Welpengruppe

• Hallo!

ich habe eine frage zum richtigen zeitpunkt für die welpengruppe: in einer woche zieht meine emma ein (mops). sie ist dann 9 wochen alt und hat die grundimpfung. eigentlich hatte ich vor, sobald als möglich in die welpengruppe zu gehen. jetzt sagen einige, dass dies zu früh sein, weil sie dann noch nicht vollständig geimpft ist ... ist das wirklich gefährlich? wie habt ihr das gemacht? die impfung wäre ja erst viel später komplett. verpasst man dann nicht eine wichtige phase der prägung mit anderen hunden?

muss man sie dann bis zur vollständigen impfung von allen hunden, die man unterwegs trifft, fernhalten?

über tipps würde ich mich sehr freuen. liebe grüße!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpengruppe* Dort wird jeder fündig!

• Das einfachste ist, wenn du die HuSchu deines Vertrauens anrufst und nachfragst.

Ich denke aber nicht das das ein Problem seihen dürfte.

• Bin auch der selben Meinung. Mal nachfragen (Es gibt wenige HuSchu die darauf bestehen) und am besten hingegehen.

Die Prägungsphase ist ja auch schließlich wirklich ziemlich kurz ;).

LG

Ali & Zoe

• Huhu,
      also Drago hatte die Impfungen auch noch nicht komplet!!! Frag am besten in der Huschu nach. Und meiner Meinung nach ist das frühzeitige anfangen genau richtig.

Liebe Grüße Babs

• Hallo EmmaMops,

die erste Impfung ist genug. Allerdings solltest Du den Hund mindestens 5 Tage - 1 Woche bei Dir haben, bevor ihr mit der Welpengruppe beginnt, damit sich Deine Emma in Ruhe an Dich und ihre neue Umgebung gewöhnen kann.

Von anderen Hunden fernhalten müsst ihr die Kleine nicht, dafür wurde sie ja beim Züchter geimpft.

LG,
      Sub.

• Zitat

die erste Impfung ist genug.

Das sagt wer? Hier sind z.b. beide Impfungen Pflicht! Hat der Welpe die 2. Impfung noch nicht, darf er nicht in die Gruppe!

Ruf an und frag nach!!

• Zitat

Das sagt wer?

Mein Tierarzt.

Da die zweite Impfung ja erst vier Wochen nach der ersten erfolgen soll (also mit ca. 12 Wochen) würde alles andere ja bedeuten, dass der Welpe erst mit Erreichen des 3. Monats in die Welpengruppe gehen kann, die aber in den meisten Fällen sowieso nur bis zur 16. Woche angesagt ist.
      Es würde demzufolge ja auch keinen Sinn machen, die Welpengruppen ab der 8. Woche anzubieten.

Unserer HuSchu (und auch allen anderen, die ich vorher angerufen habe) reichte das aus.
      Was aber natürlich nicht heißen soll, dass die HuSchus in anderen Regionen das nicht anders handhaben, bzw. erst ab dem 3. Monat aufnehmen.

Gruß, Sub.

• Der TA leitet aber keine HuSchu! Klar ist ein Schutz vorhanden nach der 1. Impfung! Aber die HuSchu hier verlangen beide Impfungen! Deswegen anrufen und fragen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!