Zeigt her Eure Gottesanbeterinnen und andere Insekten

  • ja das scheint unterschiedlich zu sein von Art zu Art und nach der Adulthaltung dauert es wohl paar Tage. Betti hat praktisch 24 Stunden nichts haben wollen, jetzt ist sie aber schon wieder ziemlich verfressen :)

  • Ahh stimmt, sie ist ja auch noch gar nicht erwachsen. Das hatte ich vergessen :pfeif:

    Bei den heranwachsenden Spinnen ist die Zeitspanne zwischen Häutung und Fressen auch kürzer.


    Aber ist ja auch nicht wirklich relevant, sind ja zwei komplett unterschiedliche Tierarten xD Habe da nur gerade drüber nachgedacht.

    Cool, dass sie gut durch die Häutung gekommen ist!

    Konntest du die alte Haut raussammeln, ist die heil geblieben?

  • ja die Haut konnte ich am Stück rausholen. Ich finde das so krass, Betti ist jetzt ca 1 cm größer und hat da in die kleine Haut gepasst :shocked:

    Aber es ist anstrengend, über eine Tierart noch gar nichts zu wissen :headbash: , man macht sich bei echt allem sofort Sorgen, ob alles passt und ich stell in dem anderen Forum laufend irgendwelche Fragen, weil ich so unsicher bin :D

    Da hat mir der Züchter von Betti aber gesagt, daß ich ihr schon wieder was anbieten kann

  • Wow, 1cm ist aber auch ein ordentlicher Schub :D

    Das mit dem Sorgen machen und alles genau nachfragen kann ich gut verstehen, geht mir mit den Spinnen aktuell noch genauso. Auf einmal kann man sich wieder viel besser in die ganzen Ersthundehalter, die hier mit tausenden Fragen aufschlagen, reinfühlen :pfeif:

  • geschätzt ein cm, kann auch bissl weniger sein, aber doch ein ganz schönes Stück.

    Ja ich denk mir auch, die im Forum werden sich ihren Teil denken, aber man kann halt noch nichts richtig deuten, das Verhalten und alles.

    Ich bin total erschrocken gestern früh, wie sie da hängt, ich hab mir zwar Videos angesehen, aber ich hatte dann trotzdem total Angst, daß sie drin steckenbleibt.

    Das ist so der Wahnsinn, also die Vorstellung, da ist der neue Körper noch in der alten engen Haut und muß sich dann davon befreien, und dann so feine Strukturen, an den Beinen und die Fühler und so

  • Haha, meine eine Spinne ist seit 3 Wochen in ihrer Höhle unter einer Kokosnussschale eingebuddelt. Ich weiß, dass das normal ist und kein Grund zur Sorge sein soll. Aber ich bin trotzdem irgendwie nervös und hätte es wirklich gerne, dass sie da wieder rauskommt xD Einfach einmal sehen, dass sie noch lebt, würde mir schon reichen :pfeif:


    Das ganze Thema Häutung finde ich auch super spannend! Wahrscheinlich ist man da auch wieder so in der eigenen menschlichen Sicht gefangen, weil wir unter 'wachsen' ja was ganz anderes kennen. Aber für mich ist die Vorstellung auch total verrückt, dass in dem einen Moment in der viel kleineren Haut stecken, und ein paar Stunden später sehen sie einfach schon ganz anders aus.

    Bei den Spinnen kann man vor der Häutung die Luftfeuchtigkeit erhöhen, um den Vorgang für die Tiere einfacher zu machen. Ist das bei Gottesanbeterinnen auch so?


    Edit: Sorry, ich höre jetzt auch gleich mit dem Spinnenspam auf. Ich will hier gar nicht immer wieder vom Thema ablenken :ops:

  • nein, das ist spannend, nicht aufhören :) Also drei Wochen nicht sehen, ich würd am Rad drehen :headbash: Was macht sie da? Winterruhe?

    Ich hab nicht wirklich erkannt, daß sie sich in der Nacht häuten würde, evtl häutete sie sich nachts, weil da die Luftfeuchtigkeit höher ist durch die Temperaturabsenkung. Zumindest darf es nicht zu trocken sein, allgemein tagsüber aber nicht zu feucht, weil sie das dann wohl nicht kompensieren können und quasi ertrinken.

    Ich so 50 bis 65 % tagsüber, das scheint ihr zu taugen und ganz oben hats ca 31 Grad


    Spannend find ich ja trotzdem, wie ist das mit zb Häutung während der Evolution entstanden, also dieser Mechanismus, daß ein Lebewesen wachsen kann, indem es den Chitinpanzer abstreift. Das geht über meine Vorstellungskraft

  • Also drei Wochen nicht sehen, ich würd am Rad drehen :headbash: Was macht sie da? Winterruhe?

    Es gibt Arten, die Winterruhe halten (wenn man im Terrarium die Jahreszeiten simuliert). Meine Versteckspielerin (B. hamorii) gehört aber nicht dazu.

    Vermutlich bereitet sie sich auf eine Häutung vor und/oder will einfach ihre Ruhe. Ich hatte es davor auch ein bisschen zu gut gemeint mit dem Futter glaube ich :pfeif: Also sie war nicht fett, aber schon gut genährt. Darum hat sie vermutlich keinen Hunger und chillt dann lieber in der sicheren Höhle.

    Ist für Vogelspinnen nicht unbedingt ungewöhnlich. Einige machen monatelang Hungerstreik. Ich hoffe, das tut sie nicht. Obwohl ich weiß, dass es das gibt, würde mich das wahrscheinlich trotzdem ziemlich nervös machen :ugly:


    und die exuvie😊

    Das sieht ja mal mega cool aus!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!