Wie schütze ich Hund wirklich vor Jägern?
-
-
Hallo,
ich bin ja mit Tibor sehr häufig im Wald.
Seid ich im Internet auf irgendeiner Seite gelesen habe, dass Jäger oft auch nicht jagende Hunde mit den idiotischsten Begründungen erschießen, habe ich richtig Bammel um Tibor. Auf der Seite standen Berichte, da wurden Hunde erschossen, die sich unmittelbar vor Herrchen auf dem Weg bewegten. Natürlich hat man juristisch keine Chance, der Jäger hat ja eh immer Recht, egal, was er sagt.Damit es gar nicht erst so weit kommt, wollte ich fragen:
Wann sind Jäger im Wald? Tags, Nachts, Dämmerung?
Zu jeder Jahreszeit? Oder nur zu bestimmten?
Und in welchen Waldregionen? Kernzone? Wiesen? Sonstwas?
Wie sieht es in Naturschutzgebieten aus?Tibor jagt überhaupt nicht, er streunt nicht mal.
Aber seit ich diese Berichte gelesen habe und das jährlich in Deutschland mehrere Tausend Hunde erschossen werden, auch nicht jagende, habe ich echt Angst! Ich trau mich schon gar nicht mehr, über Felder zu gehen, weil da meist Jägerstände sind... auch um Futterkrippen mache ich einen riesen Bogen.Ach ja, ich wohne in Sachsen, gehe in der Sächsischen Schweiz wandern (falls das regional variiert) und in einem Naturschutzgebiet hier am Stadtrand von Dresden.
Wäre enorm dankbar für Tips oder Links!
lg
Cory - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wann der Jäger oder Jagdpächter im Wald ist und wo, kann dir nur der Jäger selber sagen. Denn das ist immer verschieden.
Im Naturschutzgebiet gehört der Hund sowieso an die Leine und um sicher zu gehen, solltest du ihn an der Leine behalten.
Ich persönlich habe es noch nicht erlebt, das ein Hund einfach so abgeschossen wurde. Meiner Freundin wurde der Hund vom Jäger sogar wieder nach Hause gebracht, weil er im Wald stromerte. Mit Androhung einer Geldstrafe/Ordnungsgeld, wenn er ihn noch mal erwischt und auch mit dem Hinweis, das er ihn leider schießen müsse, wenn er ihn nicht nur beim stromern, sondern beim Jagen erwischt.
-
Hallo,
also Jäger sind zu den unterschiedlichsten Zeiten im Wald unterwegs..... (meistens aber bei dämmerung und nachts), aber das Hunde grundlos abgeschossen werden halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich (darf er auch rechtlich gesehen nicht).
Mein Vater ist selbst jäger, aber in meinem umfeld ist das noch nie vorgekommen (was nicht heißen soll, dass es solche jäger nicht gibt).
auch befinden sich jäger zu jeder jahreszeit im wald und sind auch auf wiesen und feldern unterwegs!
wenn tibor hört, sich nicht weit von dir wegbewegt, nicht wildert und du ihn in naturschutzgebieten an der leine hast brauchst du dir eigentlich keine sorgen zu machen.
ich persönlich halte solche artikel für panikmache!
-
Auch wenns doof ist, aber ich würd ihn einfach an der Leine lassen, evtl. halt an ner langen Schleppleine...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!