Welpe frisst fast gar nicht!!!???

• Hallo Ihr Lieben,

unser Problem:

Seit März sind wir stolze Besitzer einer kleinen Fieldspaniel Welpe. Sie hat von Anfang an keine große Lust am Fressen!!!
    Als sie kam, bekam sie Durchfall, was wir erst auf den Umstellungs-stress geschoben haben. Es wurde aber nicht besser und beim Tierarzt wurde festgestellt, es sind Bakterien, also Penicillin, worauf es mit dem Sch... gut wurde.
    Aber schon in dieser Zeit hat sie schon schlecht gefressen und nur wenig zugenommen.
    Ihr Trockenfutter rührt sie eigentlich gar nicht an, pickt nur manchmal die Häppchen heraus, dann frisst sie auch den ganzen Tag nichts.
    Haben es mit anderem T-Futter probiert, gleiches Ergebnis.
    Ihre Wurfgeschwister wiegen ca. 1,5-2 kg mehr als sie. So ist sie eigentlich ganz frisch, einen Tag mal voll Fahrt, den nächsten dann halt träg und müde.
    Wir wissen nicht mehr, was wir tun sollen???

Ach ja, sie bekam eine B-Vitamin Spritze um den Hunger anzuregen, Ergebnis gleich null!!!

Liebe Grüße aus Oslo

• Huhu :winken:

Hast du ihr schon mal ein Stück Fleisch angeboten?
    Oder Kartoffel/Reis mit Gemüse?

Oder hast du mal versucht, das TroFu einzuweichen? Oder eben einfach etwas zu "verfeinern"?

LG Meli ;)

• Hallo Billie,
    habt ihr erstmal als kleine Hilfe Hühnchen (Hähnchenherzen oder Mägen kleingeschnitten) mit Reis für sie gemacht??
    Wenn Dein Hund schon soviel weniger als die Geschwister wiegen, dann würde ich es erstmal mit Kochen probieren.
    Meine kriegen das zwar nur als Mittel bei Durchfall, aber wenn ihr Glück habt, dann mag sie das auch.
    Dann würde ich nach und nach das Futter untergeben, damit sie sich umgewöhnt.
    Habt ihr das gleiche Futter, daß sie auch schon beim Züchter bekommen hat??
    Dusty war auch total nervig, weil sie dies und das Futter nicht mochte. Bin dann zum Futterladen und hab mir von allen Welpenfuttern eine Probe geben lassen.
    Dann hatten wir endlich ein Futter gefunden, was Madam auch schmeckte :motz:
    Aber bis dahin war auch ein langer Weg ;)
    Liebe Grüße
    Bibi, Dusty und Bibo

• hi billie,

ohje, da habt ihr aber einen dürftigen start gehabt, gelle.
    durchfall in den ersten tagen führt man ja schon gerne und oft auf die umstellung zurück. gut, dass es vom TA geklärt wurde.

kannst ja auch mal versuchen:
    etwas hühnerbrühe (instant im wasser aufgelöst - aber eher "dünn") übers trofu. auch hüttenkäse wäre (hoffentlich) prima: bringt die darmflora nach antibiotika & co. wieder auf trab. hiervon ca. einen gestrichenen teelöffel, kannst nach verträglichkeit etwas mehr geben. bei der gabe von reis vorsicht: ist er nicht länger als eine stunde im wasser gekocht, kann er dem welpenkörper flüssigkeit entziehen. auch ein bissi banane ins/aufs trofu schmeckt manchen hunden.

trinkt der hund denn ausreichend?

• Hallo Ihr lieben,

gerade deshalb sind wir so am verzweifeln. Alle Euren guten Tipps haben wir in Absprache mit der Züchterin schon ausprobiert.
    Trofu haben wir von der Züchertin und bekommt sie 3x am Tag mit etwas Reis oder Nudeln, wie sie es gewohnt war/ist.
    Zwischendurch mussten wir Ihr aber Trofu vom Tierarzt geben, das die Darmflora wiederherstellen helfen sollte.
    Frisst sie am einen Tag das eine, ist das am anderen Tag voll abgemeldet und der ganze`"Wie bekommen wir etwas in den Hund"-Mist geht wieder von vorne los...
    Wir haben ausprobiert, das Futter nach 30 Min wegzunehmen und erst zur nächsten Mahlzeit wieder,
    Futter auch mal länger stehen lassen, alles kein Erfolg...

Bin am Ende mit meiner Kreativität und Nerven...

• Ohje, da habt ihr ja `ne Maus erwischt. ;)

Habt ihr auch schon Hühnchenfleisch versucht? Am besten etwas andünsten, vielleicht auch ganz klein schnippeln, wenn es am Stück auch verschmäht wird.
    Mag sie Obst oder Gemüse? Dann püriere es am besten.

LG Meli

• mein tyler (12 wochen) war anfangs einfach zu faul (oder noch zu klein :???: ) um das (welpen-)trofu zu kauen.
    nassfutter hat er aber immer gerne genommen und auch sehr gut vertragen.
    nun bekommt er mal nassfutter mit trofu gemischt, mal trofu alleine und mal trofu mit hüttenkäse oder geraspelten möhren ( + 1 tropfen öl für die vitaminaufspaltung ;) )
    bei den trofu's habe ich auch 2 verschiedene, beim nassfutter immer rinti junior.
    tyler gedeiht fabelhaft, der stuhlgang ist prima und es schmeckt ihm. :D

• wir hatten so ein ähnliches problem, es hat aber geholfen als wr bananen (fährt sie ganz besonders drauf ab) püriert und druntergemischt haben. zunächst wars mehr banane und dann immer weniger. probierts auch mal wenn eure auch so auf banane oder auch ähnliches abfährt

wünsche euch auf jeden fall viel glück

• Meine Kleine war auch zu dünn, wir haben sie mit Kartoffelbrei mit Möhren und Hühnchen gekocht und Brühe aufgepäppelt und dann später immer mehr TroFu zwischengemischt. Bananen hat sie auch geliebt (tut sie immer noch). Sie hatte allerdings auch durchfall deswegen haben wir ihr das Futter gegeben. Das hat sie immer super gefressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!