Hot Spot, hat einer damit schon Erfahrung ?
-
-
Das ist die Diagnose von meinem Hund, es handelt sich dabei um juckende entzündete Stellen. Der Arzt meinte, das hätten nur Hunde mit extrem dicker Unterwolle, wobei kleine Teilchen ( Grasspelzen oder so ) oder kleine Vertetzungen sich entzünden.......wir haben die Empfehlung bekommen, den Hund zu scheren.....es ist ein Collie. Er wird jetzt 4 Jahre alt und hatte es zum ersten Mal. Bringt Scheren wirklich Erfolg ?
Vielleicht hat jemand es schon mal mit seinem Hund durchgemachtGruß Frauke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Frauke,
ich bin natürlich kein Experte, aber habe leider schon Erfahrungen mit Hot Spots. Ich habe einen Neufundländer und die haben ja auch reichlich Unterwolle.
Ich bewege mich außer in diesem Forum noch auf Neufundländerforen und da kennen alle das Problem.
Dass allgemeines Scheren des Hundes hilfreich ist, habe ich noch nie gehört, aber dass im Hot Spot Bereich das Fell weggeschnitten werden muss, damit Luft dran kommt und der Hot Spot austrocknen kann, ist wohl mal sicher.
Der Hot Spot entsteht erst durch das Lecken und Beknabbern juckender Stellen durch den Hund. Insbesondere bei dichtem Unterfell verklebt dieses dann, die Haut quillt auf und Bakterien nisten sich ein. Das kann von einem Tag auf den anderen - wie bei meinem Hund - gehen.
Seither beobachte ich aufmerksam, ob er sich immer an der gleichen Stelle leckt und beknabbert und wenn er nasse Stellen im Fell hat (natürlich nicht vom Baden) rubbel ich die mit den Fingern durch, bis sie möglichst trocken sind. Für den Hund ist das 'ne schöne Kuschelrunde. So schaffe ich auf jeden Fall der drunterliegenden Haut wieder Luft zum atmen.
Hier ist noch ein - wie ich finde - sehr interessanter Link zum Thema Hot Spot http://www.airedale-kft.de/Akt…t_spot/body_hot_spot.html
Liebe Grüße und gute Besserung
Appelschnut -
super, danke.....
ich werde mir das mit dem Scheren noch überlegen......
die Stellen sind bereits nackt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!