Knowledgebase >> > Darmsanierung | Probiotika | Präbiotika >>> Was bekommen eure Hunde und Eure Erfahrungen damit

  • Meine Empfehlung:

    Mit sehr viel geringeren Dosen anfangen als empfohlen.

    Weißt du was die gängige Empfehlung ist?

    So richtig finden tu ich da nämlich nichts.

    Scheinbar ist ein Tütchen pro Tag beim mittelgroßen/großen Hund so gängig, aber so richtig niedergeschrieben hab ich das nicht gefunden.


    Würdest du dann eher mit nem halben pro Tag anfangen?

  • So richtig finden tu ich da nämlich nichts.

    Scheinbar ist ein Tütchen pro Tag beim mittelgroßen/großen Hund so gängig, aber so richtig niedergeschrieben hab ich das nicht gefunden.


    Würdest du dann eher mit nem halben pro Tag anfangen?

    ich hab wegen Bonnie an Napfcheck geschrieben und die haben mir gesagt, bei 10 kg kann ich ihr bis zu 4 Kapseln geben

  • Nun, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sivomixx in der empfohlenen Dosis sehr sehr starken Durchfall auslösen kann.

    Du kannst es natürlich probieren und vielleicht reagiert dein Hund auch anders.



    Bactisel kannst du geben wie empfohlen.

  • So richtig finden tu ich da nämlich nichts.

    Scheinbar ist ein Tütchen pro Tag beim mittelgroßen/großen Hund so gängig, aber so richtig niedergeschrieben hab ich das nicht gefunden.


    Würdest du dann eher mit nem halben pro Tag anfangen?

    ich hab wegen Bonnie an Napfcheck geschrieben und die haben mir gesagt, bei 10 kg kann ich ihr bis zu 4 Kapseln geben

    Das ist schonmal gut zu wissen.

    Allerdings hab ich die Tütchen, die sind glaub höher dosiert =)


    Aber dann schreib ich vielleicht zur Sicherheit auch nochmal hin.

    Ich hab mich jetzt an dem orientiert, was die teilweise in Kommentaren auf ihrer Facebook Seite dazu geschrieben hatten.

  • Ich würde anrufen. Meine eMail wurde gar nicht beantwortet. Bin aber telefonisch gut durchgekommen. 09 - 13Uhr mo-fr

  • Genau, mit dieser Dosierung, 1 Tüte für 30 kg, habe ich es auch versucht- fatal error.

    Ich würde es quasi einschleichen, mit wirklich ganz wenig anfangen.


    Du kannst dir auch mal eine Tüte verabreichen. Das Mittel ist ja für Menschen. Und schauen was passiert, an Blähungen, Gluckern, output.

  • immerhin führt man ja Bakterien zu, auch wenns 'gute' sind. Evtl wäre ja auch ein Kotprofil über Enterosan zb ganz sinnvoll, um überhaupt zu wissen, ob und wo es mangelt?

  • Hat denn noch jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

    Meine Geschichte dazu ist derzeit noch halbgar, weil wir immer noch Ursachenforschung betreiben, dafür aber auch ganz aktuell:


    Weißer Schäferhund, 1,5 Jahre, frisst seit 9 Monaten schlecht, Durchfälle, untergewichtig.

    Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Kotprofil und Blutwerte in Ordnung, Versacht auf Futtermittelunverträglichkeit. (ASD startet diese Woche)


    Uns wurde VSL#3 vom Tierarzt gegeben, über Nebenwirkungen lässt sich nirgends etwas finden.

    Abends vor der Fressen mit Quark oder Frischkäse verabreicht (war bisher kein Problem) und ab dem ersten Abend wurde das Fressen und Trinken extrem reduziert. Nach einigen Tagen kam blutiges Erbrechen und Durchfall dazu, also ab zum Tierarzt. Dort kam er sofort mit verhärtetem Bauch an die Infusion, um ihn wieder aufzupäppeln, dazu Antibiotika wegen der Gastritis.

    Seit wir das VSL3 nicht mehr geben, frisst er wieder (für seine Verhältnisse) normal.

    Der Verdacht liegt also nahe, dass dieses Medikament hier dramatische Auswirkungen hatte. Ich werde so etwas nicht mehr "einfach so" geben, nur weil man nur Positives darüber hört :verzweifelt:

    Bactisel hatte er übrigens vertragen, aber es hatte keine Wirkung.


    Wie gesagt, hier können auch andere, noch unbekannte Faktoren mit reinspielen, aber damit hatten wir trotzdem nicht gerechnet.

  • immerhin führt man ja Bakterien zu, auch wenns 'gute' sind. Evtl wäre ja auch ein Kotprofil über Enterosan zb ganz sinnvoll, um überhaupt zu wissen, ob und wo es mangelt?

    Wenn es nicht deutlich besser wird bzw. in einigen Wochen komplett im Griff, wäre das ein gangbarer Weg.

    Aber ich glaube für eine aussagekräftiges Profil muss man dann auch einiges beachten. 7 Tage keine Probiotika, usw.


    Nachtrag

    Hm.. geht nur über Tiertherapeuten. Ganz ehrlich, ich möchte in absehbarer Zeit erstmal keinen hinzuziehen.

  • Wenn es nicht deutlich besser wird bzw. in einigen Wochen komplett im Griff, wäre das ein gangbarer Weg.

    Aber ich glaube für eine aussagekräftiges Profil muss man dann auch einiges beachten. 7 Tage keine Probiotika, usw.

    genau, aber sie sind recht schnell dann bei der Auswertung dann. Ich habs bei Bonnie auch so gemacht, Sivomixx 1 Kapsel täglich, damit sich alles erst mal ein bisserl stabilisiert, dann ca 9 Tage Pause, dann Kotprobe abgeschicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!