Hilfe,Anfänger

  • Hallo


    ich habe vor mir eine neue Digitalcamera zu kaufen....


    jetzt steht da was von Digitalen Zoom....optischen zoom....Pixel....


    immer unterschiedlich...mal hoher pixel....mit weniger zoom,


    oder mehr zoom,dafür aber weniger Pixel.


    was ist den wichtiger?


    sind 7,1 Pixel ausreichend oder sollten es 10 sein?


    und lieber mehr zoom dafür weniger pixel?


    *SEUFZ*


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen


    LG Ela

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe,Anfänger* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Ela,
      das kommt ganz auf die Kamera an. Also mir ist bei einer kamera der opt. Zoom wichtig. Den bei dem dig. Zoom vergrößerst du nur das eigendliche Bild, also auch die einzelnen Bausteine die das Bild ergeben. Bei dem opt. Zoom holst du dir das Motiv näher ran und die Bausteine bleiben kleiner als beim digi. zoom.
      Was du Pixel angeht so gehen die meinungen auseinander. Es gibt kameras die machen bessere Bilder mit 3 mega pixel und andere mit 7 mega pixel. am besten schaust du dir mal von verschiedenen Kameras die testberichte an und entscheidest dann.



      Liebe Grüße Babs

    • Auf den Hersteller vom Objektiv achten.
      Die besten Objektive kommen von Jena sind soviel ich weiss bei Sony und Practika eingebaut.
      Natürlich auch auf den optischen Zoom und Auslösegeschwindigkkeit.

    • Die Pixel sind auch ausschlaggebend dafür, wie groß du deine Bilder entwickeln lässt. (dass bei großen Bildern die Qualität nicht flöten geht)


      Bei normalen Fotos bis 9x13 und 10x15 reichen oft schon 3 Megapixel aus.
      Willst du aber auch größere Fotos bzw. Poster dann solltest du drauf achten, schon so 7 oder mehr Megapixel zu haben.


      Ich persönlich finde den optischen Zoom auch wichtiger. Da ist 10-facher optischer Zoom schon richtig gut.


      Bei guten Kompaktdigis kriegst du all diese Kriterien zu recht guten Preisen.

    • Ich kann auch nur empfehlen, die Tests durch zuackern. Ich glaube mein Freund hatte die von Computerbild, CT und noch einigen am Wickel.
      Da kannst du dann schauen, wie die Kamera steht, die du gern haben möchtest, wenn die getestet wurde. Oder du gibst in Google einfach mal ein "Testbericht - und die Kamerabezeichnung" Da findest du dann nicht nur Berichte von Zeitschriften, sondern auch von anderen Nutzern.


      Leider kann ich zu den Kompaktkameras nichts sagen, da ich seit langem hauptsächlich mit einer Spiegelreflex arbeite. Da kann ich mir dann den Zoom über das entsprechende Objektiv auswählen.
      Für unsere neue Kamera hat dann auch der Vergleich der Cam´s den Ausschlag gegeben. Allerdings sind die DSLR´s nicht gerade billig.


      Wichtig finde ich auch, das man auf die Auslöseverzögerung achtet, welche Programme die Kamera anbietet, ob man noch eigene Einstellmöglichkeiten hat und wie es mit dem Farbrauschen aussieht. Genauso wichtig sind Speicher und Stromquelle. Die Cam sollte die Möglichkeit haben, externe Speicherkarten einzusetzen. Gut ist auch, wenn sie einen eigenen Akku mitbringt, der leistungsstark ist und keinen Memoryeffekt hat. Ansonsten kann es passieren, das du dich an Batterien dumm und dämlich kaufst.

    • Hi,
      also ich kann den anderen nur zustimmen. Ich hatte mal eine Pentax mit 3 Megapixel, die war prima. Die wurde mir dann geklaut und jetzt habe ich eine mit 5 Megapixel, die ist auch gut. Ich wollte auch eine, die nicht zu teuer ist, aber scharfe Bilder macht (obwohl ich so gerne 'ne SLR hätte, aber die sind so teuer :/ ). Aber am besten ist es wirklich in ein Geschäft zu gehen und ein paar auszuprobieren, ich finde solche Testberichte z.B. im Internet auch nicht immer so der Brüller, weil manche Nutzer auch extrem hohe Ansprüche an eine 100-Euro Kamera haben, die einem selbst vielleicht total reichen würde. Ich hatte damals eine NoName Kamera ausprobiert im Laden, mit was weiß ich wieviel Pixel und die hat riesig unscharfe Bilder gemacht. Also das sagt manchmal nicht wirklich viel aus. Einfach mal selbst ein bisschen knipsen und überzeugen.
      Viel Erfolg bei der Suche.

    • achja.. die brühmte volksverarsche mit den pixeln..


      viele denken je höher die pixelzahl desto besser die bildqualität, so wird es zumind. in den medien hochgepusht.


      also 4 MP reichen von für eine postergröße von 40cm aus!


      7mp währen für poster in leinwandgrößen.. braucht man das? macht man das so oft? ich würde sagen nein.


      worauf du achten musst ist der zoom. nicht der digitale! der zieht die pixel auseinander und somit werden die bilder verpixelt sobald du im digitalzoom bist.


      auf viel optischen zoom achten!


      iso = lichtempfindlichkeit.. bis 800 reicht völlig aus bei dunklen aufnahmen.


      dann noch auf das objektiv achten.. je niedricher die blende desto besser!


      hoffe konnte dir somit weiterhelfen. bei weiteren fragen stehe ich natürlich weiterhin zur verfügung. :D

    • Hallo Echte,


      ...ich habe mir meine Traumkamera schon einige Zeit rausgesucht
      und spare nun eifrig (und lange :^^: ).


      Mich interessieren Meinungen von Kennern zu dieser Cam und ich
      habe hier im Forum auch schon eine ganz tolle Beurteilung zu dem
      Teil bekommen. Die war allerdings so technisch, dass ich nicht all-
      zuviel davon verstanden habe.
      Die Grundtendenz war jedoch positiv.


      Es geht um die Sigma SD14.


      Kannst Du da was zu sagen?


      interessierte Grüsse ... Patrick ;)

    • ohh eine spiegelreflex soll es werden?
      ich dachte eine normale digitalkamera... also gegen die Sigma SD14 ist nix einzuwenden :D


      EDIT: ach seh grad, hast ja gar nich das thema eröffnet ^^

    • Als Universalwaffe habe ich eine Minolta Z1.


      Ist brauchbar und unverwüstlich.


      Wollte mir zu meiner kleinen Sammlung noch die Z6 dazuholen
      (just for fun) und die Dimage 7 als Spiegelreflex-Kamera.
      Habe dann feststellen müssen, dass Minolta die Kameraproduktion eingestellt hat. :motz:


      Dann hatte ich eigentlich die Canon EOS 1D im Auge. (Grössenwahn)


      Bei der SD 14 bin ich aber hängengeblieben.
      Die muss es sein. :^^:


      Denke auch, an der gibt's nicht viel zu meckern.


      liebe Grüsse ... Patrick

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!