Fleisch roh oder gebraten/gekocht ?

  • Hallo


    ich habe mal eine Frage. Wir haben unseren Flens (11 Wochen) jetzt seit 3 Wochen :D und er hat die ersten Wochen beim Züchter und dann auch bei uns frischen, rohen Pansen mit täglich einer Knobizehe bekommen.


    Jetzt sind wir umgestiegen auf Rinderhack und Hähnchen mit einer Knobizehe.
    Er frisst beides ohne Probleme roh im Staubsaugertempo :shocked: . Aber wie ist das mit Salmonellen beim Hähnchen :???: ?
    Sollte es lieber gekocht werden und nur das Rindfleisch roh bleiben?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    der inspektor

  • Hallo


    Zu dem Fleisch kann ich nix sagen aber den Knobi würd ich weglassen...
    oder zumindest stark reduzieren, soll nicht zuviel sein,wenn überhaupt.


    Gruß Claudia

  • Hallo;


    lass den Knobi weg, gilt als giftig für Hunde.


    Ansonsten kannst du Fleisch sowohl roh als auch gekocht geben. Es gibt Hunde die sogar rohes Fleisch irgendwo einbuddeln und nach Tagen erst wieder ausbuddeln und dann mit genuss fressen. Also ich glaube was Samonellen & Co angeht, brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.Der Verdauungstrack eines Hundes hat sich kaum bis gar nicht zu dem des Wolfes verändert.


    Lieber Gemüse und Obst beimischen, als Knobi (und sonstige Zwiebelgemüse)


    Wir haben hier ein hervorragendes Barf-Forum, da kannst du dich ebenso mit anderen Barfern sehr gut austauschen, was dein kleiner KNutschbär noch so an Zusatz braucht.


    Ganz liebe Grüsse
    Pandora

  • hallo!
    ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass geflügelfleisch (insbesondere hähnchen) dem hund lieber durchgegart geben sollte.... :???: erst recht bei welpen. :^^:
    aber wie gesagt: ich habs nur schon öfters gelesen. keine ahnung, ob das so stimmt... :ka:

  • Wie Pandora schon sagte, ist Knobi (und Zwiebel) nicht unbedingt empfehlenswert, da es für Hunde giftig ist. Manche Barfer füttern´s zwar trotzdem, mit dem Argument; Die Menge macht das Gift. Wenn ihr aber täglich eine Knobizehe gebt, dürfte der Grenzwert m.E.n. schnell erreicht sein. Warum füttert ihr denn soviel Knof? Füttert ihr "nur" Fleisch? Gemüse und Obst sollten - zumindest zu einem geringen Prozentsatz - auch Bestandteil des Futters sein. Ein zuviel an Eiweiß kann die Nieren schädigen. Schau mal ins Barf-Forum, da ist alles besser erklärt, als ich es hier grad versuche :roll: .


    Was Hähnchen/Salmonellen betrifft, gibt es bei Hunden, die roh gefüttert werden keine Probleme. Der Verdauungsapparat ist recht kurz und die Magensäfte/Darmenzyme etc stark genug, um mit Salmonellen fertig zu werden.


    Neulich habe ich jedoch gelesen, dass sehr wohl Fälle von Salmonellen beim Hund bekannt sind (muss mal gucken, ob ich den Link noch finde). Dies kann ich mir jedoch nur so erklären, dass mit Fertigfutter gefütterte Hunde aufgrund der durch diese Futterart verminderte Magensäure, tatsächlich anfälliger für Salmonellen-Vergiftungen sind, als gebarfte Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!