Lefzenekzem

  • Unser Pudel hat das auch, allerdings leicht. Riecht nach nassem Waschlappen, wenn man es nicht pflegt, wirklich sehr unangenehm. Wir haben damals den Grund für den Geruch lange suchen müssen, bis wir's dann doch gefunden haben! Hab also kein schlechtes Gewissen, sogar hier beim ausgeschorenen Gesicht hat sich das prima verstecken können...


    Wir pflegen es mit Otysan; ich will demnächst versuchen, ob man auch einfach normalen Manuka-Honig draufgeben kann, um es im Griff zu behalten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lefzenekzem* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      PicoCooper: Pina geht sicher nicht besonders gerne zum Frisör, allerdings haben wir eine sehr einfühlsame Frisörin, die ganz toll mit Pina umgeht. Sie ist ganz sanft und vorsichtig. Insofern klappt es eigentlich recht gut...


      Pina hat jetzt die zweite Ladung Salbe und Antibiotikum. Ohne das Fell geht das mit der Salbe recht gut...


      Ich hoffe, dass es Pina bald besser geht...


      Danke @all für die Hilfe!


      Liebe Grüße

    • Huhu!


      Ich wollte schnell berichten, dass es Pina scheinbar schon ein bisschen besser geht. :nicken:


      Sie lässt es problemlos zu, dass wir ihr nach dem Essen die Schnauze mit einem feuchten Tuch reinigen. Auch das Auftragen der Nekrolyt-Salbe war heute nochmal einfacher. Das Ekzem ist meiner Meinung nach nicht mehr ganz so rot.

      Die Tabletteneinnahme klappt immer gut, insofern auch mit dem Antibiotikum. :bindafür:

      Ihr Appetit ist gut.


      Ich hoffe, dass es weiter bergauf geht!


      Liebe Grüße

    • Hallo zusammen,


      Finja hatte auch 3 Jahre Lefzenekzem.. Bei ihr war es aber wohl eine Immungeschichte und teilweise auch wenn sie mehr gespeichelt hat vom Herzen. Durch die Falte beim Cocker am Maul, brütet das schnell zum Lefzenekzem aus..


      Wir haben das Ekzem dann die letzten 2 Jahre gut in Griff bekommen mit Haare kurz halten. Dazu Dentisept nach der Reinigung morgens, das klebt ist aber antibakteriell. Abends dann reinigen und Manukahonig drauf. Nach ca 1 Woche wars ausgestanden. Dentisept brennt nicht und hilft Bakterien tagsüber zu eliminieren, gibts extra für Hunde und Katzen....


      Viele Grüsse

      Stefanie

    • Hallo zusammen!


      Die Tierärztin war sehr zufrieden. Das Ekzem ist schon prima zurück gegangen. Pina muss nur noch morgen das Antibiotikum nehmen. Danach sollen wir weiterhin die Nekrolyt-Salbe benutzen und nach dem Essen die Schnauze waschen.


      Das Dentisept habe ich auch bestellt.


      Ich bin sehr froh!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!