Tragzeit bei Kamerunschafen?

  • Hallo ihr Schafexperten,


    weiss jemand wie lange Kamerunschafe tragen? Eines unserer Schafe ist kurz vorm Platzen :shocked: - aber die sieht schon 2 Wochen lang so aus. Die andere hatte ihre Zwillinge schon Mitte Januar. Der Bock ist bisher immer mit der Herde dabei gewesen, wird aber nächste Woche kastriert dass er seine eigenen Töchter nicht deckt.
    Ab wann werden die kleinen Böckchen denn geschlechtsreif? Unser Franzi ist von Mitte Januar und der ist mittlerweile fast schon so groß wie die Mama und die Hörner sind auch schon gut gewachsen.
    Mit "unser" meine ich eigentlich die Schafe von meinem Stallbesitzer wo die Pferde stehen.
    Ich kannte die Kamerunschafe eigentlich nur vom hörensagen vorher und finde die richtig hübsch.
    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen hier der mir noch mehr interessants über diese Tiere erzählen kann?


    Liebe Grüße


    Ines

  • Eben wie bei allen Schafrassen im Schnitt 150 Tage (oder 5 Monate ;) ). Nur schwankts in dem Plusminusbereich rassemässig ein klein bischen, aber eigendlich ist die Faustzahl 150 Tage +- 10 Tage (je nach größe der Mutter, Anzahl der Lämmer, Rasse usw.).


    Gruß Christian

  • Hi zusammen,


    danke für eure Antworten! Die Seite über die Kamerunschafe ist ja interessant. Hab ich auch an den Stallbesitzer mal weitergegeben.
    Vor 2 Tagen ist die Madame endlich " geplatzt " und heraus kamen 2 wunderhübsche Böckchen, eines sehr hell, das andere so richtig dunkelrot.
    Und da die Mama sehr zahm ist, werden sich die kleinen das hoffentlich abschauen und genauso zahm werden wie der Rest der Familie ;) Nur die Tante ist noch ein bisschen schüchtern.
    Unser Stallbesitzer würde die Schafe ja gerne so ganz draußen halten wie unsere 5 Zwergziegen, die laufen übers ganze Gelände oder auch mal ausserhalb (ist ja weit und breit keine Straße in der Nähe), aber der erste Versuch vor knapp einem Jahr endete wohl nach einer mehrstündigen Verfolgungsjagd irgendwo im Wald....
    Wenn sich die Ziegen vor irgendwas erschrecken sausen die schnellstmöglich zurück auf den Hof - die Schafe haben wohl das genaue Gegenteil gemacht.
    Mittlerweile sind ja wesentlich handzahmer - vielleicht klappts ja doch noch!
    Bilder von den Kleinen gibts morgen - hab mein Kabel im Geschäft liegen gelassen ;)


    Liebe Grüße


    Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!