuchen und behandeln lassen. Pfiffige Zootrainer benutzen dafür das "alberne" Clickertraining... und bauen diese möglicherweise lebenswichtigen Massnahmen als "Trick" auf!
    Weiter googlen: Kathy Sdao, Bob Bailey, Marian und Keller Breland, Kayce Cover...

Wenn das also mit nicht domestizierten, großen (Raub)Tieren geht, warum geht es nicht mit Hunden? Vielleicht, weil "einfach auf den Rücken drehen" schneller geht, als sich im Vorhinein Gedanken darüber machen, dass man das mal gebauchen könnte und es deswegen als "albernen" Trick trainieren?
    Viele Hunde lernen den "Peng"-Trick, by the way...

• Hallo Shoppy,

ich finde Deine bisherigen Beiträge in diesem Forum nicht schlecht um nicht zu sagen prima, aber ich ich persönlich habe das Gefühl, dass Du mit diesem Beitrag ein wenig über die Stränge schlägst. Was erwartest Du nun von den Lesern? Das sie alle Deine genannten Schlagwörter bei Google eingeben und sich stundenlang wenn nicht sogar tagelang durch diese Materie wälzen??? :???:

Allein, dass Du Tiere wie Eisbären usw. nennst, zeigt, wie abgehoben Deine Argumentation von dem alltäglichen Bemühen der Hundehalter in diesem Threat ist. Und nicht zu letzt ist die Ironie, die Du bezüglich des Clickertrainings verwendest, auch nicht für jedermann verständlich.

Sorry, dass ich Dir diesmal an "den Karren pissen" musste, aber mit diesem Beitrag lagst Du meines Erachtens total daneben.

• Zitat

Sorry pinga, darin sehe ich auch keinerlei komisches Verhalten. Du hattest es vorab nur ein wenig wager beschrieben und durch einen anderen Threat war ich da ein wenig aufmerksamer geworden.

Also, wenn es wirklich nur morgens im Körbchen passiert, ist das sicherlich nicht überzubewerten.

hallo souma mein kleiner welpe dreht sich total oft auch manchmal bei fremden auf den rücken um gekrault zu werden. wieso muss man da aufmerksam sein also was ist daran verkehrt außer dass ich nicht möchte dass er sich jedem fremden so einfach hingibt vor allem nicht wenn die gleich fragen wir teuer der war....)

• Zitat

hhmmm, mein Hund macht das ständig. Erstens schläft er fast generell nur in der Rückenlage und zweitens bedarf es, wie schon gesagt, nur einen kurzen Moment des Streichelns und er dreht sich sofort entspannt auf den Rücken, um sich genüsslich seinen Bauch kraulen zu lassen. Dabei schnurrt er schon richtig... Das geht sogar soweit, dass er sich umdreht, sobald ich mich zu ihm setze und wenn ich dann nicht gleich losschmuse werd ich angestupst. (Was ich mir allerdings nur bedingt gefallen lasse.)
    Also korrigiert mich, aber ich sehe darin jetzt keine bedenkliche Unterwerfung.

LG, Sub.

• Hallo Kathrin,

ich finde nicht, dass das abgehogen ist. Die Trainingsmethoden der Zoomenschen beruhen auf den gleichen Lerngesetzen, nach denen ALLE Lebewesen lernen, und darüber gibt es unzähliges Material zu lesen. daher haben Hundehalter heutzutage einfach keine Ausrede mehr, irgendwas mit Zwang machen zu "müssen" - denn es ist an Tieren, die sich nicht Zwingen lassen, bewiesen worden, dass das nicht nötig ist - und diese Tiere werden von uns normalerweise nicht als "Mannes bester Freund" tituliert. Natürlich kann ich einen Hund dazu bringen, stillzuhalten, indem ich ihn einfach solange festhalte, bis er aufhört zu zappeln. Aber iach kann auch einfach so tun, als ob es sich um einen Trick handelt und es eben clickern.
    Es ist eine Tatsache, dass Hunde zum Tierarzt müssen. Es ist möglich, dass sie dazu fixiert wernden müssen (entweder auf der Seite liegend, oder sogar auf dem Rücken / für manche Hunde ist das ruhige auf dem Tisch stehen schon zu viel!!!) - ich bin der Meinung, dass man sich daruaf vorbeireiten kann und entsprechende Verhaltensweisen trainiert, Target Training eignet sich ganz hervoragend dafür - nichts anderes machen Delphintrainer, die ihre "Schüler" lehren, eine bestimmte Körperhaltung einzuhalten, und diese zu halten, während sie einen Targetstab berühren. Es gibt Zoos, in denen das mit anderen großen Tieren gemacht wird, die man nicht auf den Arm nehmen und so lange festhalten kann, bis sie es "ertragen".
    Ich sehe das Forum als "Ideenpool". Leute die Fragen haben, sind hier, um Antworten zu bekommen. Manchmal gehen diese Antworten eben auf Ideen ausserhalb des Tellerandes "Hundetraining" zurück. Und die meisten hier sind doch Traingsjunkies - sie wären nicht hier, wenn sie nicht noch mehr wissen, noch mehr lernen wollten. Daher die Googletipps - wen es nicht interessiert, muß ja nicht gucken, aber die Orca-"Dressur" ist eben nicht auf meinem Mist gewachsen, das waren Leute, die mehr oder weniger direkt von Skinner gelernt haben...

Für mich kann das nicht abgehoben sein, denn ist die GRUNDLAGE für Training von Verhalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!