Kot Untersuchung -wie teuer?

• Hallo!
    Ich hatte ja bei meiner Bonny eine Kotuntersuchung machen lassen,wegen ihrem ewigen Durchafall.Die Probe wurde ins Labor eingeschickt und auf alles mögliche untersucht.Sie hatte Giardien.Es wurde auf viele Sachen untersucht.
    Nun habe ich die Rechnung von dem Labor bekommen.Es sind 58 Euro.
    Habt ihr andere Erfahrungen gemacht mit den Untersuchungen?Oder sind die so teuer???Habe schon überlegt den Tierarzt zu wechseln ,weil viele leute gesagt haben das es viel zu teuer ist.Was sagt ihr dazu???Die haben die Kotprobe übrigens nach Stuttgart geschickt.
    Melli

• Die normale Kotprobe kostet zwischen 10 und 15 Euro, die grosse, wo auch nach Giardien, Fuchsbandwurm und Co gesucht wird liegt zwischen45 und 60 Euro, das passt schon.

• Hallo bonni-melli,

unser Schäferhund hat auch Giardien, die Untersuchung der ersten Kotprobe war auch so teuer. Er hat Panacur bekommen, 3 Tage lang 2 1/2 Tbl., dann eine Woche Pause, dann wieder 3 Tage lang 2 1/2 Tbl., nach 2 Wochen wieder Kotprobe abgegeben, das hat dann ca. 10 Euro gekostet. Das ganze wiederholt sich jetzt schon zum dritten Mal.
    Er wird diese Dinger einfach nicht los. Zwischendurch immer mal wieder Durchfall, dann frisst er zwischendurch mal nicht so richtig, ist aber nach wie vor zum Glück putzmunter.
    Hat jemand Erfahrung mit Giardien? Sind die tatsächlich so schwierig zu behandeln oder gibt es bessere Medikamente?

LG
    Noora

• Welche Medikamente man da nimmt kann ich dir auch nicht sagen, hab nur schon mehrfach gehört das Giardien gegen Panacur schon weitestgehend resistent sein sollen.

• Hallo Noora!
    Also Bonny hat ja auch immer diese Panacur Tabletten bekommen.Die haben auch sehr wenig gebracht.
    Mir wurde hier im Forum(Ich weiss nicht mehr von wem)geraten ihr öfter mal eine Mohrrübe zu geben.Im Tiergeschäft wurde mir das auch gesagt.Seitdem sie die öfter bekommt.Püriert übers Futter,hat sie keinen Durchfall mehr.Ich weiss nicht,ob es Zufall war oder ob es geholfen hat.Probiere es einfach mal aus.
    Also wenn Bonny wieder verstärkt Durchfall bekommt,bekommt sie erstmal kein Panacur mehr...Ich fand es hat ihr überhaupt nix gebracht ausser das es sauteuer war.

Melli

• Hallo bonny-melli,

das mit der pürierten Mohrrübe werde ich mal ausprobieren, er knabbert sie aber auch gern so im ganzen.
    Stimmt, das Panacur ist wirklich sauteuer und hat nicht viel gebracht. Wir werden jetzt damit auch erstmal aufhören.
    Nächste Woche lassen wir noch einmal eine Kotprobe untersuchen.
    Mal sehen, was die ergibt, ich berichte dann mal.

LG Noora

• Huhu Noora!
    Bonny hat 4 mal hintereinander diese Panacur Tabletten bekommen und die haben nicht geholfen!
    Bonny knabbert die Mohrüber auch egerne mal einfach so.
    Und meld dich mal,ob es ihm wieder besser geht und die Giardien weg sind!

Melli

• Huhu bonny-melli,

also Jerry hat die Panacur Tabletten jetzt 3 x hintereinander bekommen,
    nach den ersten beiden Behandlungen waren noch Giardien nachweisbar, aber geringer als vorher. Nach der nächsten Kotprobe nächste Woche melde ich mich nochmal. Sind sie denn bei Bonny jetzt weg?

Noora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!