Nur EINE Bezungsperson?!

  • Es gibt Hunde die nur ihre eine un einzige Bezugsperson haben.
    Ich zB hatte einmal einen Bichon Frisé(wohl aber mit etwas Pudel drin denn die Beine waren etwas länger als bei einem "normalen" Bichon)
    sie war total auf mich fixiert, sobald ich aus dem Haus war, weil ich zB in die Schule musste, hat sie sich auf mein Bett gelegt und auf mich gewartet.
    Sie hat nie Theater oder so gemacht aber sie hat seelenruhig auf mich gewartet.
    Das auf dem Bett liegen hat sie seit jeher gemacht, was nur kurzzeitig durch meine Eltern mit Gassigehen unterbrochen wurde, danach ist sie gleich wieder in meinem Zimmer verschwunden(und das obwohl sie jederzeit die Möglichkeit gehabt hätte im Haus oder im Garten umher zu laufen, mit jmd anderen zu spielen oder ähnliches).
    Wenn ich dann wieder da war hat sie sich gefreut wie eine Irre und ist schwanzedelnd quer durch das ganze Haus gerannt.
    Danach war kuscheln angesagt...
    Ausserdem ist sie mir immer und überall hin gefolgt, wo sie konnte.Sie hat sich für mich sogar manchmal dazu überwinden können nach draussen zu gehen wenn es eklig nass war(das mochte sie garnicht).
    Trotz dass sie ständig Kontakt mit meiner Familie hatte hat sie sich mich ausgesucht(sie hatte nie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht)...und da sage noch einmal einer Liebe gäbe es bei Hunden nicht ;)
    Achja...die Kleine fehlt mir...

  • Hallo,


    eine richtige Bezugsperson gibt es meiner Meinung nach nur einer. Es kann gut sein dass der Hund auf alle Familienmitglieder hört ( wenn der Grundgehorsam stimmt sollte das auch so sein ), das heißt aber noch lange nicht dass alle Bezugspersonen sind.
    Unsere beiden hören auf meinem Mann (fast) genauso wie auf mich ( die Hündin hört sogar auf unsere jetzt 3-Jährige Tochter ), aber sobald ich Zuhause bin, sind die anderen abgeschrieben. Auch wenn ich mit den beiden auf dem HuPla bin, interessieren sie sich überhaupt nicht für den Rest der Familie, dann bin nur noch ich interessant obwohl beide dich sehr auf dem Kind fixiert sind ( die hat ja öfters was zu esse :D )


    LG
    Wuffie

  • Das ist ja mal interessant hier.
    also mein Hund ist ein absoluter Ein-Frau-Hund, ganz bestimmt. Auf Männer geht er von alleine nichtmal zu (nur in Ausnahmefällen), auf Frauen schon.


    Ich füttere ihn, gehe 99% aller Runden mit ihm, trainiere mit ihm. So langsam übernimmt mein Mann ein bißchen das Spielen daheim, manchmal das Füttern, aber wie jemand anderer schon schrieb - wenn ich aufstehe und rausgehe, geht's mir hinterher.


    Viele Grüße
    Silvia
    PS - ich hatte zuerst auch gedacht, dass man das mit zwei Personen hinkriegt, also dass der Hund beide Personen gleich gerne mag und so. Liegt aber wohl sehr am Charakter des Hundes, meiner ist halt nicht so.

  • bei tyler scheint sich jetzt doch auch ein bisschen heraus zu bilden, dass er auf mich am stärksten fixiert ist. :^^:
    ist aber auch 'gewollt' und ich denke auch nicht ungewöhnlich. ich bin die jenige die ALLES mit ihm macht (ausser wenn meine 11-jährige tochter mir nachmittags mal kurze gassi gänge abnimmt).


    und ich kenne tyler seit der 3. woche, war am meisten in seiner 'welpenstube', hatte ihn auf der nachhausefahrt auf dem schoß usw.


    dann wäre alles andere bestimmt auch merkwürdig... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!