Sittenwidriger Kaufvertrag?

  • Mir wäre wichtig, dass der Hund im VDH gezüchtet ist und die Eltern nicht nur auf HD/ED/LÜW sondern auch noch auf DM getestet sind.

    Zudem würde ich darauf achten, dass die Eltern moderat gebaut sind und die Welpen keinen "Watschelgang" haben (was bei einem HZ Hund wohl leider schwer zu finden sein wird)


    Schäferhunde kauft man im SV oder im RSV und ich kenne genug gesunde Schäferhunde. Man muss halt schauen.

    SV und RSV2000 gehören zum VDH, was willst du mir jetzt damit sagen? :ka:

    Es freut mich für dich, wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast, ändert aber nichts an meiner Meinung.

  • Leider sind Altdeutsche Schäferhunde viel seltener

    Seltener als Stockhaar, ja, weil sich die Haarform rezessiv vererbt.

    Wirklich selten sind sie aber nicht, auch nicht in der Hochzucht, nur heißen die im SV halt nicht "Altdeutsch" (was so schön herkömmlich, ursprüngöich, gesund klingt und deshalb gern bei den Hobyyvermehrern genutzt wird) sondern ganz schnöde "Langstockhaar" und sorry für den Preisunterschied vom seriösen Züchter zum Vermehrer kann ich ein paar Mal volltanken und ein paar Kilometer mehr fahren.


    Und wenn man nach seriösen Züchtern suchen will, geht es heute so einfach wie nie zuvor:

    Welpensuche
    Schon in der Übersichtsliste können Sie anhand der Wurfampel erkennen, welche Züchter in Ihrer Nähe einen Wurf erwarten oder bereits Schäferhundwelpen…
    www.schaeferhunde.de


    Und gerade, wenn man gerade so viele schwere Schicksalsschläge erlitten hat, sollte man sich nicht noch selber unglücklich machen, in dem man einen Welpen aus unseriöser Quelle kauft. Denn oftmals kommen da dann noch ganz andere Probleme auf einen zu in Sache Verhalten und Gesundheit, gerade bei dieser Rasse.

  • Dann wurde bar gezahlt

    Also, du hast das Geld bezahlt?

    Oder nur eine Anzahlung?

    Den Hund hast du aber nicht mitgenommen?


    Wenn es nur die Anzahlung war, würde ich es unter Lehrgeld verbuchen und vergessen. Und auf keinen Fall dort einen Hund kaufen!


    Wenn du den Vertrag tatsächlich unterschrieben, das Geld bezahlt und den Hund mitgenommen hast, würde ich einen Anwalt drüber gucken lassen. Das meiste wird nichtig sein. Dann brauchst du dich deswegen auch nicht sorgen.


    Ein neuer Hund für die Mutter kann durchaus tröstlich sein, aber die Vorstellung, der neue Hund ist dann wie der alte - das finde ich psychologisch ganz ungünstig.

    Ist doch total gruselig, wenn da ein optisch ähnlicher Hund ist, das reisst einem doch jedes Mal das Herz raus... und man hat völlig falsche Erwartungen.


    Und nach diesen Schicksalsschlägen würde ich ALLES dran setzen, einen gesunden Hund zu holen, und nicht beim Hinterhofvermehrer kaufen.

  • Also würdest du Langstrumpf wenn dein Hund stirbt, dir eine komplett andere Rasse holen?

    Wieder ein Langstockhaarschäferhund ist doch völlig ok, nur von einem vernünftigen Züchter

    Und keine Kaufentscheidung Marke sofort muss ein neuer Hund her am besten sofort.

    Und gerade beim dsh muss man sich auch die Linien genau anschauen.

    Working dog ist auch eine Empfehlung wo man gut schauen kann.

  • hast du den Hund nun gekauft oder nicht? Oder was ist die Intention deines Beitrages? Suchst du einen Anwalt um da rauszukommen oder musstest du dir dein selbstgemachtes Elend nur mal von der Seele schreiben?

  • hast du den Hund nun gekauft oder nicht? Oder was ist die Intention deines Beitrages? Suchst du einen Anwalt um da rauszukommen oder musstest du dir dein selbstgemachtes Elend nur mal von der Seele schreiben?

    Ja, genau das ist hier die Frage. Wird nicht wirklich klar, ob du diesen Hund genommen hast.

  • hast du den Hund nun gekauft oder nicht? Oder was ist die Intention deines Beitrages? Suchst du einen Anwalt um da rauszukommen oder musstest du dir dein selbstgemachtes Elend nur mal von der Seele schreiben?

    Ja, genau das ist hier die Frage. Wird nicht wirklich klar, ob du diesen Hund genommen hast.

    Da im Eingangspost was von nach der Anzahlung ging der Ärger los steht, befürchte ich Hund ist gekauft.

  • Also würdest du Langstrumpf wenn dein Hund stirbt, dir eine komplett andere Rasse holen?

    Hier wird ein Hund gesucht, der dem Vorgänger so ähnlich wie möglich sieht.

  • Also würdest du Langstrumpf wenn dein Hund stirbt, dir eine komplett andere Rasse holen?

    Hier wird ein Hund gesucht, der dem Vorgänger so ähnlich wie möglich sieht.

    Bei den meisten Rassehunden aber immer auch sehr ähnlich. Klar könnte sie oder er jetzt statt dem Langstockhaar einen dsh in schwarz kurzhaarig nehmen. Ich habe auch meinen zweiten weißen Schäferhund und ob wohl sich beide sehr ähnlich sind, wird hier nicht verglichen.

    Aber ich denke hier soll jetzt am besten sofort ein dsh wieder einziehen. Und das sehe ich kritisch.

  • Nie und nimmer würde ich diesen Vertrag mit diesem seltsamen "Züchter" unterschreiben oder einen Welpen von denen nehmen.


    Warum suchst du nicht einen Züchter im VDH? Da hast du die Garantie, dass es kein vermurkster Welpe ist und wenn du Glück hast, ist beim Wurf auch ein Langstockhaar dabei.


    Aber den komischen Vertrag unterschreiben, nur damit ich wieder einen "Altdeutschen Schäferhund" bzw Langstockhaar habe, würde ich niemals tun. Verarbeite doch erst Mal die Trauer, so unsensibel das auch klingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!