Wolfskralle eingerissen
-
-
Ja aber die Wolfskrallen dürfen nur dann entfernt werden wenn ein triftiger Grund vorliegt zB eine starke Verletzung.
Einfach so ist nicht erlaubt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also bei Hazel wurden die Wolfskrallen ja entfernt.
Sie hatte sich eine Wolfskralle Wochen vorher mal beim rennen/toben etwas eingerissen.
Zum Zeitpunkt der Amputation hatte sie keine akute Verletzung.
Da sie aber die Kastration anstand, haben wir, in Absprache mit unserem TA, die Wolfskrallen mit entfernt.
Der TA sagte auch das man grundsätzlich nicht "einfach so" solche Eingriffe machen darf, aber bei den Wolfskrallen sei eine Verletzungsgefahr recht hoch und da sei es o.k. wenn diese entfernt werden wenn der Hund eh in Narkose liegt.Was gibt es denn für Probleme/Bestimmungen bei der Einreise in andere EU-länder???
tequilla: Wünsche deiner Kleinen gute Besserung!!!
-
mit schönem gruß ins forum von userin stormy:
Im Tierschutzgesetz §6 steht es schwarz auf weiß: „Das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen ist verboten.“ Das betrifft bei Hunden nicht nur Ohren oder Schwänze, sondern auch die Wolfskrallen. Ausnahmen sind bei „tierärztlicher Indikation“ (und „jagdlich zu führenden Hunden“) möglich.
Es muss dringend davor gewarnt werden, Alibi – Indikationen für tatsächlich kosmetische Eingriffe zu stellen. Die entgegen den Vorschriften des Tierschutzgesetzes vorgenommene Amputation der Wolfskralle kann nach § 18 als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße bis zu 50 000 DM geahndet werden. Davon kann nach § 14 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten auch der Tierhalter betroffen sein.
Neu ist, dass eine solche Amputation ein Ausstellungsverbot nach sich zieht. So bestimmt es § 10 der neuen Tierschutz – Hundeverordnung, die am 1. September in Kraft getreten ist. Zwar gilt § 10 erst ab dem 2.Mai 2002, dann allerdings auch rückwirkend für alle Eingriffe, die vor dem 1. September 2001 tierschutzrechtswidrig durchgeführt wurden. (ES)
quelle: http://www.drquinten.de/wissenswertes-Wolfkralle.htm
unser tierarzt sagte, dass bei einreisen in andere länder der amtszierarzt (falls er das tier sichten muss) das sofort sehen wird, dass amputiert wurde.
-
Grobi hat links .. oder rechts? (er schläft gerade will ihn nicht wecken) keine Wolfskralle mehr. Er hatte sie sich beim toben fast abgerissen und deswegen wurde sie vom Tierartz komplett entfernt !!
Gruß Jan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!