Verstärktes Anspringen

  • ANZEIGE

    Hallo zusammen, mit 8 Monaten sind wir jetzt in der Pubertät angekommen. An sich funktioniert alles gut, außer 2 Dingen:
    Extreme Unsicherheit: Quasi aus dem Nichts wird gebellt / plötzlich werden Wahlplakate angebellt oder Bagger usw.

    Das zweite, zu dem ich gern kommen möchte: Die kleine Maus springt aktuell wieder vermehrt Leute an bei der Begrüßung (die Phase hatte eigentlich etwas nachgelassen...)


    Das nervt tierisch: Denn sie rennt zum Teil auch zu fremden Leuten hin und springt hoch. Da ich keinen roten Faden erkennen kann (80% der Leute ignoriert sie) finde ich es schwer zu unterbinden. Bei Bekannten und Freunden gilt: Ignorieren und erst begrüßen wenn sie ruhig ist, klappt auch gut.

    Aber bei Fremden quasi unmöglich, sie ist klein und niedlich und sie wird jedes Mal in ihrem Verhalten bestärkt. Habt ihr Tipps, wie ich damit umgehen kann? Vor allem wenn Leute sie anschauen oder "süß" sagen, schnallt sie das sofort und das ist ihr "Signal" und sie will Hallo sagen.

    Wenn ich die Leute bitte, sie zu ignorieren, ist es meist schon zu spät und sie wurde gestreichelt oder ebenfalls begrüßt. Mit Blick auf Schlammwetter und helle Hosen, wird mir bange. xD Wahrscheinlich erstmal nur mit Schlepp wieder raus...


    DANKE!

  • Ich sehe darin (noch) kein größeres Problem. In der Pubertät kommen teilweise „Altlasten“ zurück, das ist normal. Die Unsicherheit sollte sich wieder legen, da würde ich persönlich kein größeres Brumborium drum machen. Beim Thema Anspringen kürzere (bzw. überhaupt eine) Leine dran und mehr Abstand zu den Leuten. Lass sie doch nicht ran an die Menschen wenn Du weißt dass sie springt, diesem „Spring-Erfolg“ bei Fremden musst Du verhindern (außer beim gestellten Anti-Spring-Training mit Freunden/Bekannten). Das springen hat vermutlich direkt mit der aktuellen Verunsicherung zu tun und sollte sich im Normalfall über die Zeit wieder legen, sofern das nicht mehr bestätigt wird.


    Aber vielleicht haben andere bessere oder weitere Ideen dazu. 🤗

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!