Wie lange habt ihr gebraucht?

  • Hi,


    ich habe meinen Pablo im Juli vor einem Jahr bekommen. Er war damals ca. 5 Monate alter sehr unsicherer und ängstlicher Hund.


    Mit meinen anderen Hunden zusammen habe ich ihn von Anfang an mit auf den Hundeplatz genommen. Allerdings habe ich erst einmal nicht mit ihm gearbeitet, sondern nur mit ihm gespielt bzw mit anderen Hunden spielen lassen. Ich wollte erst einmal, dass Pablo den Hupla mit Spaß und Sicherheit verbindet.
    Desweiteren habe ich versucht, und es geschafft,seinen Beutetrieb zu wecken. Zu Anfang wollte er mit keinem Bällchen oder Ahnlichen Spielzeug spielen, nach einer Weile war er so wild darauf, das er (fast) alles dafür getan hätte. Dies ist auch immer eine gute Vorrausseztung für jede Sparte des Hundesportes.


    Sitz, Platz und Herankommen auf Ruf hat er nicht auf dem Hundeplatz, sondern in erster Lienie beim Spazieren gehen gelernt.


    Im März dieses Jahres habe ich langsam angefangen für die BH zu üben. Gleichzeitig habe ich mit Agility-Training begonnen.


    Im September bin ich mit ihm auf zwei Anfänger-Agility Turnieren gewesen, wo er sich gut geschlagen hat.


    Anfang Oktober hat er dann ein super BH abgelegt.


    Jetzt versuche ich unsere Unterordnung noch weiter zu verbessern und mit SchH Bestandteilen (Apportieren, Voran....) zu erweitern.


    Nach der BH habe ich mit dem Schutzdienst angefangen. Pablo findet das Spitze.


    Demnächst werden wir dann wohl auch noch Fährten....


    Wenn ich meinen eigenen Beitrag hier so lese, klingt das alles nach "ziemlich viel". Allerdings liebt Pablo den Hundeplatz, ist voller Motivation, möchte alles lernen und möglichst viel davon), alles richtig machen (und kann einfach nicht genug bekommen. Ganz nebenbei hat er sich in den 1,5 Jahren in denen er bei mir ist, zu einem zuverlässigen Begleiter und, ganz nebenbei, einem ausdauernden, begeisterten Reitbegleithund entwickelt.


    Viele Grüße
    Diana

  • Zitat


    Wie viele Punkte wir letzendlich bei der BH geholt haben, wurde uns nicht mitgeteilt, aber der Richter meinte mit Bravour bestanden, auch wenn er dabei vielleicht ein wenig übertrieben hat *g*


    Genau das sagte unser Richter auch "Mit Bravour bestanden" *gg* Als ich ihn dann später nach der Punktzahl fragte, war ich doch etwas- überrascht. 44 Punkte von 60- 42 muss man haben zum Bestehen. Das soll mit "Bravour" heißen? :D
    Lady hat zwar alle Übungen richtig gemacht- ist aber miserabel Fuß gelaufen und hat in der Gruppe plötzlich die Leute beschnüffelt, was ihr sonst nie in den Sinn kam. :shock:


    Naja jedenfalls glaube ich, dass der Richter beeindruckt war, von kleinen Hunden überhaupt so eine Leistung zu sehen. Mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht konnte er sich den Kommentar "Man muss ja auch bedenken, es ist ein kleiner Hund" nicht sparen. :D


    Wie lange wir nun im Endeffekt gebraucht haben bis zur BESTANDENEN BH weiß ich nicht genau- mit einem halben Jahr hat Lady den ersten Erziehungskurs in der Hundeschule gemacht, dort blieben wir dann noch ca. 1 Jahr. Dann gingen wir in einen Verein, wo wir uns erst mal mehr dem Agility widmeten. Dann haben wir immer mal zwischendurch Unterordnung gemacht und irgendwie immer bei einem anderen unser verschiedenen Trainer- und sind im Endeffekt vier Mal durchgefallen (möchte dafür aber NICHT die Schuld den Trainern zuweisen, falls das hier so rüberkommt; so mein ichs nicht). Im August letzten Jahres habe ich mich dann entschlossen, konsequent zu einem unserer Trainer zu gehen (unserem besten und erfahrensten) und mit dem Agility zu pausieren, bis ich die BH habe. Nun haben wir sie im Dezember bestanden- und sind happy. :freude:


    Wenn man mal die Pausen nicht einrechnet, würde ich sagen, wir haben ca. 2 Jahre gebraucht, um die BH endlich zu schaffen. :)


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    wir haben im Prinzip schon mit dem Welpen angefangen zu üben. Bald hat sich herausgestellt, daß ihr die Unterordnung wirklich Spaß macht. Die erste BH sind wir dann mit 15 Monaten gelaufen. Das komplette Schema bin ich mit Hund allerdings nur 2 oder 3 Mal vor der Prüfung gelaufen, sonst nur ohne Hund. Leider hatten wir bei der Prüfung das Gegenteil von Felis Richter. Ich bekam gleich einen Motzer, was ich mit dem kleinen Hund da will. Bin dann auch prompt durchgefallen, mein Hund ist aufgestanden beim Abliegen.


    Der zweite Anlauf ging ein paar Monate später super. Volles Kontrastprogramm vom Richter. Da kam der Kommentar: da sieht man, daß man auch mit kleinen Hunden sportlich arbeiten kann.


    Die erste Prüfung mitsamt Richter hab ich einfach verdrängt und wir haben weiter viel Spaß bei der Unterordnung.


    Grüße Christine

  • Hallo alle zusammen!


    hab mit meinem Connor im Supersommer 2003 angefangen, da war er etwa 3 Monate alt. Zu der Zeit hatten glücklicherweise viele unserer "Alten Hasen" im Verein neue Welpen, also hatte ich wirklich gute Möglichkeiten mit der Sozialisierung. Das Training haben wir immer mehr dann einfließen lassen und nach ein paar Monaten auch mit dem Junghundtraining für den Schutzdienst begonnen, als Abwechslung zu Sitz und Platz ;)


    Schnell nach unserem Beitritt hat sich dann auch eine Jugendgruppe gebildet und wir haben einen ganzen Sommer fleißig durchgearbeitet, sodass ich schließlich ein paar Monate vor Connor's zweitem Geburtstag die BH ablegen konnte.


    Leider ist der beim Abrufen an mir vorbeigeschossen, da hat es auch nicht geholfen, dass er nach einer kleinen Ehrenrunde wieder perfekt vorsaß. Trotzdem haben wir es ganz gut gemeistert, vor allem, weil wir auch mit unserem Richter Glück hatten, der war nämlich völlig begeistert von meinem Hübschen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!