Hilferuf im Futter-Dschungel - Kleiner Junghund, Umstellung auf Adult und Nass?

  • Ich habe meinen Großen von (eingeweichtem) Trocken- auf Nassfutter umgestellt, indem ich das Nassfutter zunehmend beigemischt habe (über einen Zeitraum von ca. einer Woche). Hat super geklappt, und die Verdauung ist besser als vorher.


    Der Kleine (17 Wochen) bekommt noch bis zum Ende des 6. Monats Welpen-Nassfutter, dann wird er auf dasselbe Nassfutter wie mein Großer umgestellt. Ich mache jetzt schon immer mal ein Löffelchen davon rein.

    Ich werde es auch so machen, dass ich das Welpenfutter langsam ausschleiche.

    Zusätzlich werde ich anfangs noch Kartoffelflocken beimischen, das stabilisiert wohl die Verdauung und sorgt für ein Plus an Kohlenhydraten, die aktive Junghunde ja brauchen.


    Ich füttere Anifit, das ist etwas teurer, aber bei so kleinen Hunden kann man das schon verschmerzen. Die sind halt mehrmals Testsieger gewesen.

    Naja, man liest über jede Marke gutes und schlechtes, aber dass mein Großer es so super verträgt und keinen weichen Stuhl mehr hat, das hat mich überzeugt.


    Er häufelt auch seltener, was wohl ein Zeichen dafür ist, dass das Futter gut verwertet wird.

  • Meiner hats Trofu auch nur ganz mäkelig gefressen und auch eigentlich nicht wirklich vertragen. Hab dann nach einigen angebrochenen Tüten Trofu innerhalb von 3 Tagen einfach auf Nass umgestellt. Also erst eine Mahlzeit getauscht, dann zwei und am dritten Tag gabs dann nurnoch Nass. Seitdem keine Probleme mehr :applaus:


    Hab zuerst PetsDeli und MrFred gefüttert, wurde mir auf die Dauer aber einfach zu teuer, weil er davon relativ viel essen sollte. Er bekommt jetzt Tackenberg Nassfutterdosen (Huhn pur) und ich koch seine „Beilagen“ selber. Seitdem 1a Output und super Fell :bindafür:


    Edit: Die Nassfutterdosen sind auch für erwachsene Hunde, hab erst noch einen Welpenkalk zugefügt aber den schleiche ich jetzt auch aus (Henry ist jetzt 7 Monate)

  • danke nochmal für eure Erfahrungen.


    Wie gesagt, langsam umstellen gestaltet sich schwer :rolling_on_the_floor_laughing: wenn ichs aufgeweicht untermische frisst er es gar nicht. Aber dann mach ich jetzt mal kein Drama draus und warte mal paar Tage ab. Er hat ja keinen unkontrolliert akuten Durchfall und ist sonst fit :relieved_face:

    Danke auf alle Fälle an alle

  • Du kannst schon Adult füttern. Rechne aber damit, dass der Hund (wesentlich) mehr pinkeln muss und es dadurch sein kann, dass es deswegen mit der Stubenreinheit nicht mehr klappt.

  • Du kannst schon Adult füttern. Rechne aber damit, dass der Hund (wesentlich) mehr pinkeln muss und es dadurch sein kann, dass es deswegen mit der Stubenreinheit nicht mehr klappt.

    Wegen der Umstellung von Trofu auf Nassfutter, oder hat adultes Futter einen höheren Wasseranteil?


    (Ich frage für einen Freund |))

  • Du kannst schon Adult füttern. Rechne aber damit, dass der Hund (wesentlich) mehr pinkeln muss und es dadurch sein kann, dass es deswegen mit der Stubenreinheit nicht mehr klappt.

    Wegen der Umstellung von Trofu auf Nassfutter, oder hat adultes Futter einen höheren Wasseranteil?


    (Ich frage für einen Freund |))

    Wegen der Umstellung von Trofu auf Nafu.

    meine 2 Dackelhündinnen haben nach der Umstellung wieder angefangen in die Wohnung zu pinkeln weil sie wesentlich mehr pinkeln mussten. Hab dann wieder auf Trofu umgestellt.

  • Wegen der Umstellung von Trofu auf Nafu.

    meine 2 Dackelhündinnen haben nach der Umstellung wieder angefangen in die Wohnung zu pinkeln weil sie wesentlich mehr pinkeln mussten. Hab dann wieder auf Trofu umgestellt.

    Achso, danke! Klingt plausibel...

  • Echt? Ist hier keineswegs so. Also weder Baxter noch Calle müssen mehr pinkeln wenn sie Nafu bekommen. Unser Trofu wird ja auch meist eingeweicht , aber selbst wenn nicht ist die Pinkelmenge hier dieselbe wie bei total trockenem oder eben Nafu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!