Umstellung auf Feuchtfutter bei älterem Hund mit Problemchen

  • Bei unserem alten Beagle, der als Trockenfutter auch nur noch Mera Lamm und Reis oder Mera Lachs vertragen hat, hatten wir in den letzten Monaten gute Erfahrungen mit Nassfutter von Vet Concept und Select gold sensitive Lamm gemacht.

    Er mochte sein Trockenfutter auf einmal auch nicht mehr und wir bekamen seine Medikamente nur in Nassfutter versteckt in ihn rein.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Bei Naturavetal und Fleischeslust sind keine Mineralstoffe oder Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe deklariert soweit ich das sehen kann. Somit ist es nicht bedarfsdeckend.

    Wenn Naturavetal wirklich nicht bedarfsdeckend sein soll und als unzureichendes Hundefutter verschrieen wird, dann frage ich mich, wie meine derzeit alten Hunde, Rüde im 16. Lebensjahr, Hündin im 15. Lebensjahr, so alt werden konnten und wie das vor 14 Tagen angefertigte Geriatrieprofil noch so gute Blutwerte ergab.


    Sie wurden Zeit ihres Lebens mit Naturavetal ernährt.

    Straßenhunde fressen auch kein bedarfsdeckendes Futter und werden teilweise trotzdem gesund alt. Ist es deswegen empfehlenswert? Nein.

    Und nochmal ein Mangel sieht man nicht unbedingt im Blut.

    Hier auch nochmal ein Artikel einer Fachtierärztin, dass Zusätze nötig sind und Blutentnahme nicht immer sinnvoll.

    Rationsberechnung? Ja!
    Trotz einer großen und sorgsam ausgewählten Vielfalt im Napf muss die Ration nicht automatisch bedarfsgerecht sein. Dies haben mehrere Studien in…
    www.futtermedicus.de

    Ist v.a. aufs Barfen ohne Zusätze bezogen, aber ich denke die Message wird deutlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!