Teilbarf mit Fertigbarf?

  • Hallo zusammen,

    unsere Weiße Schäferhündin ist knapp über ein Jahr alt und wir haben sie bisher mit einem guten Hundefutter - Nandoo Trockenfutter Huhn von unserem Hundetrainer entwickelt - ernährt. Nun möchte mein Mann, dass sie zumindest abends Fleisch bekommt. Da wir viel unterwegs sind, ich das Auftauen gerne vergesse und selbst portionieren nicht in Frage kommt, füttere ich nun verschiedene Fertigmixe (Huhn, Rind, Lamm) von Helgoh mit Gemüseflocken und Lachsöl hinzu. Morgens bekommt sie zum TroFu noch Hüttenkäse und Honig, zwischendurch immer Mal wieder ein Scheibchen Apfel, Gurke, etc.

    Wir füttern aber keine RFK und nicht alle Mixe enthalten Karkassen oder gewolfte Knochen. Muss ich mich trotz der relativ großen Varietät noch Sorgen um evtl. Mangelernährung machen - insbesondere um Calzium? Bitte entschuldigt die evtl. blöde Frage - das Futterthema hat mich schon mehrfach wahnsinnig gemacht ??


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

  • Moin,


    wir haben jahrelang so ähnlich gefüttert. Morgens ein gutes TroFu und abends Fleisch mit Flocken (Reis oder Gemüse - das, was wir beim Einkaufen grade gefunden haben). Wenn was da war, gab es auch mal Joghurt oder Hüttenkäse dazu.


    Wir sind sehr gut mit diesem Programm gefahren. Unsere Dicke hatte nie irgendwelche Mangelerscheinungen. Ich habe einmal probiert mit frisch püriertem Gemüse zu Punkten und bin komplett gescheitert. Der Blick von unserem Hund war göttlich. Sie hat sich die Fleischstücke aus der quietschgrünen Masse rausgepult und den Rest im Napf gelassen.


    In den Flocken und TroFu sind ja eigendlich genug Vitamine und co. drinn. Wenn Du Bedenken hast, kannst Du ja noch sowas wie z.B. Hokamix zum Fleisch dazugeben.

  • Ach, guck, da fällt mir ein, ich hab tatsächlich noch CDVet MicroMineral hier, da ist U.a. Seealgenmehl und Bierhefe drin - das kann ich noch hin und wieder drüber geben, damit sind wir dann, glaube ich, gut aufgestellt. Danke!

  • In der Regel erkennt man die Mangelerscheinung nicht oder zu spät im Blut . Dass genügend Nährstoffe in Flocken und der halben Portion Trofu sind, halte ich für nicht wahr.

  • Ach, guck, da fällt mir ein, ich hab tatsächlich noch CDVet MicroMineral hier, da ist U.a. Seealgenmehl und Bierhefe drin - das kann ich noch hin und wieder drüber geben, damit sind wir dann, glaube ich, gut aufgestellt. Danke!

    Die Mixe sehen alle nicht bedarfsdeckend aus.

    Auch nicht mit CdVet MicroMineral.


    Entweder beim Fertigfutter bleiben oder sich weiter informieren (:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!