Hund oder nicht Hund.. das ist hier die Frage

  • Hallöchen!
    Ich habe auch einen Jack-Russel-Yorkshire-Mix! Er ist jetzt 9 Monate alt. Er hat es auch faust dick hinter den Ohren :D javascript:emoticon(':D'), aber er ist zu bändigen :freude: ! Ihm reichen so ca. 1 1/2- 3 h spazieren am tag. wir haben aber auch einen großen garten, wo er immer spielen kann. Terrier gehören ja eh zu den "nicht so einfachen" hunden. Er ist aber auch mein 1. hund und ich muss sagen, dass wir super zusammen klar kommen. wenn du genügend zeit und lust hast würde ja nicht dagegen sprechen. Allerdings solltest dus dir gründlich über legen... auch mit urlaub etc... man ist halt immer gebunden oder braucht jmd der auf ihn aufpasst. Ich würde aber wenn dann einen welpen nehmen. ist am anfang zwar mehr arbeit, aber dafür kann man sicher sein, dass der hund keine schlimmen vorgeschichten hatte.
    ich finde auch, dass man mit einem welpen auf jeden fall in die hundeschule muss! sonst lernt er nicht mit anderen hunden richtig umzugehen und wird ängstich oder aggressiv! ich war mit ihm so ca. ab der 10. woche in der hundeschule. bei mit kostet die 30E im jahr.
    lg alexa

  • Hallo Mudder,


    ich bin auch Hundeanfänger. Wir haben unseren second-hand-cocker seit 7 Monaten. Mein Partner ist aber mit einem Hund aufgewachsen. Wegen seiner Erzählungen ist bei mir der Wunsch entstanden, auch einen Hund zu haben. Von der ersten Überlegung bis zur Anschaffung unseres Hundes hat es rund 1 1/2 Jahre gedauert. In der Zeit sind wir ins Grüne gezogen und ich habe mich mit Hilfe des Nachbarhunds und durch Fachbücher vorbereitet.


    Trotz aller Vorbereitung sieht die Hunderealität doch anders aus als erwartet. Nicht weniger schön, aber doch ganz gut anstrengend. Der Einzug eines Hundes ändert viel an den "alten Gewohnheiten", dabei ist mein Partner den ganzen Tag mit dem Hund zusammen, weil er von daheim aus arbeiten kann. Wobei ich es sehr schön finde, bei Wind und Wetter draussen zu sein. Insofern kann ich die Vorstellung, "dass man an die frische Luft kommt" schon nachvollziehen. Alle Planungen verlaufen allerdings rund um den Hund, d.h. von Biergarten bis Urlaub muss alles hundegerecht ausgerichtet sein.


    Dass es einen "Anfängerhund" gibt, kann ich mir so recht auch nicht vorstellen. Wir kennen einige cocker und die unterscheiden sich recht deutlich. Wichtig ist sicher, dass man weiß, was auf einen zukommen kann und sich vorbereitet. Dass alles nicht unbedingt so läuft, wie man es sich vorstellt, muss auch einkalkuliert werden. Aber dafür gibt es ja Hilfe (erfahrene Hundehalter, Hundeschule und Forum :wink: )


    Vielleicht könntest du dir einen Hund deiner Wunschrasse ja mal life im Bekanntenkreis anschauen? Informieren kann man sich auch im örtlichen Tierheim als Gassigeher. Vielleicht findest du da ja auch deinen Traumhund.


    Ich wünsche dir dabei ganz viel Glück!

  • Hallo Mudder!
    Schön, dass Du Dir Gedanken machst, bevor Du Dir einen Hund anschaffst.


    Wenn man weiß, worauf man sich einlässt, kann man sicherlich auch einen Jack Russel als ersten Hund "salonfähig" erziehen. Man braucht eben nur eine Menge Geduld und Konsequenz, und den härteren Dickschädel als der Hund.
    Und Du darfst niemals vergessen, dass Jack Russels recht intelligente Kerlchen sind und recht schnell lernen. Leider nicht nur das von Dir erwünschte, sondern auch jede Menge Mist.
    Wir haben mittlerweile unseren zweiten Terrier, und bei beiden muss bzw. musste regelmäßig klargestellt werden, dass die Kommandos immer noch die gleiche Bedeutung haben wie bei ihrer Einführung. Wenn man das tut, am besten am Anfang mit der Unterstützung einer guten Hundeschule, steht dem Terrier als Ersthund in meinen Augen nichts im Weg.


    Das hier jedoch:

    Zitat

    Mit der Aktivität das wiederspricht zwar etwas meinem Computer-Charakter, aber wenn ich mir einen zulege dann habe ich wenigstens endlich mal nen Grund rauszugehen - so als Hintergedanken mal wieder bischel Bewegung in Alltag zu bringen.

    stimmt mich nachdenklich.


    Man sollte sich einen Hund anschaffen, WEIL man gerne draußen ist, und dabei vielleicht auch ein bisschen Gesellschaft haben möchte.
    Einen Hund anzuschaffen DAMIT man öfter rausgeht, halte ich für den falschen Weg. Der innere Schweinehund ist in den meisten Fällen doch größer als man denkt. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass das bei Dir der Fall ist, ich möchte Dich nur dazu anregen, genau darüber nachzudenken, ob Du auch in 13 Jahren noch bereit bist, den PC zu verlassen und mit Deinem Hund eine schöne Runde zu drehen. Denn auch dann solltest Du dazu noch bereit sein!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!