starke Allergie! wer weiß rat???
-
-
hallo!
bin total verzweifelt, da mein 5-jähr. riesenschnauzer aaron eine starke allergie hat (laut blutuntersuchungen).
ausserdem hat er es an der schilddrüse, nimmt seitdem auch morgens und abends eine tablette "forthyron". von daher hatte er nie das schönste fell.
schlimm wurde es dann ende letzten jahres. es sah erst so aus, als hätte er haarausfall oder zu dünnes fell, durch was auch immer... haben dann erst mal das futter umgestellt, leckerlis weggelassen, was leider keine besserung ergab. dann wieder zum tierarzt, der dann ein großes blutbild gemacht hat. dabei kam heraus, dass er starker allergiker ist. er ist auf fast alle gruppen wie zb bäume, kräuter, gräser, flohspeichel usw allergisch. gegen flöhe kann man ja was unternehmen, aber gras usw... schwierig.
es ist nun so schlimm, dass wir ihn gar nicht mehr alleine lassen können, denn er hat so starken juckreiz, dass er sich alles wund bzw blutig beißt, kratzt, leckt! die beine, der bauch und jetzt auch die augen liegen fasst frei. er tut mir so leid, ich leide wirklich mit ihm! man ist ständig damit beschäftigt ihn zu schimpfen und ihn davon abzuhalten sich zu kratzen.
er bekommt jetzt mittlerweile prednisolon(cortison), augencreme, ein spezielles shampoo, prurivets (eine lösung für die haut), ein spezielles futter für allergiker und im moment amoxiclav (antibiotika) weil er vor 2 tagen hautproben entnommen bekommen hat. die hautproben haben aber auch kein anderes ergebnis als allergie ergeben.
wir sind im moment mind. 1x die woche beim tierarzt, der sich wirklich sehr viel mühe gibt, aber auch bald am ende ist.
hatten auch schon mal den verdacht, dass es vielleicht nesselsucht ist. hatte es selbst schon u verläuft je ähnlich wie eine allergie u kann ja auch von einer allergie kommen... nur was man tieren da gibt, keine ahnung. habe ihm auch schon meine "cetirizin" gegeben (gegen allergie und nesselsucht), doch ergab auch keine besserung.
ich hoffe, hier jemanden zu finden, der mir helfen oder tipps geben kann. egal ob homöopathisch oder anderes.... bin für jede hilfe dankbar!!!!
vg aaron &danni -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Vielleicht solltes du mal eine Tierklinik aufsuchen, und ihn mal dort untersuchen lassen. Eine zweite Meinung, kann in diesem Fall bestimmt nicht schaden.
Welches Futter bekommt er den z.Zt.
LG Anette
-
hi anette!
er bekommt von eukanuba "hypoallergenic dr 21". das gibt es auch nur beim tierarzt und der 14 kg sack kostet 75 €! ausserdem bekommt er zusätzlich ins futter noch "irostol" flüssig, ist einen gesunden hautstoffwechsel und glänzendes fell.
ach, und in einer tierklinik sind wir schon...
lg -
Hallo
Na, dann haben sich ja meine Tipps erübrigt.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der diesbezüglich mehr Ahnung hat.LG Anette
-
ja, das hoffe ich auch! trotzdem DANKE
-
-
Hallo Aaron!
Mein Hund hat auch eine Allergie, hab mit dem Juckreiz also auch schon einige Erfahrung.
Ist Dein Hund gegen Futtermilben allergisch? Dann würde ich evtl. auf Selberkochen umsteigen.
Hast Du schon eine Ausschlussdiät gemacht?
Habt ihr schon eine Hyposensibilisierung versucht?
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, zu einem Spezialisten für Hautkrankheiten und Allergien zu gehen. Schau mal auf http://www.hauttierarzt.de , da findest Du auch sehr viele Tips und kannst Dich auch per Mail mit der Ärztin in Kontakt setzen.
Die Sara bekommt übrigens zur Zeit Atopica, das hilft echt super gegen den Juckreiz. Ist aber leider sehr teuer. Allerdings brauchen wir seitdem kein Cortison mehr!
Gegen was ist Dein Hund denn alles allergisch? Je nachdem kann man nämlich an verschiedenen Punkten ansetzen. So haben wir die Allergie sehr gut in den Griff bekommen.
Schöne Grüße, Caro
-
hallo caro!
erstmal danke für deine antwort...
nein, gegen futtermilben ist er wohl nicht allergisch.
von einer hyposensibilisierung hat unser arzt uns abgeraten mit der begründung, dass aaron auf ZU VIELE sachen allergisch reagiert.
werde aber auf jedenfall auch nochmal zu einem facharzt (hauttierarzt) gehen!
dieses medikament Atopica, was ist das genau? ein antiallergikum? speziell für tiere und bekomme ich das ohne rezept?
lg, danni -
Atpoica ist ein Medikament speziell bei atopischer Allergie.
Das Medikament bekommst Du nur beim TA.
Kannst Du auch mal googeln, da findest Du recht viele Infos auf der Homepage.Evtl. würde ich auch einen Futterwechsel in Betracht ziehen. Die Sara hat auch mal ein spezielles Allergiefutter bekommen (Royal Canin Sensitivity Control), das hat überhaupt keine Besserung gebracht. Daher halte ich von den teuren Diät-Futtermitteln vom TA nicht so viel... Vielleicht kannst Du ja auf ein günstigeres umsteigen.
Als Zusatz für die Hautfunktion bekommt sie Nachtkerzenöl, das hilft auch sehr gut.
Andere Krankheiten wie Leishmaniose oder Sarcoptes-Milben habt ihr schon ausgeschlossen?
Schöne Grüße, Caro
-
Ich würde mal ein Futter versuchen, welches keine Getreide enthält. Diese dürfte so nicht wirklich zu finden sein, das dort eventuell nur eine Futterumstellung auf BARF in Frage käme.
Gerade solche Allergien lassen sich damit sehr positiv beeinflussen.
Mit dem Schüsslersalz Nummer 7 Magnesium Phosphoricum habe ich bei Allergien gute Erfahrung gemacht. Allerdings bringt das nichts, wenn noch Cortison oder Antibiotika im Körper sind. Das müsste erst ausgeleitet werden, was aber in deiner Situation nicht so Ratsam ist, wenn das Tier solche Probleme hat. Aber vielleicht kannst du das noch mal mit deinem TA besprechen.
-
Hallo
Das mit dem getreidelosen Futter würde ich auch mal versuchen.
Es gibt Trockenfutter das kein oder fast kein Getreide enthält.Vielleicht bringt das was .
LG Anette
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!