Wasserpistole???

  • Mein Rudi Reagiert auf viele Hunde die wir beim Gassi gehentreffen mit bellen starken ziehen an der Leine und manchmal auch knurren. ich sage laut aus und versuche möglicht einen Bogen um die Hunde zu machen, er stänkert auch wenn der andere hund nix macht, dannstänkert er bis der andere auch bellt.
    Meine bekannte sagtenun das sie zu ihrem hund früher immer aus gesagt hat und wenn das nicht geklappt hat hat sie mit der Wasserpistole aud seinen Rücken geschossen dass war er ruhig. bei radfahrern hat sie das auch gemacht. jetzt reagiert der Hund nicht mehr so agressiv auf hunde und radfahrer...

    kann man einen hund so erziehen???

  • Ich habe zwar noch nicht soviel Erfahrung, da wir erst seit 3Wochen unser Süße haben, doch habe ich hier erfahren, das es sich um Únsicherheit oder er möchte dich beschutzen, handeln könnte. Hst du schon mal den Versuch gemacht, das du dich szwischen den Hunden begibtst, das hat uns z.B. geholfen. Zeigst du genugt selbstbewustsein und keine Angst, denn Angst spürt der Hund und denkt dich beschützen zu müßen. Seit dem ich keine Angst mehr habe und meinen Hund zeige durch spielen, wenn ich an Hunden vorbei gehe(also ablenke) und ihn aus der Situation des Beschützens rausnehme, können wir viel entspannter spazieren gehen. Das mit der Wasserpistole finde ich, beim Spazieren gehen nicht so toll, sondern ich würde eure Bindung erstmal festigen, damit er sich bei dir sicherwühlen kann. Ist nur ein Vorschlag, da es uns geholfen hast, aber vielleicht wissen es die mit mehr Erfahrung noch etwas besseres.

  • also mit der wasserpistole hab ich noch keine erfahrung gemacht.

    aber in meiner damaligen hundeschule wurde das bei ner französischen bulldogge angewandt der immer die junghunde gerammelt hat.

    ich sehe darin allerdings eine gefahr: der hund sieht einen anderen, bellt und bekommt nen spritzer. er könnte dies falsch verknüpfen, anderer hund = wasserpistole = ich hasse den anderen hund deshalb noch mehr. es würde also nicht besser sondern schlechter.

    staffy hat hier mal nen sehr guten thread gegen leinenaggression verfasst, vielleicht hilft der dir weiter: leinenaggression

  • Hallo Maxxy,hast du es schon mal versucht deinen Wauzi abzulenken bevor er anfängt zu randalieren?mit Leckerlie was du ihm zeigst,und dann einfach weitergehen mit Leckerlie in der Hand so das er es sieht?WEnner dann nur aufs Leckerlie schaut und nicht bellt sofort geben und loben wenn ihr am anderen Hund vorbei seit? Hat bei meinem Hovi auch prima geklappt.Liebe Grüße Anjelis

  • Ja, das geht sehr gut.

    Ich bin in Pauls absoluter Flegelphase, da wollte er jeden Rüden auf den Rücken drehen, nur mit Wasserpistole bewaffnet rum gelaufen. Hat super geholfen.

    Wichtig ist der richtige Einsatz. Der Hund zeigt das falsche Verhalten, sofort kommt der Einsatz der Wasserpistole (die Konsequenz).

    LG
    Ulli

  • Zitat


    Wichtig ist der richtige Einsatz. Der Hund zeigt das falsche Verhalten, sofort kommt der Einsatz der Wasserpistole (die Konsequenz).

    Richtig, und nicht erst 10Sekunden später... :^^:

  • Zitat

    Hallo Maxxy,hast du es schon mal versucht deinen Wauzi abzulenken bevor er anfängt zu randalieren?mit Leckerlie was du ihm zeigst,und dann einfach weitergehen mit Leckerlie in der Hand so das er es sieht?WEnner dann nur aufs Leckerlie schaut und nicht bellt sofort geben und loben wenn ihr am anderen Hund vorbei seit? Hat bei meinem Hovi auch prima geklappt.Liebe Grüße Anjelis

    Das Ablenken ist eine gute Idee, in meinen Augen aber bei so einem Verhalten nicht unbedingt der Richtige Weg, da es sich um ein Grundsätzliches Verbot handelt, der Hund soll sich grundsätzlich nicht so Verhalten und grundsätzliche Verbote belegt man mit keinem Kommando, sondern da folgt sofort die Konsequenz.

    LG
    Ulli

  • Ich hab es schon mit leckerchen probiert, ich nehme die Leine kürzer und gehe möglichst schnell vorbei. Aber er zerrt wie verrüch und beruhigt sich erst wieder wenn der Hund 20m weg ist.
    Wir arbeiten ja auch noch am grundgehorsam...
    werde mir mal ne Kleine Wasserpistole zulegen.

    jaybalu: soll ich meinen Hund an der 2 Meter leine laufen lassen wenn er agressiv wird und bellt wie ein bekloppter??? es fängt ja an sobalt er einen Hund sieht... auch wenn er noch 50 meter weit weg ist... er fängt an zu ziehen und bellt... je dichter wir kommen desto agressiver... auch wenn der andere hund gar nicht auf ihn reagiert, der andere macht zb neben seinem frauchen brav sitz oder platz.

  • Hm,
    manche Hunde sehen im Leine kürzer nehmen das Signal: Achtung jetzt gehts gleich los, Frauchen nimmt schon mal Position ein....
    Leine entweder viel vorher kürzer nehmen, oder lang lassen wäre besser

    Grüße Carla

  • wenn ich die leine lang lasse, ändert das nix hab ich auch schon probiert... sage dann aus und gehe weiter und er bellt und bellt und bellt... und zieht in die andere richtung zum anderen hund hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!