Ende der Läufigkeit ?

• Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Euren Rat. Luna ist am Montag genau 3 Wochen läufig, das heißt sie hat vor drei Wochen zu bluten angefangt.

Seit gestern blutet sie nun nicht mehr und ist wieder aufgedreht wie vor der Läufigkeit. Die Schamlippen und Warzen sind noch vergrößert, aber ich glaube schon weniger.

So, zu meiner Frage. Welche sichere Anzeichen gibt es, dass sie nicht mehr heiß ist ?

Ich weiß, dass es ca. drei Wochen dauert, der Ausfluß zurück geht etc.

Aber kann ich sie jetzt wieder ohne Leine laufen lassen ? Und wenn noch nicht, ab wann ?

Die Reaktion auf Rüden kann ich nicht sagen, da wir keinen in der Nähe haben. Beim spazierengehen winselt sie jeden Hund an, ob Hündinn oder Rüde. Sie will halt endlich wieder spielen

Schon mal danke für Eure Tips

Liebe Grüße, Adri

• Du kannst sie immer ohne Leine laufen lassen.
    Wann die Hitzigkeit endgültig vorbei ist können dir nur die Rüden mitteilen, nämlich dann wenn die Rüden kein "gesteigertes" Interesse an der Hündin zeigen.
    Das "Anwinseln" kann genausogut auch die Standhitze sein (eigentlich fast noch eher meine Vermutung), aber warum nicht zusammen lassen. Du merkst ja ob sie spielen oder ob die Hündin wegbeißt oder steht. Gilt übrigens für die gesamte Hitzigkeit.

Schönen Tag noch

• Hallo Adri !

Ich bin da ein wenig anderer Meinung als mein Vorgänger. Ich würde deine Süße gerade NACH der Blutung nicht frei laufen lassen, denn dann fängt gewöhnlich erst die Stehphase an !!! Viele Hündinnen sind am 23. Tag gedeckt worden!
    Bei uns war Jenna 2 Wochen "blutig", danach war sie in der Stehphase, wir haben noch weitere 2 Wochen gewartet, bis es die Entwarnung gab und wir sie wirklich ohne schlechtes oder mulmiges Gewissen mit Rüden laufen lassen konnten. Gespielt hat Jenna während der Läufigkeit völlig normal wie immer.
    Nimmt Luna die Rute zur Seite, wenn du sie am Hintern kraulst ??? Ist nämlich auch ein Zeichen für die Bereitschaft der Hündin.
    Ach ja. gut riechen tut Jenna übrigens jetzt noch für die Rüden (5 Wochen nach Beginn der Blutung!!!!). Bei der Hundeschule hat sie richtig schwer
    :p Du findest doch bestimmt auch viele Hündinnen und kastrierte Rüden, mit denen Luna spielen könnte, wir haben uns auch darauf beschränkt. War hart , weil ihr bester Kumpel Rüde (unkastriert) ist, aber es musste sein. Hoffe, ich konnte helfen .
    Grüße
    von Sakura und Jenna

• Zitat

Ich bin da ein wenig anderer Meinung als mein Vorgänger. Ich würde deine Süße gerade NACH der Blutung nicht frei laufen lassen, denn dann fängt gewöhnlich erst die Stehphase an !!!

Aber Hallo, kannst du nicht lesen? Guck was ich geschrieben habe:

Zitat

Das "Anwinseln" kann genausogut auch die Standhitze sein (eigentlich fast noch eher meine Vermutung),

Aufpassen du so oder so.

Schönen tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!