Brauche dringend Hilfe wegen 13Wochen alten Hündin Meggie
-
-
Zitat
das es ihr egal ist ob ich sie lobe oder mit ihr schimpfe (zb Nein!),
wenn ich sie lobe (drausen pippi machen,kauknochen spielen, fressen,ruffen und sie kommt) ich lobe als hätte sie im lotto gewonnen,mit leckerlie hab ich es auch schon versucht, aber das alles interessiert sie gar nicht.
Vielleicht lobst du auch zu viel ? Ein Lob ist eine besondere Auszeichnung und wenn es ständig eine Auszeichnung gibt ist das doch auch langweilig.
Wenn sie etwas richtig macht, dann reicht auch mal ein "Prima, gut gemacht." Um zu zeigen das ist richtig. Macht sie etwas plötzlich perfekt, dann kommt das überschwengliche Lob, als Zeichen für eine super tolle Leistung. Klasse statt Masse.ZitatUnd bei sachen die sie nicht soll (in das sofa beissen, zu doll in die Hände beisen, in der wohnung bellen) wenn ich dann laut NEIN sage, guckt sie kurz und macht dann mit dem weiter was sie nicht soll...
Wenn ich jetzt zu dir sage "Nein" was glaubst du meine ich damit ?
Zu dem NEIN mußt du deinem Hund aber auch zeigen, was er anders machen soll. Z.B. etwas anknabbern - "NEIN" und einen Kauknochen geben.
Erklärung: dorhin beißen ist verboten, aber den Kauknochen darfst du.
Oder in die Hand beißen - "NEIN" und das Spiel unterbrechen.
Erklärung: Beißen ist falsch und daher spielen wir nicht mehr.Da du deinem Hund nicht durch Sprache etwas erklären kannst, mußt du es durch Gesten/ Taten tun. Stell dir vor du wärst taub und müßtest etwas erklären.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Brauche dringend Hilfe wegen 13Wochen alten Hündin Meggie* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
das es ihr egal ist ob ich sie lobe oder mit ihr schimpfe (zb Nein!),
wenn ich sie lobe (drausen pippi machen,kauknochen spielen, fressen,ruffen und sie kommt) ich lobe als hätte sie im lotto gewonnen,mit leckerlie hab ich es auch schon versucht, aber das alles interessiert sie gar nicht.
Vielleicht lobst du auch zu viel ? Ein Lob ist eine besondere Auszeichnung und wenn es ständig eine Auszeichnung gibt ist das doch auch langweilig.
Wenn sie etwas richtig macht, dann reicht auch mal ein "Prima, gut gemacht." Um zu zeigen das ist richtig. Macht sie etwas plötzlich perfekt, dann kommt das überschwengliche Lob, als Zeichen für eine super tolle Leistung. Klasse statt Masse.ZitatUnd bei sachen die sie nicht soll (in das sofa beissen, zu doll in die Hände beisen, in der wohnung bellen) wenn ich dann laut NEIN sage, guckt sie kurz und macht dann mit dem weiter was sie nicht soll...
Wenn ich jetzt zu dir sage "Nein" was glaubst du meine ich damit ?
Zu dem NEIN mußt du deinem Hund aber auch zeigen, was er anders machen soll. Z.B. etwas anknabbern - "NEIN" und einen Kauknochen geben.
Erklärung: dorhin beißen ist verboten, aber den Kauknochen darfst du.
Oder in die Hand beißen - "NEIN" und das Spiel unterbrechen.
Erklärung: Beißen ist falsch und daher spielen wir nicht mehr.Da du deinem Hund nicht durch Sprache etwas erklären kannst, mußt du es durch Gesten/ Taten tun. Stell dir vor du wärst stumm und müßtest etwas erklären.
-
Wenn sie zb in das sofa beisst oder kratzt, dann sage ich nein und gebe ihr eins von ihren spielzeugen,das lässt sie aber liegen und geht gleich wieder an das sofa...
????Und wenn sie bellt und ich das nicht will (wegen Nachbarn)
was mach ich dann am besten, das sie versteht das es nicht erwünscht ist ?Ach ja
das ist schon alles sehr verzwickt
ich will doch nur alles so gut wies geht machen, ich will doch das sie viel lernt. Und das sie mich auch mag. Und das sie glücklich ist / das es ihr gut geht...Ich danke !!
Nicki -
Hallo Nicki,
Hundeschule gleich ein paar raussuchen und mal vergleichen, welche dir gefällt. Achte auf positiven Umgang und keine Gewalt und dein Bauchgefühl.
Im Grunde kannst du gleich anfangen, mach Welpenspiel, wichtig für die kleinen Rassen, damit sie nicht aus Überfürsorge deinerseits zu einer größenwahnsinningen Kläfferin wird, die du nur noch auf dem Arm Gassi tragen kannst, weil sie alles anmacht (heute erst wieder im Park gesehen).Thema Spielzeug wird ignoriert, Sofa ist besser: mehrfach NEIN ist auch Mist, so lernt sie es ja nicht. einmal Nein, wenn sie dann wieder anfängt, auf ihren platz setzen und aufpassen, dass sie da bleibt, bis sie sich beruhigt hat. Durchsetzen ist das Zauberwort. Nicht nachlassen. Sofakratzen ist NEIN, das heißt, du willst das _ausmerzen_.
Bellen ist superschwierig. Wenn du da laut antwortest, bestätigst du: "juhuu, frauchen bellt mit". du kannst es nur mit ignorieren abstellen und loben, wenn sie ruhig ist. oder stecke sie ins nächste zimmer, tür zu, bis sie aufhört, dann tür wieder auf. so würde ich es machen, sie soll lernen: bellen bringt mir gar nix, außer, dass es dann langweilig wird. ruhig sein ist toll, dann kommt frauchen wieder und freut sich (!).
Mögen wird dich dein hund, wenn er sich auf dich verlassen kann und du diejenige bist, die die Regeln für ihn aufstellt und konsequent durchsetzt, und wenn er weiss, spiel, spass und gute Dinge gibt es bei dir. Hunde zeigen bestenfalls mal Sympathie, sind aber totale Opportunisten - hängen ihr Fähnchen voll nach dem Wind.
viel spaß noch und lass dich nicht von den süßen knopfaugen verführen
silvia -
Zitat
Wenn sie zb in das sofa beisst oder kratzt, dann sage ich nein und gebe ihr eins von ihren spielzeugen,das lässt sie aber liegen und geht gleich wieder an das sofa...
Dann ist das Spielzeug nicht interessant genug. Wenn sie ins Sofa beißt kommst du angerannt, somit bekommt der Hund Aufmerksamkeit. Gibst ihr das Spielzeug und bist wieder weg. Also geht sie wieder zum Sofa .....
Nimm das Spielzeug und spiel mit ihr.
ZitatUnd wenn sie bellt und ich das nicht will (wegen Nachbarn) was mach ich dann am besten, das sie versteht das es nicht erwünscht ist ?
Am Anfang muss man da leider durch, aber wird es konsequent durchgezogen dann ist der Spuk innerhalb weniger Tage vorbei. Du kannst dir ja auch ein Spielzeug schnappen und damit spielen. Mit dem Rücken zum Hund damit er nichts sieht. Tu so als hättest du einen mords Spaß. Den Hund aber vorerst nicht mitspielen lassen. Evtl. lenkt das den Hund vom bellen ab und du kannst schneller loben.
Setzt dich nicht so unter Druck alles richtig machen zu wollen. Das schafft keiner. Bleib lieber ruhig und überlege, wie du etwas machen könntest. Warum tut der Hund dies oder jenes ? Was will er damit bezwecken ? Wie kann ich ihn davon abbringen ?
-
-
Hallo Nicki,
es wurden dir ja schon viele Tipps gegeben. Die ich dir unteranderem auch nahe gelegt hätte.Was ich vielleicht noch dazu sagen könnte wäre, vielleicht ist die Tonlage zwischen Lob und Tadel nicht unterschiedlich genug. So das sie vielleicht nicht den genauen unterschied herraus hört. Also eine weiche Stimme beim Loben und eine harte bzw. starke Stimme beim Tadeln.
Ich wünsche dir viel Kraft und Gedult, bei deiner Kleinen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!