Gewichtsabnahme beim 5 Monate alten Bernhardiner....

  • Hi an alle,


    hätte mal ne Frage....


    mein 5 Monate alter Bernhardiner ist gerade im Zahnwechsel bzw. fast fertig damit. Frisst auch ganz normal und ist auch von seinem Verhalten her vollkommen normal. Jetzt hat er während des Zahnwechsel noch einen Wachstumsschub gehabt und jetzt ist er echt dünn geworden. Wie gesagt er frisst und säuft vollkommen normal und sein Verhalten ist nicht anders als vorher.


    Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung dazu ?


    LG
    :^^:

  • Hallöchen!
    An deiner Stelle würde ich ihn normal weiter füttern wie bisher auch. Lass ihn ruhig so "dünn", je weniger er im Wachstum wiegt und je langsamer er wachst desto besser für die Knochen!
    Hab leider schon einige größwüchsige Hunde erlebt die als Welpe zu dick waren und zu schnell gewachsen sind und nun ein Leben mit kaputten Gelenken und krummen Knochen fristen müssen.
    Frag mal deinen TA nach einer Wachstumskurve. Daran lässt sich ganz gut das Idealgewicht für jede Rasse in aktuellen Lebensmonat ablesen. Natürlich nur als Richtlinie!!
    Liebe Grüße!!!

  • vor allem große hunde sollte man lieber "großhungern". also lieber zu dünn als zu dick. ich würd das auf den wachstumsschub schieben, da ist die masse halt nicht ganz mitgekommen.

  • Danke erstmal !
    Hab heute einen Termin beim TA da ein Zahn nicht raus will aber der neue schon da ist. Da frag ich dann gleich mal nach. Mir persönlich ist es auch lieber das er eher dünner als zu dick ist. Hatt bis vor kurzem noch ne Schäferhündin die in jungen Jahren zu fett gefüttert wurde. Der Hund hatte fast 10 kg Übergewicht als ich sie zu mir nahm. Was war das Ende der Geschichte... sie ist zwar 14 Jahre alt geworden aber mit schwerer Arthrose und Bandscheibenproblemen.


    Ihr wisst aber wie das so im Bekanntenkreis ist. Ein "Baby" muss Babyspeck haben :p


    Werd nochmal berichten was der Doc so sagte


    Liebe Grüße

  • :winken: Samijo, willkommen im Forum!


    ich finde deine Einstellung supi. Lieber ein schlankes Riesenbaby als ein "fettgefüttertes Wollknäule".


    Ich denke nicht dass dein Bernadiner wirlich abgenommen hat, sondern durch den Schuss noch oben eben nur dünner ist jetzt. Das gleicht sich mit der Zeit allerdings auch wieder aus.


    Fütter ihn ruhig weiter so wie bisher.


    Unser Leonberger ist jetzt knapp 8 Monate alt und ist auch wesentlich schlanker als manch anderer Leo den wir so kennen. Ich hab auch lieber einen Riesen der langsam groß wird und der auch lieber etwas dünner ist, als einen fetten Riesen.


    Hatte das hier schon mal erwähnt. Als unser Samson 15 Wochen alt war, sind wir zum normalen Check zur Tierklinik gefahren und haben dort einen Leonbergerhalter, dessen Hund 17 Wochen alt war getroffen. Der war das dreifache von Samson. Ein irre fettes Gesicht und ein ebenso fettgefütterten Körper, von der Größe her war er dreimal so groß wie Samson. Wir waren nach dem Halter dran und kamen mit unserem "kleinen" in die Praxis, die TA schaut auf Samson und schüttelt den Kopf:"So soll ein Leonberger tatsächlich aussehen in dem Alter!"


    Ich war wirklich geschockt und der andere Leonhalter war so immens stolz darauf und meinte noch zu uns, dass unserer warscheinlich immer so MICKRIG bleiben würde. Der Hund tut mir jetzt schon leid, weil Gelenk und Knochenprobleme sowie Herz und Kreislaufprobleme da schon für den sonst so hübschen Kerl vorprogramiert sind.


    Übringens gib ihm ruhig mal Straußensehnen (die sind nicht so fett wie Rinds- oder Schweineohren) zu kauen, dann lockern sich die Milchzähne die da nicht rauswollen. Gerade im Zahnwechsel ist kauen gut.... was du auch machen kannst ist ihm ein Baumwollseil zum Beißen geben.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Danke für die Tipps !


    Ein Beißseil hat er schon. Das kaut der auch immer so richtig durch. Das mit dem Zahn hat sich erledigt :D er hat ihn heute beim spielen mit mir und dem Seil verloren. Naja werde aber den Tierarzt trotzdem mal drüber schauen lassen. Kann ja nie schaden außerdem brauche ich unbedingt was gegen die Zecken. Die sind ja dieses Jahr echt die Plage. Meiner hat auch noch so schönes dickes Fell (lang muss es erst noch werden).


    Nein ein fettgefüttertes Riesenbaby will ich auch nicht. Er wird von alleine ein ganz schöner Brummer. Ich habe seine Eltern gesehen. Die waren schlank aber ganz schön groß. Bernhardiner halt. Das waren auch kein halben Hemde. Die waren schon ordentlich.


    Ich habe es lange genug bei meiner Schäferhündin mitgemacht. Ich will das nicht nochmal alles mitmachen. Ich weiß ja das die Großen eher dazu neigen im Alter Probleme mit den Knochen zu kriegen aber ich denke man kann diesen Prozess herauszögern.


    Meine Eltern haben einen Sohn von meiner Schäferhündin und wie das halt nun mal bei "Omas und Opas" so ist haben sie den "Kleinen" ganz schön verwöhnt. Er war definitiv zu fett. Ich hab auf sie eingeredet aber mein Papa war da recht stur. Hab dann auf meine Mutter nochmal eingeredet. Sie hat dann die Ration Futter kleiner gemacht ohne das meine Papa etwas gemerkt hat. So konnte er täglich dem Hund seine heißgeliebten Leckerlies geben aber der "Kleine" hat mächtig abgespeckt.


    Als meine Schäferhündin dann ein paar Jahre später so massive Probleme bekam und meine Eltern das mitgekriegt haben (wohnen in einem Haus) hat es auch bei meinem Vater Klick gemacht aber da hatte der Balu schon ziemlich abgespeckt und mein Papa war dann auch dankbar drum. Ich hoffe das das alles noch rechtzeitig war und der Balu nicht solche Probleme bekommt wie seine Mutter.


    Bei meinem Samijo jetzt achte ich echt penibel darauf. Er wird ja immerhin ein bißchen größer als meine Schäferhündin. Ich habe vom Tierarzt das Royal Canin Puppy Giant empfohlen bekommen und ich muss sagen, auch wenn es 50 € pro Sack kostet ist mir das mein Baby wert. Dafür spare ich dann bei mir was ein. Finde ich nicht schlimm. Immerhin habe ich mir den Hund angeschafft das er mich ziemlich lange begleiten soll....


    Ich sage nichts gegen "Billigfutter" aus dem Lidl oder Baumarkt, usw. Habe ich meiner Schäferhündin auch gefüttert und sie hat alles gehabt aber ich denke bei einem Welpen sollte man schon auf Qualität achten.


    Wenn man ein Kind hat achtet man ja in den Babyjahren auch drauf das man gesunde Qualitätsnahrung füttert. Warum nicht auch bei dem Hund ? Ist für mich kein Unterschied.


    In diesem Sinne... ;)

  • Hallo,
    schau doch mal hier http://www.welpen.de/service/tierarzt/artikel8.htm oder hier http://www.royal-canin.de/hund…-wachstum-von-hunden.html
    Du kannst dir auch so eine wachstumskurve selber machen. Beim eintragen solltest du darauf achten, das du deinen Hund in den gleichen abständen wiegst und messen tust. Die wachstumskurve sollte am besten ohne irgendwelchche zacken verlaufen sondern schön gleichmäßig.


    Ich hab mir so eine Wachstumskurve gestern selber gemacht, wenn du möchtest schick ich sie dir.

  • Ich nochmal.... :p


    war am Mittwoch beim TA. Hat gesagt das er nicht zu dünn ist und alles ok ist mit meinem Süßen. Das mit dem Zahn hatte sich morgens beim spielen auch erledigt :D


    Eigentlich weiß man sowas ja aber man macht sich ja halt doch so seine Gedanken um die lieben "Kleinen" ;)


    Lieber einmal zuviel zum TA als zu wenig...


    Schönes WE an alle und einen schönen Feiertag

  • :winken: Samijo,


    freut mich wenn alles passt, Hundi kerngesund ist und fit und fidel.


    Ich geh auch lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA. ;)


    Wünsch dir auch einen schönen Abend und noch einen schönen Feiertag


    Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!