Jagdtrieb für Reitbegleithunde?

  • Malis haben den schäferhundtypischen Jagdtrieb, will heißen, sie suchen weniger mit der Nase (ohwohl sie das auch können), sondern scannen vielmehr permanent die Umgebung und preschen los, wenn sie was entdecken. Ursprünglich waren sie mal Herdenschützer und -treiber.


    Ein echter Mali ist ein Traum, wenn er denn richtig erzogen ist. Das sind noch wahre Arbeitshunde, die eine sehr konsequente Führung und richtig Beschäftigung benötigen. Dann sind sie auch sehr gut kontrollierbar.
    Zeigt dein Hund ein kurzes Vorstehen/Fixieren bevor er lossprintet ?
    Da mußt du ansetzten und ein Steh trainieren, nebenbei natürlich den Grundgehorsam verbessern und Hundi ausreichend beschäftigen. Malis haben eine super Nase und apportieren meist sehr gern.


    Hinzukriegen ist das, keine Frage. Aber du mußt dir natürlich Zeit dafür nehmen, ohne die geht es nicht ...


    Gruß, staffy

  • Hallo ihr....
    Nach einem laaangen Telefonat mit der eigentlichen Besitzerin von Meggan hat sie beschlossen, das es besser ist sie zurück zu holen.
    Ihr *und auch mir* war das Risiko, das ich Fehler mache und so den sonst einfach lieben Hund ver"saue" zu hoch.


    Ich kann sie sehr gut verstehen und muss sagen, das wir wohl wirklich mit ihr überfordert gewesen wären.


    Trotzdem bin ich unheimlich traurig.... Meggan war schon ein Teil unserer Familie!!! :(


    Jetzt kommt natürlich der Punkt, dass wir immernoch gern einen Hund hätten... aber dazu mache ich dann mal lieber einen anderen Thread.


    Gruss und nochmal Danke
    Tina

  • Mein Dackel hat zwar jetzt nicht so den Jagdtrieb, aber bei den ersten Ausritten ist sie mir immer abgehauen und nach Hause gelaufen. Ich hab sie dann erst ne Zeit nur mit Leine mitgenommen und immer geübt. Pferd kam dann etwas kurz aber Hund war mir schon wichtig. Und hab ganz viel mit ihr gesprochen. Sie musste Bei Fuss lernen, Platz, wenn Radfahrer oder Traktoren kommen und dass sie nicht zu weit vor darf und immer wieder warten muss, was ja in ihrem Fall nur im Schritt der Fall ist.
    Der Schnauzer-Mix meiner Freundin war schon etwas schlimmer, der hatte auch noch Angst vor den Pferden. Und ist auch immer allem und jedem nach. Aber mit viel Geduld und viel Auslauf. damit er im Kopf wieder klar wurde und nicht mehr diesen Laufzwang so krass hatte.
    Mittlerweile ist er der tollte Begleithund. Aber das hat ca 2 Jahre gedauert. Aber ich denke es besteht auch bei deinem Hoffnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!