Dringende Futterfrage Welpe

  • Hallo!

    Luna ist heute den ersten richtigen Tag bei uns.
    Die Züchterin hat uns ihr Futter mitgegeben. Alle Welpen haben Select Gold Junior (...irgendwas) aus dem Fressnapf bekommen.
    Ich wollte Luna das nun weitergeben und sie langsam auf Luposan umstellen.
    Die Züchterin sagte schon, dass es Luna wohl nur eingeweicht bekommt.
    Nun hat sie heute früh kaum was gefressen und da hab ich ihr dann ein paar Pellets Luposan untergemischt. Die waren alle weg und das Select war komplett übrig.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist sie so "radikal" umzustellen. Sollte ich weiter mixen oder kann ich mir das sparen und ihr gleich Luposan geben?

    LG Jule.

  • Deine Maus ist super süß!!!

    Aber zum Thema: Bin zwar kein Profi, bin aber fest überzeugt, dass Hunde (vor allem, wenn sie noch jung und nicht jahrelang an Dinge gewöhnt sind) weit weniger empfindlich sind, als man so meint.
    Ich würde ihr das noch ein zwei Tage halbe halbe anbieten (wenn sie Hunger hat, frisst sie sicher). Dann ganz umstellen.
    Prinzipiell sagt der Kot ja ne Menge aus. Aber da deine Maus gerade sowieso in ein völlig neues Leben "gerutscht" ist, kann es sein, dass der Kot sowieso was durcheinander ist und sich erst in ein paar Tagen wieder einpendelt.

    Liebe Grüße und viiiiieeel Spaß mit dieser Knuddelmaus!!

  • Ich würde auch noch ein paar Tage mischen; wenn sie aber generell das neue Futter vorzieht und damit verdauungstechnisch klarkommt, würde ich dann auch ziemlich schnell komplett umstellen.

    Meine Züchterin hat mir sogar nicht einmal Futter mitgeben wollen, weil sie meinte, wenn ich eh' auf Bozita umstellen möchte, dann soll ich es auch gleich in einem Zug mit der Umstellung auf ein neues Zuhause machen. Fand ich zwar schon irgendwie merkwürdig, habe ihr aber mal vertraut und hat geklappt.

  • Bitte weiter mischen und jeden Tag ein paar Krümmel mehr von dem neuen Futter zugeben und von dem alten Futter weglassen.

    Auch bei Welpen kommt es in den meisten Fällen bei einer radikalen Umstellung zu Durchfall und zwar richtig. Bei uns hat sich der Durchfall eine Woche gehalten. Allerdings habe ich es in Kauf genommen, weil ich das Futter, welches unser bekam nicht hatte und es auch nicht füttern wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!