Läufigkeit bei Hündin hört nicht auf

  • Hallo, die Hündin einer Freundin -ShiTzu Mischling- ist jetzt 15 Jahre alt und seit 5 Wochen läufig. Sehr viel dunkelrotes Blut.
    Die Untersuchung beim Tierarzt ergab, das röntgenmäßig alles in Ordnung sei. Die Leukos sind viel zu hoch, Hämoglobin zu niedrig. Die Kleine ist sehr schlapp, ( kein Wunder) wiegt 5 kg.
    Sie hat außerdem kleine Knoten am Gesäuge.
    Eine Operation geht nicht , weil der Hund an Epilepsie leidet.
    Der Tierarzt verordnet Antibiotika für 10 kg schweren Hund mit der Begründung das sonst die Wirkung nicht bis zum Uterus greifen kann.
    Wieso Antibiotika, wenn angeblich alles in Ordnung ist. Was könnte man sonst noch machen bzw. sollte man sicherheitshalber eine zweite Meinung einholen?
    Vielen Dank
    Marianne

  • Hallo Cantus,..
    ich würde auf jedenfall sofort mit der Hündin noch zu einem 2. Ta fahren!!!!!!! Wenn er die verordnung des antibiotikas spanisch vor kommt, warum habt ihr nicht gleich nachgefragt warum sie das nehmen soll wenn sie doch angeblich gesund ist. Ich würd sofort zum anderen TA fahren und sie komplet neu untersuchen lassen.


    liebe Grüße Babs

  • Also ich würde auch auf jeden Fall zu einem anderen TA fahren! (oder ein ernsthaftes Wort mit dem jetzigen reden!)


    Ich denke da die Leukos viel zu hoch ist, vermutet er eine Infektion und verordnet deswegen AB.


    Aber das ganze klingt für mich nach einer Pyometra, dh einer Gebärmuttervereiterung. Die ist lebensgefährlich und da hilft idR auch kein AB mehr, sondern nur noch eine OP.
    Aber über die Ferne kann man NIE Diagnosen stellen, also ab zum nächsten TA!

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.
    also, der Tierarzt sagt, ( Ultraschall) die Gebärmutter ist ok, ebenso die Eierstöcke. Antibiotika gibt er zur Vorsorge, gegen eine eventuell auftretende Entzündung.
    @ Gina, meine Freundin hatte nicht nachgefragt weil sie so "durch den Wind" war, schlicht zu aufgeregt, das nächste Mal geh ich wieder mit.
    Vielen Dank
    cantus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!