• Hallo zusammen,
    mein Picco hat seid seiner Geburt einen Nabelbruch. Mein TA sagte das sei nicht so schlimm, solte aber mit 6 Monaten operiert werden.
    Im Mai ist es soweit. Hat jemand Erfahrungen damit?
    Gruß Diana

  • Ja, Chandos hat auch einen. Der erste Doc sagte auch, sie muesse mit 6 Monaten Operiert werden. Die neue Tieraerztin meinte, es bestehe solange keine Veranlassung zu einer OP, solange der Bruch sich nicht erheblich veraendert. Chandos ist jetzt 10 Monate alt und der Bruch hat sich noch nicht vergroessert. Man muss halt regelmaessig nachschauen.
    Wie gross ist der Bruch denn bei Euch? Bei ihr ist er in etwa so gross, wie eine kleine Murmel.

  • Hallo, bei uns ist der Bruch etwa so groß wie eine Kirsche. Ich finde es schon etwas beängstigend, da sich der Darm einklemmen kann. jetzt ist Picco ja schon größer und durch das Fell sieht man es nicht mehr. Aber ich drücke ihn zwischendurch man zurück.
    Aber überhaupt nicht operieren???

  • Hallo zusammen,
    heute war es soweit. Picco wurde heute morgen operiert. Es ist alles gut verlaufen und ich bin froh das wir es hinter uns haben. :^^:

    Gestern war ich bein Tierarzt und wollte die Beiden Chipen lassen.
    Dabei wurde Picco nochmals untersucht und die Tierärztin riet mir zur schnellen OP, da schon Darmschlingen zu spüren waren.
    Gesagt, getan...

  • Das Problem ist halt, wenn der Bruch sich "verändert" bedeutet das meist, daß sich Darm eingeklemmt hat,und dann muß in vielen Fällen sofort operiert werden, denn wenn der Darm erst eine geraume Zeit dort "feststeckt" kommt es zu starken Durchblutungsstörungen, die auch das Gewebe schädigen. Das heißt, man hat dann eine größere OP, vorzugsweise am Sonntag.... Von daher würde ich ab einer bestimmten Größe immer operieren lassen, aber um die Risiken gegeneinander abzuwägen nicht mit 3 Monaten, frühstens mit 6 und je nach Größe des Bruchs auch später.
    Ich wünsche euch einen gute und störungsfreie Rekonvaleszenz.
    taraska

  • @die Tatze,
    Picco war 6 Monate alt, der Bruch etwa so groß wie eine Kirsche. Die OP war aber total harmlos. Ich habe Ihn morgens um 9 Uhr abgegeben und wurde um kurz nach 10 wieder angerufen. Da war schon alles geschehen. Mit Voruntersuchung, OP und Nachuntersuchung habe ich 118,- € bezahlt. Ich bin aber sehr froh das wir es gemacht haben. Jetzt habe ich auch keine Angst das etwas passieren kann, wenn meine Zwei toben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!